El. Verdeck Funktion nur Teilweise (Kasten öffnet nur Spalt)
#1
Hallo Leute,
Habe ein 2,8er Cabrio mit elektrischem Verdeck welches zickt und bin nun nach gut 14 Std. ohne großen Erfolg auf euren Rat angewiesen.

Folgende Problematik

Wenn das Verdeck geschlossen ist und man den Schalter zum öffnen betätigt, funktioniert alles ganz gut, das Dach klappt zusammen und fährt nach hinten, bis sich der Verdeckkasten entriegelt.
Dieser springt dann 5cm auf und das wars dann, der sollte ja noch weiter hochfahren.

Umgekehrt ist es das selbe Spiel, wenn das Verdeck geöffnet ist, und man betätigt den Schalter, dann springt der Verdeckkasten auf und mehr nicht. Hydraulik arbeitet, das kann man deutlich hören aber es passiert nichts mehr.

Die 3 Schalter in der Verdeckkastenverriegelung auf beiden Seiten schalten ordnungsgemäß, genauso wird der Kofferraum verschlossen.
Hydrauliköl ist auch genügend drin...

Die Magnetventile in der Hydraulikpumpe haben wir auch überprüft.

Habt ihr noch weitere Vorschläge?

Grüße 
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin Moin !

Also erstmal Hallo und willkommen hier.

Und nu: wechsel mal beide Kabel (links und rechts) die in Deinen Kofferraumdeckel gehen. Damit sollten Deine Probleme erledigt sein.

Aber: in Sufu bekomme ich auf den Schlag mindestens 15 Treffer mit exakt Deiner Problemschilderung !
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(31.05.2013, 01:42)sasa-nf schrieb: Und nu: wechsel mal beide Kabel (links und rechts) die in Deinen Kofferraumdeckel gehen. Damit sollten Deine Probleme erledigt sein.

Danke für deine rasche Antwort, habe ganz vergessen zu erwähnen, dass wir gestern eben auch bei der Heckklappe rechts und links genau an der knickstelle 10cm kabel rausgeschnitten und neues eineglötet haben.
Deshalb sind wir auch so ratlos, weil überall steht es liegt am Kabelbaum.
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wenn du dir wirklich sicher bist, dass die Kabelbäume nun in Ordnung sind, dann gehts weiter. Dein Problem liegt nicht am Verdeckdeckel sondern ist immernoch im Kofferraum zu finden.
Dein geschildertes Problem liegt zum Beispiel vor wenn die Heckklappe nicht während des Öffnungs- Schließvorgangs verriegelt. Das heißt als nächstes schaust du nach dem Zv- Stellmotor in der Heckklappe und parallel nach den Mikroschaltern im Schloss.

Das alles, angefangen bei den Kabelbäumen, sollte sehr Gewissenhaft gemacht werden. Denn wenn letzt endlich alles überprüft wurde, ohne den Fehler zu finden, hängt es nur noch am Verdecksteuergerät. Da ist es ärgerlich wenn man das dann tauscht und am Ende liegt es dann doch an den Kabelbäumen.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo

Jetzt gebt dem Noob halt mal einen Link: Heckklappenstellmotor reparieren.

Das ist Dein nächster Kandidat.
Ob er es wirklich ist kannst Du feststellen indem Du den Kofferraum vor dem Verdeck öffenen manuell verschliesst. Genau das macht auch der Stellmotor und meldet an das Steuergerät. Ist das nicht der Fall bleibt der Vorgang stehen aus Kollisionsschutzgründen.

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Update:

Hab den Kabelbaum rechts und links nochmal raus und diesmal 50cm erneuert.
Verdeck öffnet, klappt zusammen, Kasten öffnet komplett und dann fährts aber nicht rein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

wie voll ist denn der Hydraulikbehälter?

Nachzusehen wie hier beschrieben:
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de

Grüße

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Nachdem es mit dem neuen Kabeln weiter geklappt hat wie bisher, war der Ölstand gesunken. Den haben wir wieder ausgeglichen.
Muss noch einmal prüfen ob der Stand noch passt.

Was ich jedenfalls auch noch komisch finde ist, dass wenn das Verdeck zurück in den geöffneten Kasten soll, stehen bleibt weil dann ja nichts weiter geht - die Pumpe jedoch weiter angestrengt Geräusche macht. Und wenn ich dann vom Knopf gehe fällt der Druck ab und das Verdeck erschlafft und klappt wieder durch die Schwerkraft auf...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo bin neu hier aber dazu fällt mir nur spontan ein. Ist deine Kofferaumklappe verriegelt ? Der Kofferaum muss beim betätigen des Schalters vom Verdeck verschlossen sein . Ein ähnliches Erlebnis hatte ich letztens auch. Also hab ich die Heckklappe zugeschlossen und schon ging es. Da ist ein Modul verbaut das die Bedienung des Verdeckes verhindert solange der Offeraumdeckel nicht verschlossen ist. Soll wohl verhindern das bei sich öffnenden oder schliesenden Verdeck der Kofferaumdeckel offen ist und etwas beschädigt wird. Ich hoffe das war der Fehler und ich konnte helfen . gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jailbaker,

da haben wir wieder das Problem eines defekten rechten Kabelbaums in der Heckklappe!
Dad Problem wurde in diesem Fall ja nun behoben.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.350 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.159 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.917 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Verdeck öffnet und schließt nur 1x ChrisK 2 1.253 02.05.2023, 09:44
Letzter Beitrag: ChrisK
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.891 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.040 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.486 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Suche] manuelles Verdeck öffnet nicht mehr, suche Schaltplan VDS oder MD 150 inCorso 8 4.040 24.03.2022, 18:15
Letzter Beitrag: Tux
Sad [Elektrisch] Verdeckklappenöffner macht nur einen Spalt auf Speeedy 15 7.770 16.03.2022, 08:48
Letzter Beitrag: Matthew
Sad [Problem] Verdeck öffnet nicht ( „Verdeckwanne absenken“) linux 1 3.502 04.03.2022, 17:35
Letzter Beitrag: walterundmarianne



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste