Probleme mit dem Z
#1
Hallo Leute!

Ich möchte diesen Thread nutzen um meine Probleme mit dem Zündschloss zu schildern und euch um Rat zu fragen.

Das Zündschloss meines Cabrios zeigt neuerdings folgendes Fehlverhalten:
- Das leichte Rausspringen nach Abziehen des Schlüssels klappt nur mit dem richtigen Druck nach Links und oft auch nur nach mehrmaligem probieren. Folglich 'denkt' das Auto der Schlüssel steckt noch und die DWA wird beim Abschließen nicht aktiviert.

- Nach dem Starten bewegt sich der Schlüssel nicht mehr selbsttätig zurück auf die Stufe II, d.h. ich muß nach dem Anspringen den Schlüssel leicht zurückbewegen um nicht in den laufenden Motor zu starten.

- Alle Drehbewegungen mit dem Schlüssel fühlen sich nicht gut an.

Kann dies auch ein defekt dieses Schalters sein oder hab ich zu befürchten dass ich das ganze Schloss tauschen muß? Hab ich richtig verstanden dass ich zum Zündschloss am Besten oben über die KI-Öffnung vordringe?

Sonstige Tips dazu?

Danke!!!

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Jello,

das hört sich so an, als ob es das Zündschloss selbst wäre. Wenn es der Schalter wäre würde er zum Beispiel nicht anspringen oder nicht ausgehen.

Aber du kannst es ja sicherheitshalber mal ausprobieren, der Schalter ist ja schnell ausgebaut und wenn das Schloss dann ohne Schalter einwandfrei geht liegt es am Schalter, was ich aber nicht glaube, nen Versuch ist es aber Wert!

Kann auch sein das was abgebrochen ist und nun stört.

Um den Schalter zu wechseln musst du die Verkleidung unter dem Lenkrad abbauen.

Dann schaust du von unten in Richtung Zündschloss, dann Stecker abziehen vom Schalter...

Anschließend die kleine Schraube lösen (ich glaube die war seitlich) und schon kannst du den Schalter abnehmen.

Das ganze Zündschloss auszubauen ist wesentlich schwieriger, da muss oben auch der Tacho raus, die Lenksäule gelockert werden genauso wie das Amaturenbrett auf der Fahrerseite...Lenkrad auch raus. Nun kann man mit einer Winkelbohrmaschine die Sicherheitsbefestigung aufbohreren und das ganze Zündschloss rausnehmen...

Wenn du das Zündschloss erneuerst hast, hast du zangsläufig zwei Schlüssel, einen für das Zündschloss und einen für den Rest. Das Zündschloss lässt sich nicht auf die anderen Schlösser anpassen, nur anderstrum ist es möglich.

Zur Not kann man den alten Schließzylinder aus deinem Zündschloss in das neue Zündschloss bauen, aber dazu muss an einer bestimmten Stelle in das Zündschloss ein Loch gebort werden, um dann die Feder betätigen zu können die den Schließzylinder sichert...

MfG
Basti  
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Basti!

Danke für deine ausführliche Antwort!

Ich hab mich nach der Arbeit ins Auto geworfen und den ganzen Krempel mal abgeschraubt und das KI rausgeholt. Den Schalter hab ich jetzt bei mir am Schreibtisch, an dem sieht mal nichts gebrochen aus.

Das Schloss sperrt jetzt ohne den Schalter hintendran einwandfrei, das Reinstecken und Drehen des Schlüssels fühlt sich an wie früher. Mit einer Ausnahme: Es gibt keine Federkraft die den Schlüssel von der Anlasser-Position zurückbewegt! Kann sich vielleicht jemand erinnern ob das bei ausgebautem Schalter immer so ist?

Wenn ich mit dem Finger hinten am Schloss fühle kann ich einen Zapfen spüren der von der Dimension her passen müsste um den Schalter zu betätigen, habe auch im Fußraum keine Überreste gefunden. Gut, es war dann schon finster, ich war aber mit Taschenlampe auf der Jagd.

Wie kann ich erkennen ob der Schalter defekt ist?

Danke!

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also normalerweise müsste sich der Schalter ganz leicht drehen lassen mit nem Schraubenzieher...

Ob der Schlüssel allerdings durch den Schalter aus der Anlassposition zurückgeholt wird kann ich dir nicht sagen!

Wenn du den Schalter mit dem Schraubenzieher betätigst springt er dann in der Anlassposition wieder alleine zurück?

Wenn du den Zapfen im Schloss gefühlt hast ist ja schon mal das wichtigste Teil noch daBig Grin

Nen neuer Schalter kostet im übrigen 25€Zwinker
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tja, und genau die 25.- werd ich morgen gleich mal ausgeben (bei uns ist's allerdings sicher ein bissl teuerer).

Hab nämlich grad gedacht ich sollt den Schalter selbst vielleicht mal öffnen um mehr herauszufinden. Leider sind mir da so zwei Schleifkontakte auf Federn entgegengefallen von denen ich nicht genau weiss wo sie hingehören und auch der Schalter selbst hat sich verdreht und ich würd mich das jetzt nicht mehr anzustecken trauen.

Ich meine inzwischen aus dem Meckis-Forum herausgelesen zu haben dass der Schalter für die Rückstellung zuständig ist. Allerdings konnte ich das meinem Schalter weder ansehen noch hat er das getan wenn ich gedreht habe (drehen ließ er sich).

Egal, morgen kommt ein neuer Schalter rein und wenn dann immer noch nichts geht, dann kann ich ja weitersehen.

Danke und einen schönen Abend!

Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute, hallo Basti!

Danke für die Hilfe, der Schalter ist gewechselt und es funktioniert alles wieder so wie früher, also Schloss selbst ist in Ordnung.

Österreichischer Preis war nicht ganz EUR 32.-

Freundliche Grüsse, Jello
Derzeit keine Signatur.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste