[Info] Verdeck-Steuergerät reparieren
#1
Hallo zusammen,

wie ich schon in vorhergehenden Beiträgen geschrieben hatte, waren bei mir die Schalterzustände des Stellmotors in der Heckklappe immer unplausibel.
Nach einigem hin und her habe ich festgestellt, das eines (oder mehrere...) der Widerstands-Arrays (diese schwarzen kleinen Dinger mit 10 Beinchen) im Verdeck-STG scheinbar defekt waren.
Meine Messungen ergaben, das zwischen den Anschlüssen B13 und B14 des STG ein Widerstand von ca. 580 Ohm bestand. zwischen den anderen Anschlüssen, die auch "Auf/Zu" Signale verarbeiten sollen, war ein Widerstand von zund 2 kOhm zu messen. Das hat mich stutzig gemacht, daher habe ich eine radikale Methode in Erwägung gezogen und auch probiert:

die letzten 3 Beinchen des mittleren (von den 7) Widerstands-Arrays, da wo PIN B14 ankommt, müssen aufgetrennt werden. Somit wird kein Zustand "Heckklappe entriegelt" mehr übertragen. Dieser Zustand scheint bei dem ganzen Verdeck öffnen / schliessen Vorgang auch egal zu sein. Man bekommt bestimmt eine Fehlermeldung im STG (z.B. "undefinierter chalterzustand o.ä.) aber sporadische Fehler wirken sich ja nicht auf die Funktion aus, denke ich.

Hier 2 Bilder, wie ich die Rep. meine (Danke an Grappa: Ich habe mir erlaubt, Deine Bilder mit meinen Kommentaren und Markierungen zu versehen):
[Bild: platine-von-oben_rep.jpg]
[Bild: platine-von-unten_rep.jpg]

Nachdem ich die 3 Beinchen getrennt habe, wird der Schalterzustand "Verriegelt" korrekt im Messwertblock angezeigt. Heute werde ich noch eine 2kOhm Widerstand zwischen den PIN B14 und das mittlere aufgetrennte Beinchen löten. Das sollte so gut sein, wie der intakte Widerstand des Arrays.

Leider wollte meine Hydraulikpumpe gestern abend nicht mehr funktionieren. Ich hoffe, das es am nasskalten Wetter lag. Heute werde ich aber nochmal probieren. Erkenntnisse poste ich hier.

Viel Erfolg beim eventuellen Nachbau.

Gruß, Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

erstmal herzlichen Dank für die Erkenntnis und Respekt für deine Bemühungen. Dazu noch ne Frage. Warum tauscht du nicht gleich das ganze Bauelement? Sollte es doch wohl geben, bzw. sonst aus einem Spender-STG.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
zunächst ist festzustellen, ob das Widerstandsnetzwerk einen gemeinsamen Anschluss hat oder ob getrennte Widerstände nebeneinander liegen.
Nehmen wir an, es sind unanbhängige Widerstände; es gibt zwei Möglichkeiten, wie ich das Widerstandsnetzwerk reparieren würde:
a) das Array mit dem Seitenschneider Pin für Pin durchknipsen und die Pins einzeln auslöten, dann mit einer Entlötpumpe die Löcher freiziehen und ein neues Bauteil (Wert 10ct bis 2€ dann aber Apothekeralarm) einsetzen.
b) nur die defekten Bereiche durchknipsen und auf der Lötseite Einzelwiderstände einsetzen.

Bei einem Netzwerk mit gemeinsamem Anschluss kommt sinnvollerweise nur a) in Frage

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
neueste Erkenntnis: Mit einem selbstgebastelten Array klappt es nicht Da bin ich aber traurig! Ich habe leider kein passendes Array zur Hand gehabt, es besteht aber aus 1kOhm und 100kOhm Widerständen, die auf Masse parallel liegen und in der Form 1K 100k 1k 100k 100k 1k 100k 1k angeordnet sind. Die Pinne aussen sind beide die Widerstands-Masse.
Leider hatte ich keine 100kOhm Widerstände zur Hand, also habe ich 68k genommen. Eigentlich sollte man meinen, das bei einem niedrigeren Widerstandswert "1er" Bits erzeugt werden sollten - es ist aber seltsamerweise genau anders herum. Die Messwertblöcke zeigen alle "0" an (Bit 5 bis 8) Genau diese 4 Bits werden über das vermeintliche Array gesteuert. Manuelles Ansteuern der Bits brachte auch nichts, scheinbar kommt das Signal nicht bis zum A/D Wandler durch..
Ich werde nun mal ein passendes Array suchen und bestellen. Vielleicht rennt es dann.

Hier ein paar Fotos von meinem (leider misslungenen) Werk:
1. Das selbst gebaute Array:
[Bild: IMAG0587.jpg]

2. Die Rückseite (Lötseite) sieht etwas mitgenommen aus, aber das auslöten war keine einfache Sache ... Das weisse Kabel ersetzt die Leiderbahn, die ich zu testzwecken durchtrennt habe.
[Bild: IMAG0589.jpg]

3. Und nochmal das Schaltbild des original Arrays:
[Bild: IMAG0590.jpg]

Also, wenn noch jemand ein Steuergerät hat, welches ganz bestimmt 100%ig funktioniert, bitte DRINGEND bei mir melden. Ich weiss nicht, ob das STG nochmal ein auswechseln des Selbstbau Array durch ein industrielles aushält ... Irgendwann sind die Lötpunkte fratze.

Viele Grüße,
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

gibts schon was neues von der Steuergerätefront?
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck steuergerät reparieren DIY Lucian_kel 6 3.433 23.03.2022, 14:16
Letzter Beitrag: Lucian_kel
  [Manuell] Verdeckkasten entriegelt nur nach Steuergerät ab und anklemmen chr0815 15 8.142 28.02.2017, 11:23
Letzter Beitrag: chr0815
  [Problem] verdekkasten steuergerät Guido 1411 4 3.736 17.02.2015, 20:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Steuergerät abgeraucht??? 01richie 14 8.128 04.06.2014, 18:55
Letzter Beitrag: 01richie
  [Elektrisch] Verdeck will nach neuem Steuergerät immer noch nicht ... helge101 12 9.186 08.04.2013, 22:21
Letzter Beitrag: helge101
  Steuergerät Verdeck defekt? Wer repariert die, bzw. hat einer noch eines rumliegen? Lartin10 28 21.011 14.10.2012, 22:07
Letzter Beitrag: lemmy
  Frage zum Steuergerät bei elektrischem Verdeck hollo1612 14 9.180 07.07.2011, 13:28
Letzter Beitrag: Jenkins
  Verdeckgestänge reparieren? spenc 3 5.208 05.12.2010, 12:37
Letzter Beitrag: spenc
  suche Pinbelegung f. manuelles Steuergerät moritz 1 3.302 01.08.2010, 17:40
Letzter Beitrag: moritz
  Steuergerät - Ersatzteile gesucht a-prz 2 3.428 13.04.2009, 11:30
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste