[Elektrisch] Auch ein Verdeckproblem
#1
Hallo,

Ja ich habe schon die Suchfunktion benutzt bin aber leider nicht fündig geworden Nenene.

Ich besitze ein Audi Cabrio, Baujahr 1994, mit elektrischem Verdeck.

Folgendes Problem habe ich dazu:

Nach Betätigung des Schalters für das Verdeck, öffnet sich dieses bis zum höchsten Punkt, der Verdeckkasten entriegelt und geht ca. 3 cm auf und stoppt dann. Die Hydraulikpumpe läuft weiter, betätige ich den Schalter für das Verdeck erneut, schlisst der Verdeckkasten wieder ohne weitere Vorgänge. Zentralschalter für die Fenster in der Mittelkonsole klickt das Relais nur manchmal, wenn es klickt geht nur die Fahrerseitenscheibe in Millimeterabsätzen runter.

Steuersignal für Heckklappe öffnen (zentralverrieglung) geht trotz neuem Stellmotor nicht. Verschlossen wird die Heckklappe aber, nur geht nicht wieder auf.

Wenn der Schalter an der Tür für die Fenster betätige, gehen die Seitenfenster hinten links und rechts hoch, Fahrerseitenscheibe geht auch hoch, betätige ich den Schalter an der Beifahrertür gehen die hinteren Fenster runter und die
Fahrerseitenscheibe hoch Waaat? .

Ich bräuchte auch noch einen Relais Belegplan, weil vor mir Profis am Werk waren Na warte. Und hat jemand einen Schaltplan für das elektrische Verdeck?

Danke schon mal vorab, ihr seid meine letzte Rettung!

Grüße Conny



Erneuert wurden: Kabelbäume in der Heckklappe, Heckklappenschloss, beide Taster in der Heckklappe, Stellmotor in der Heckklappe
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Conny,

das sind typische Verhaltensweisen .. Habe ich akut auch und schon viele Stunden Zeit und Arbeit in die ganze Sache gesteckt.
Wenn Du davon ausgehen kannst, das alle erneuerten Teile auch 100%ig funktionieren (haste alles mit dem Multimeter durchgemessen?), dann hat Dein Steuergerät wohl einen Fehler. Da ich hier schon mehrfach gelesen habe, das im Messwertblock das Bit 5 und 6 gleichzeitig auf "1" steht, wird das bei Dir wohl auch das Problem sein.
Schau mal bitte im VAG COM ob im Messwertblock 1 der Gruppe 1 korrekt ist (Bit 5 und 6 müssen je nach Zustand des Stellmotors 0 und 1 bzw. 1 und 0 sein, niemals 0 und 0 bzw. 1 und 1.
Das Stg. interpretiert so also einen unplausiblen Schalterzustand und somit stoppt das Verdeck nachdem die Verdeckklappe ein Stück geöffnet hat, da das STG "denkt" der Kofferraum ist auf (bzw. nicht verriegelt).
In meinem Fall habe ich ein gebrauchtes STG erworben und festgestellt, das dieses den gleichen Symptome i.S. Messwertblöcke vorweist. Somit habe ich alle Kabel durchgemessen, um Kurzschlüsse in den Zuleitungen auszuschliessen.
gestern Abend habe ich dann einen Reparaturversuch meines ursprünglichen STG gestartet und einigermaßen Erfolgreich abgeschlossen. Eine detaillierte Anleitung zur Reparatur poste ich in den nächsten Tagen. Ich kann bis dato noch nicht sagen, ob das verdeck mit dem reparierten STG funktioniert, weil aus unerfindlichen Gründen meine Verdeckpumpe nicht mehr lief. Angeblich ein Kurzschluss im Magnetventil. Ich denke eher, es lag an der Aussentemperatur.

Wichtig ist, das Du mit VAG COM erstmal alle Messwertblöcke ausliest und lt. Mech© 's Protokoll (siehe FAQ) vergleichst.

Viel Erfolg!
Gruß, Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Elektrisch] Verdeck klemmt, Notentriegelung auch Walter_Röhrl 7 5.324 17.11.2022, 07:35
Letzter Beitrag: F0264
  Verdeckproblem hansdec 1 1.100 09.07.2018, 11:11
Letzter Beitrag: Jenkins
Question [Elektrisch] Verdeckproblem, das xx-zigste JoeCotty 7 2.219 09.04.2018, 19:22
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Verdeckproblem, mal wieder harno 20 8.787 18.12.2015, 09:27
Letzter Beitrag: Sytronic
  Verdeckproblem: Dach u.Deckel öffnet nur 90 Grad sonnenstrahl 15 9.363 25.10.2013, 17:24
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  [Problem] Suche Werkstatt oder Hilfe bei Verdeckproblem Beate22 20 24.567 08.08.2013, 12:43
Letzter Beitrag: Beate22
  Verdeckproblem blueaudicab 1 2.693 16.05.2012, 18:58
Letzter Beitrag: Mech©
  spezielles Verdeckproblem für Pro´s KingJulien 13 6.368 11.03.2012, 04:45
Letzter Beitrag: KingJulien
  Verdeckproblem bzw. mittlerer Fensterheber karakartal2121 4 4.060 26.05.2010, 08:53
Letzter Beitrag: Ralph
  auch Verdeckprobleme lebawue 3 5.341 05.07.2009, 18:05
Letzter Beitrag: lebawue



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste