entfallene Ersatzteile
#1
Brick 
Hallo Zusammen,

mal eine Frage an die Rechtsexperten:

Dürfen Ersatzteile, die der Hersteller nicht mehr produziert, von einem Dritten hergestellt und verbreitet werden? Ich vermute mal nein, allerdings gibt es ja bei Medikamenten auch eine bestimmte Patentlaufzeit.Danach werden dann von Ratiopharm etc. die Generika verkauft.

Vermutlich fragt Ihr Euch, was diese Frage soll. Ich bin auf eine Idee gekommen. Mittlerweile haben die meisten von Euch bestimmt schon etwas von 3D-Druckern gehört. Ich bin jetzt durch einen Handelsblatt-Artikel auf die Firma Sculpteo gestossen. Dort kann man Gegenstände "drucken" und liefern lassen. Vielleicht wäre es ja eine Möglichkeit, bereits entfallene Kleinteile zu reproduzieren. Neben evtl. Mindestmengen wäre ja auf jeden Fall die rechtliche Frage zu prüfen.

Was haltet Ihr davon?

Hier mal der LinK:Sculpteo

Grüße

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sascha,

wäre auf jedenfall interessant. Ich hatte ja mal versucht per Alginat und einer Art 2-K-Plastikmasse die Becherhalter nachzubauen. Da dies ja leider nicht geklappt hatte, habe ich Audi-Tradition angeschrieben ob die eine Neuauflage machen würden. Die wären zwar dazu bereit ab einer Abnahmemenge von mindestens 150 Paar, aber anscheinend finden die keinen Hersteller dafür. Die suchen auf jedenfall schon über ein Jahr danach Big Grin

Aber wenn du möchtest, suche ich die Kontaktperson nochmal raus und frage nach, ob "wir" eine Genehmigung zur Kopie dieser Teile bekommen.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sascha,

also ich denke schon das dieses geht bzw. es da Möglichkeiten gibt, denn wie wäre es sonst möglich das Du im Zubehörhandel Kupplungen, Stoßdämpfer, Kotflügel, Motorhauben, Wasserpumpen usw. kaufen kannst. Kaum ist ein Fahrzeug auf dem Markt und es gibt dann reichlich Nachbauteile im freien Handel.

http://de.wikipedia.org/wiki/Geschmacksmuster

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Ralf,

das mag ja sein, dass man Kupplungen, Stossdämpfer und Wasserpumpen und was weiss ich noch alles im Zubehörhandel bekommt, das hat aber weder etwas mit Audi, V.A.G., Mercedes oder sonst wem zu tun, bzw. können die das nicht verhindern, da diese Teile "Standardteile" sind, die nicht von den Fahrzeugherstellern produziert werden, sondern eben von Sachs, LUK, Bilstein, Monroe, ZF, ... .
Und die verkaufen ihre Teile eben auch an Grosshändler und diese an Einzelhändler und die verkaufen es dann Dir in ihrem Laden an der Ecke.
Bei Kotflügeln, Motorhauben etc. sieht das schon anders aus. Die bekommt man zwar auch im Zubehörhandel, allerdings nur im gutsortierten (denke ich) und auch nicht von den letzten zwei oder drei aktuellen Modellen. Da würde sich der Hersteller ja eine Menge an Kohle durch die Lappen gehen lassen. Das gibts nur bei Modellen, die schon längere Zeit nicht mehr gebaut werden, Wie z. B. Käfer, Golf 1, 2, 3, T2, T3, Vespa und sonstige Young- und Oldtimer. Das sind dann aber eben eher auf die einzelnen Modelle spezialisierte Händler.

Ich würde da auf jeden Fall erstmal vorsichtig jemanden fragen, der sich damit auskennt. Wenn jemand einen Patentanwalt im Bekanntenkreis hat, denke ich, wäre das genau der richtige Ansprechpartner.

Schönen Gruss aus Zürich
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Martin,

ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg mit Deiner Aussage, bzw. der Becherhalter von Manny müßte man dann erst mal heraus finden wer diese Recht denn wirklich hat - Audi oder ein Zulieferer ???

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,

zur Debatte wer welche Ersatzteile herstellen darf, empfehle ich die aktuelle Ausgabe des ADAC Heftchens.
Kurzfassung: Alles was Außen am Auto verbaut ist, nur der Hersteller des Kfz´s, alles was "intern" (hier eher auf Bremsen, Kupplung etc. bezogen) verbaut ist kann durch Dritte
produziert werden.

Teile "Drucken" lassen, hört sich für mich so an als ob hier über Rapid Prototyping nachgedacht wird.
Gibt ein paar nette verfahren, wird so auch in der Oldtimer Scene genutzt um Ersatzteile herzustellen.
Nötig dafür, ist in erster Linie eine exakte (digitale) technische Zeichnung.
Je nach Verfahren muss man auf verschiedene Kriterien achten, aber dass mal nur so am Rande.

Grüße
Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Nochmals Hallo,

wenn ich die Seite richtig verstehe (mein Englisch ist leider eingerostet), muß man keine perfekte digitale Zeichnung haben, sondern kann z.B. mit einer APP eine 3D-Datei erzeugen, diese hochladen und dann "ausdrucken".
Ich dachte dabei auch nicht an Kotflügel etc., sondern Kleinkram.
Evtl. Kunstoffclips und anderen Kleinkram. Größere Teile sind vermutlich auch völlig unwirtschaftlich.

Hier noch ein Link:

APP

Gruß

Sascha
[Bild: blackbeauty.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Es gint ja solche 3D Drucker auch für den Hausgebrauch, nur so als Info...Zwinker
Meine die kosten so um die 350-400 EUR. Aber da bleibt dann trotzdem noch das Problem,
jmd zu finden, der sich sehr gut mit CAD-Programmen auskennt.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Mahlzeit!

Spannender als diese komisch aussehenden Becherhalter wären für so manchen sicherlich die Zahnräder der Fuba-Antenne, insbes. das große. Wurde hier aber, glaube ich zumindest, schon 'mal besprochen. Knackpunkt: dieser 3D-Druck muß dann auch etwas aushalten.

@ManuelL:
Für 350,- €? Wäre mir neu.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
ich schaue gerade nochmal in mein RapidPrototyping Skript, dort kann ich entnehmen das die Modelle aus 3D Druckern nicht sehr genau sind und nicht sehr stabil.
Für mehr Stabilität muss das Modell infiltriert werden.

Und ja 3D Printing gibts schon für den "Hausgebrauch", aber des Zeug kann nicht viel, die Anlagen kosten nicht umsonst bis zu 200k €.

Gruß
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei Ersatzteile bislang erfolglos gesucht Ray 3 1.828 19.08.2021, 13:02
Letzter Beitrag: Mech©
  Ersatzteile vom Coupe Krautfinne 0 1.072 23.12.2020, 20:53
Letzter Beitrag: Krautfinne
Lightbulb Ersatzteile aus dem 3D Drucker: LS-Gitter, Cupholder, WS-Nasen Dennsi 31 16.739 22.02.2020, 22:58
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Ersatzteile kaufen Fever 6 3.711 28.04.2016, 14:36
Letzter Beitrag: Bo.
  [ABC] Cabriotour - wichtige Ersatzteile driveX 27 10.977 26.02.2016, 13:31
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Info] nicht mehrlieferbares ersatzteile Harleykuno 3 4.035 02.01.2014, 19:50
Letzter Beitrag: ManuelL



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste