[Bitte] BC: alle Signale plausibel, nur Restkilometer / Tankinhalt nicht
#1
Moin zusammen,

gestern begann ich in einem anderen Thread zum Thema GRA ein Phänomen an meinem BC zu beschreiben, das spontan auftaucht und spontan auch wieder geht.
Ich hab das Thema gesplittet, weil das mehr Sinn ergibt die Dinge einzeln zu besprechen, damit nicht alles durcheinander geht.

Aktuell habe ich 134,6 Liter Rest bei 3/4 vollem Tank und ~200km nach Vollbetankung: Cool! Zwinker
Restliter: Anzeigbar, wenn "RESET" gedrückt gehalten wird, während Zündung eingeschaltet wird:
[Bild: Restliter.jpg]

Und Restkilometer habe ich momentan auch genug, Tendenz steigend. Wenn das so weitergeht, brauche ich bis Jahresende nicht mehr tanken Big Grin
[Bild: Restkm.jpg]

Alle anderen Anzeigewerte sind ok
  • Aktueller Verbrauch: wie Durchschnittsverbrauch: alles wie immer
  • Liter seit Abfahrt: kommt ungefähr hin
  • Zeit seit Abfahrt: kommt hin
  • Durchschnittsverbrauch: im üblichen Rahmen / keine anderen Zahlen als sonst, bzw. passt zum Tankzettel
  • Durchschnittsgeschwindigkeit: ok. Kurz nach Reset zeigt es den aktuellen Wert vom Tacho an.

Nochwas:
  • Tankgeber ist ok. Ziehe ich den Stecker, sinkt die analoge Tankanzeige gen leer, die BC-Angaben zeigen sich jedoch vollkommen ungerührt
  • Die Dipschalter zur Korrektur des Momentanverbrauchs funktionieren. 0, 5, 10, 15, +/- sind einstellbar. Steht bei mir auf +5, was immer schon so war und ok ist.
  • Beim Drehen des Tankinhalt-Potis ändert sich der Wert des Tankinhalts / der Restkilometer, jedoch nicht im erforderlichen Rahmen. Der Wert bleibt weit über 70Liter.
  • Abziehen der codierten Steckbrücke (ein Stück Platine am linken Rand des BC) provoziert ein Sinken des Werts, aber auch nicht weit genug. (Das war auch nur ein verzweifelter Versuch...)
  • Kabel vom LSS zum BC ist ok (Alle tasten funktionieren)
  • gelbes Kabel (Verbrauch) scheint auch ok zu sein, denn die BC-Werte ergeben ja irgendwie Sinn.

Was nun? Wer kann helfen?
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Lorenz!

Ich weiß, Du bist was Elektrik angeht nicht unbeleckt und vielleicht hast Du ja auch schon an etwas Ähnliches gedacht. Egal, ich sag mal, woran ich so spontan denke... Zwinker
  • Mir fällt erstmal auf, dass bei beiden Bildern im BC der Statuspfeil auf Restkilometer steht, und nicht zuerst auf Restkilometer und im zweiten Bild auf Restliter... bemerkt?!
  • Wenn der Tankgeber und die Anschlüsse i.O. sind, dann kommt eigentlich nur noch der BC selbst in Betracht - d'accord?
  • Wenn das Poti zwar grundsätzlich eine Veränderung hervorruft, der Wert jedoch vollkommen überhöht ist und zudem nur ungenügend veränderbar ist, drängt sich mir bei der prinzipiellen Funktion eines Potis als Spannungsteiler ein unzureichender oder unterbrochener Kontakt an einem der beiden Außenkontakte auf, also nicht am Mittelschleifer.

Ich würde daher ein Nachlöten (kalte Lötstelle?) der Potikontakte empfehlen, und wenn man eh schon dabei ist, auch die anderen Kontakte mit starker Lupe prüfen und bei geringstem Verdacht nachlöten.

Solltest Du das KI im ausgebauten Zustand mit einem vorhandenen Regelnetzteil betreiben können, würde ich ruhig auch mal mit Kältespray auf der Platinenunterseite testen, ob sich bei weiter bestehendem Fehler an einer bestimmten Stelle etwas regt, man also den Fehler örtlich etwas eingrenzen kann.

Viel Erfolg!

Gruß, HZwinker lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin zusammen.

Vielen Dank für die ersten Anregungen zur Fehlereingrenzung.

@hZwinker lli: 1. Bild Liter, 2. Bild km.
Das ist schon richtig so.

Das erste Bild entstand im Auslesemodus - also mit gedrückter Reset-Taste bei Zündung an. Warum da der Indikator auf Rest-km steht weiss ich nicht, ist aber so.

Wenn ich Mitte und links oder Mitte und Rechts vom Poti überbrücke, ändern sich die Werte auch, aber nicht so deutlich wie erforderlich. Da werde ich trotzdem nochmal den Lötkolben ansetzten. Gute Idee.
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin!

Dan man(n) Tankgeber wohl ausschließen kann - die Tankuhr sieht schließlich realistisch aus -würde ich den Fehler in der Übergabe des Tankinhaltsignals vom KI an den aufgesteckten BC vermuten. Also wie Holli schon schrub kalte Lötstellen oder aber wacklige Stifte. KI und/oder BC testweise tauschen...

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi Lorenz,
ähnliches hatte ich auch mit meinem auch mal.Bei mir half nur die Tachorückrüstung auf Orginal.Ursache war das der Tachometer die die Komunikation mit dem BC verweigerte.Ein Wechsel brachte Abhilfe.
Symptome waren bei mir die gleichen.
Mein Fazit: Tacho defekt bzw.heilungsbedürftig
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Lorenz,

das Signal vom Tankgeber kommt am blauen Stecker, Pin 15 an. Dann an der 6-poligen Stiftreihe, Pin 2. Lt. RL muß zwischen diesem Pin 2 und dem Pin 3 der 5-poligen Stiftreihe ein Widerstandswert zwischen 30 und 300 Ohm anliegen, je nach Tankfüllung.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Meine Empfehlung: neue Platine im KI und fertig - damit sind sämtliche unplausiblen Anzeigen, egal ob BC, Wassertemperatur oder Tankinhalt Schnee von gestern.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin zusammen,

Es gibt neue Beobachtungen:
Auf der Fahrt ist mir gestern aufgefallen, dass plötzlich die Wassertemperaturanzeige komplett ausgefallen war. Gleichzeitig lieferte die Stellung "Restkilometer" des BC keinen Wert und auch der Anzeigepfeil fehlte komlett. Alles dunkel. Durchschalten zu den anderen Funktionen ging aber wie immer und da erschienen auch wieder sinnvolle Angaben.
Ich hab dann angehalten und per Zündung und Reset den Tankinhalt anzeigen lassen: tot. Kein Bild. Hoch und runterschalten ohne effekt.
Ok. Fahrzeug gestartet, weitergefahren.

Nach 100km plötzlich wieder Wassertemperatur und... tada! der BC zeigt wieder Restkilometer an (in der falschen Größenordnung, aber immerhin. . ).

Nun tippe ich ganz schwer auf Defekt an der Hauptplatine oder ggf. Am Spannungskonstanter...

Habt ihr Ideen?

Was passiert, wenn das Ki komplett ausfällt? Fahrzeugstillstand?
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi Grappa,

bevor du den Sommer mit einem defekten KI und dem dazugehörigen Ärger vergeigst, investiere doch bitte die 100 Euro in eine neue Platine.

Ich hab das wirklich 2 Jahre gehabt und seit dem Tausch funktionieren alle Anzeigen perfekt.
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,
100 eur ist ja vergleichsweise günstig.
Da denk ich mal drüber nach. ..
Danke
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.323 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  Fensterheberschalter alle gleich ? Bloomberg 2 2.278 07.07.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Tux
  beim rechts oder links blinken gehen alle Blinker bigfroeschi 28 17.638 09.05.2013, 13:30
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  GRA Tempomat Einbau in alle MKB MasterJens 74 105.512 03.09.2010, 21:09
Letzter Beitrag: semu
  Gesucht: Diverse Signale unter Rücksitzbank, Bremse Türen... RPolzschuster 5 4.322 07.02.2010, 10:54
Letzter Beitrag: MasterJens
  Fensterheber alle zusammen Vibesy 11 6.604 07.06.2008, 22:42
Letzter Beitrag: Vibesy
  LED Frage an alle Elektronik-Spezialisten yoshi 23 11.755 22.04.2008, 17:00
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Haben alle Sitze ne Sitzheizung... Holger 8 4.635 27.10.2005, 12:09
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Totalausfall der Elektrik - alle Sicherungen ok! Bastel 2 3.438 22.07.2004, 22:32
Letzter Beitrag: Bastel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste