Motor ruckelt und geht während der Fahrt aus
#1
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass der Motor von meinem Cab nach ca. 30 minütiger Fahrt anfängt rumzuspinnen. Also er bockt dann richtig rum, nimmt kein gas mehr an und wenn ich die Kupplung trete oder wenn ich grad zufällig im Leerlauf an der Ampel stehe geht er einfach aus. Man kann ihn danach direkt wieder starten und auch einige sekunden normal weiter fahren bis es wieder losgeht und schließlich immer schlimmer wird bis man gar nicht mehr vom Fleck kommt.

Wenn man den Motor dann für ein paar Minuten auslässt kann man danach wieder normal weiter fahren je länger die Pause war umso länger läuft er dann Problemlos.

Die erste Vermutung sowohl vom ADAC Mann als auch von meiner Werkstatt war die Benzinpumpe. Die wurde allerdings letztes Jahr im März ausgetauscht, weshalb ich die mal ausschließen würde.

Ich habe dann den Zündverteiler wechseln lassen aber das Problem besteht weiterhin nur das es jetzt ca. 1h dauert bis das Problem auftritt. Ich weiß jetzt nicht ob das damit zusammenhängt oder ob es Zufall war.

Die Sicherungen waren alle OK und der Benzinfilter ist laut Werkstatt auch in Ordnung. Beim Fehlerauslesen meldete die Lambdasonde einen Defekt aber es ist keine Motorkontrollleuchte an. Kann es an der Lambdasonde liegen?

Hilfe! Ich bin ratlos und meine Werkstatt weiß auch nicht weiter.
Bei der Suche im Forum bin ich leider auch nicht wirklich fündig geworden, da es bei den meisten wohl an der Kraftstoffpumpe bzw. dem Zündverteiler lag oder dann nicht weiter drauf eingegangen wurde.

Hat der 2 Liter Motor eigentlich auch diesen Hallgeber und ist der automatisch neu wenn man den Zündverteiler gewechselt hat?

Würde dieses Fehlerbild zu dem Relais 30 Defekt passen?

Ich weiß nicht ob das damit zusammen hängen könnte aber ich habe schon seit geraumer Zeit Probleme mit der Leerlaufdrehzahl. Mal hängt sie einfach bei 2000 U/min fest bis man vollständig steht. Dann geht sie wieder runter. Und mal schwankt sie. Also geht runter und kurz bevor er ausgeht steigt sie dann auf ca. 1800U/min um wieder zu fallen usw. Dieses Problem tritt aber nur sporadisch auf.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Wär echt schade das Cab wegen so einem Fehler verschrotten zu müssen, da ich leider ein Laie bin und meine Werkstatt sich ahnungslos gibt.

Gruß Uwe

Achso, eine Ergänzung zum Fehlerbid habe ich ganz vergessen.

Auch im kalten Zustand nimmt er seit dem manchmal weniger Gas an als normal. Also bei gleicher Pedalstellung manchmal Schwankungen von ca. 3km/h oder bei der Beschleunigung merkt man das er immer mal wieder nicht so viel Schub leistet wie er sollte. Aber wirklich nur für Augenblicke und relativ schwach. Ich denke jemand der das Auto nicht kennt würde es evtl. gar nicht bemerken aber es ist definitiv da und war vorher nicht.

Wie gesagt für Tipps was es sein könnte wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin!

Leerlaufregelventil!

Gruß, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Holli,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin wie gesagt nur Laie aber meines wissens nach regelt das Leerlaufregelventil ja nur den Leerlauf. Also für das Sägen im Leerlauf könnte das Teil schon der Grund sein aber nicht für das plötzliche Aussetzen des Motors während der Fahrt oder hab ich da was falsch verstanden?

Auf jeden Fall werde ich das Teil mal reinigen.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Uwe,

ich weiß nicht wie Du das hältst,aber ich stehe nicht an der Ampel und gebe Gas. Auch beim Schaltvorgang spare ich mir das Zwischengas geben... Dumdididum

Falls Du es genauso hältst, würde ich vermuten, daß z.B. an der Ampel der Motor im Leerlauf ist

Nur so'ne Vermutung Zwinker

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Morgen,

ich würde da auch in Richtung Leerlaufventil oder Drosselklappenpoti vermuten. Leerlaufventil läst sich ggf. mit Bremsenreiniger retten, Drosselklappenpoti muß aber ggf. erneuert werden.

Die beschriebenen Fehler kenne ich zumindest aus persönlicher Erfahrung und mit o.g. Positionen reinigen/ersetzen waren sie verschwunden.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe,

Schau mal unter http://elsaweb.spaghetticoder.org/nav/DE.../8G/7/956/ nach. Vielleicht hilft Dir das irgendwie weiter.
Angesichts deiner Schilderung tippe ich auch auf Leerlaufregler oder vllt. das er irgendwo Falschluft zieht.

MfG
Stefan
NG 04/93 Schönwetterfahrer 04-10, lazerrot, Vollleder, ZW1 Cup mit Bridgestone Potenza 225/45/17, Fahrwerk 40/40, supersrint ESD
[Bild: pan2qeed4.jpg]
Passat Variant 08/2010, 1.4 ecofuel, braun-mettalic, Xenon, usw.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Klaus,

ja sicher ist der Motor an der Ampel im Leerlauf aber das Problem tritt ja unabhängig davon auf ob er gerade im Leerlauf oder im Schubbetrieb ist.
Im Schubbetrieb nimmt er dann halt kein oder nur sehr wenig Gas an bzw. wird er dank Motorbremse schnell langsamer und wenn man dann auskuppelt geht er halt aus.

Deswegen mein Einwand ob das Leerlaufregelventil der einzige Übeltäter sein kann!?

@Cinderella
Hattest du denn auch das Problem mit dem absterben des Motors nach 30-60 minütiger Fahrt oder beziehst du dich auf das Sägen bzw. fest hängen des Leerlaufs?

Kann man das Drosselklappenpoti vor dem Austausch irgendwie auf richtige Funktion prüfen oder muss man das auf Verdacht tauschen um zu sehen ob es daran gelegen hat?

Was mich bei der ganzen Sache so wundert ist, dass er so lange (60 min) völlig Fehlerfrei läuft. Die Betriebstemperatur hat er ja schließlich schon viel früher erreicht und bei den Leuten, bei denen es der Hallgeber war, trat dann ja auch ein Problem beim Starten auf wenn der Motor warm war.

Ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass nach dem Wechsel des Zündverteilers die Zündung neu eingestellt wurde. Als meine Werkstatt meinen Zündverteiler samt Finger getauscht hatte wurde aber nichts dergleichen gemacht.(Allerdings läuft er ja aber bis dahin völlig einwandfrei)
Außerdem stand da, dass das Teil ca. 200€ gekostet hat inkl. Hallgeber. Bei mir waren es aber nur 20€. Gibt es an dem Teil noch mehr was gewechselt werden kann oder liegt es evtl. daran das der 2 Liter einen anderen Zündverteiler verbaut hat als der 5ender?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi,

ich hatte vor kurzem erst ähnliche Probleme hier im Forum. Interessant war bei mir auch, dass der Motor zickete, aber ich keinen Mehrverbrauch hatte und das Thema nicht immer auftrat. Wie soll ein Defekt an der Zündspule oder Leerlaufregelventil usw. nur manchmal vorkommen und dann wieder weg sein?
Wenn es bei Dir auch unterschiedlich läuft und dann wieder nicht:
Ich hab am Samstag Relais 30 gewechselt und gut ist es gewesen. Bin seitdem 150km ohne jedes Problem gefahren.
Insofern ist das Relais auf jeden Fall einen Versuch wert, wenn kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird.

Das Ding ist nicht teuer und Du weist dann woran es liegt (es ist übrigens wohl ein Relais (relativ einfach aufgebaut) für die Benzinpumpe.
Ich habs das Alte zerlegt und keinen offensichtlichen Defekt gefunden. Insb. waren die Leiterbahnen nach Augenschein in Ordung, trotzdem fährt er jetzt und vorher nicht...

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Helmut,

also bei mir kann man eigentlich die Uhr nach stellen. immer nach längerer Fahrt tritt das Problem auf. Bei "Kurzstrecken" bis zu 30-45 min passiert nichts außer das er kaum merklich sehr sporadisch ein wenig ruckelt also nicht ganz so gut Gas annimmt wie er sollte.

Also im Steuergerät ist nichts hinterlegt außer der Lambdasonde.

Ich werde das Relais 30 auf jeden Fall mal wechseln. Kann ja sicher nicht schaden und kostet, wie du gesagt hast, ja nicht die Welt.

Danke dir.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile die Zündverteilerkappe inkl. Läufer und das Relais 30 gewechselt und das Leerlaufregelventil gesäubert.

Zuerst die gute Nachricht: der Leerlauf ist wie vermutet jetzt wieder in Ordnung.

Die schlechte Nachricht: Nach wie vor fängt der Motor nach 30-45 min Fahrt an kein Gas mehr anzunehmen und schließlich abzusterben.
Im Stop and Go Verkehr geht es schneller als Überland.

Hilfe! Ich weiß nicht mehr weiter. Die Temperaturen steigen und ich kann das Cab sogut wie gar nicht nutzenDa bin ich aber traurig!

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß Uwe
[Bild: cab85.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 5.194 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  Motor setzt kurz aus, Radio geht aus, Lampen im KI an Audi007 5 1.018 03.07.2023, 14:28
Letzter Beitrag: Audi007
  Motor ruckelt Matze77 3 4.077 19.06.2022, 21:55
Letzter Beitrag: MÄXMÄN
  Kaltstart, Drehzahl geht nach 30 sec. runter und der motor geht aus. Audi-Waldi 6 4.268 05.03.2021, 07:27
Letzter Beitrag: Maddin-x
  AAH ruckelt; Aussetzter kmrlange 9 3.911 04.09.2020, 07:52
Letzter Beitrag: Tux
  Motor geht einfach aus... Henning1966 3 2.050 21.02.2019, 20:17
Letzter Beitrag: Henning1966
  [NG] Motor geht während der Fahrt aus DocHolliday71 4 2.384 03.07.2018, 09:49
Letzter Beitrag: DocHolliday71
  Motor geht aus wenn warm - Kurbelwellensensor ? condor 19 7.867 12.06.2018, 15:18
Letzter Beitrag: condor
  [ADR] Motor ruckelt nach Rückwärtsgang Benz 16 6.659 19.03.2018, 09:03
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.215 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste