Sicherheitsgurt
#11
Na dann hoffe ich mal, dass alle, die hier schreiben "gebrauchter Gurt ist ein Sicherheitsrisiko" schön brav ihre Airbags bereits getauscht haben, ohne dass diese ausgelöst haben. ;-)

Finds nen Quatsch, hier pauschal zu schreiben, dass Gebrauchtes = Schlecht / Risiko etc ist.

Ich hab z.B. nen Bekannten, der mit gebrauchten Reifen handelt. Diese Reifen sind von Markenherstellern mit rel. neuer DOT und gutem Profil. Er bekommt diese von umliegenden Autohäusern zu einem sehr günstigen Kurs weil dort u.a. Kunden mal einen Reifen beschädigt haben/ein Loch eingefahren haben und dann nen komplett neuen Satz Reifen kaufen.

Sind also jetzt die 3 anderen Reifen, welche 1-2 Jahre alt sind und 5-6 mm Profil haben von z.B. Conti, Bridgestone, Pirelli o.ä. schlecht oder ein Sicherheitsrisiko so dass ich diese für max. 30-40% des Neupreises nicht kaufen und weiterfahren sollte?

Wer jetzt hier mit Ja antwortet, wird dann aber mit Sicherheit sein Auto auch NEU gekauft haben, weil nen gebrauchtes für weniger Geld ja Schlecht bzw. nen Risiko ist.

Was spricht denn z.B. dagegen, nen Gurt aus nem Fahrzeug mit Motorband oder einfach aus nem getunten Schlachter zu kaufen, wo die Historie mehr oder weniger genauso bekannt ist wie die des Gurtes, welcher in nem Gebrauchtwagen verbaut ist?
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo.

Na das ist ja doof.

Habe ich doch beide procon ten Gurte vor einigen Wochen in die
Mülltonne befördert.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Markus,

ich hoffe du hast mit der Umrüstung auf Pyro auch neue Gurte gekauft? ;-)

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi Jürgen,

zum Einen geben wir uns hier alle Mühe eben nicht zu pauschalisieren, sondern teilen lediglich unsere Meinung mit.

Zum Anderen ist Dein Vergleich mit den drei gebrauchten Reifen schlicht unsachlich. Ich würde allerdings nur Achsweise Reifen aufziehen und nicht drei plus eins, aber auch das ist nur meine nicht maßgebliche Meinung. Das kann jeder machen wie er mag Ich finds blöd

Gruß

Klaus
Männer um die 40 50, die ein Auge zudrücken, tun dies nur noch zum Zielen!
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Warum ist der Vergleich unsachlich?

Es wurde hier doch der Vergleich von einem anderen User in den Raum geworfen und ich habe darauf nur Stellung bezogen, dass dies nicht so zu verallgemeinern ist und immer auf die Situation ankommt.

Mal ne andere Frage: Wenn du nen Auto gebraucht kaufst, wechselst du dann sicherheitsrelevante Bauteile (Gurte, Airbags etc) aus bevor du mit dem Auto fährst?
Ich denke mal nein. Somit weist du ja auch nicht, ob der Gurt, der im Fahrzeug verbaut ist, nicht auch schon irgendwelchen Unfällen o.ä. ausgesetzt wurde oder nicht. Denn selbst unfallfrei heißt nicht immer unfallfrei oder das mit dem Gurt sonst nichts angestellt wurde.

Aber ich will hier keinen Streit auslösen.

Letztendlich muss das der TE für sich selbst entscheiden ober er nen gebrauchten mit Historie verbaut oder aber nen neuen kauft.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Guden bin selber vom Fach und würde eigentlich auch keinen gebrauchten einbauen aber das problem ist ich war schon bei meinem Audi Händler im Dorf und der kann den nicht mehr besorgen auch nicht im Klassik- Center habe auch schon bei anderen angefragt aber es sind einfach keine neuen Lieferbar deswegen habe ich ja das Problem mit der Gurt beschaffung Da bin ich aber traurig! und nur deswegen damit ich überhaupt einen habe würde ich auch einen gebrauchten einbauen!
Brauche echt Hilfe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Metzga schrieb:Brauche echt Hilfe
Ok! Erste Sahne

Versuch's mal bitte mit ein paar Satzzeichen (möglichst an sinnvollen Stellen) und bau ein paar Absätze ein, dann ist Dein Text schon wesentlich leichter zu lesen und den Helfern macht das Helfen mehr Spaß. Rolleyes

Groß-und Kleinschreibung ist auch noch ausbaufähig... Grandpa

Bitte sehr! Zwinker
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
(06.06.2013, 12:04)Audi_JR schrieb: Wenn du nen Auto gebraucht kaufst, wechselst du dann sicherheitsrelevante Bauteile (Gurte, Airbags etc) aus bevor du mit dem Auto fährst?
Ich denke mal nein. Somit weist du ja auch nicht, ob der Gurt, der im Fahrzeug verbaut ist, nicht auch schon irgendwelchen Unfällen o.ä. ausgesetzt wurde oder nicht.


GENAU das wollte ich auch zum Ausdruck bringen.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Renault Megane Grandtour 1.5 dCi (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: https://dmparts.de/ (im Aufbau)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Sicherheitsgurt ausbauen Zepcity 1 1.750 16.05.2022, 16:11
Letzter Beitrag: Brutal_Lion
  Sicherheitsgurt klemmt (mal andersrum..!) ben 3 5.001 19.05.2014, 22:22
Letzter Beitrag: ben
  Frontsitz/Sicherheitsgurt Doppelherz 20 11.536 19.05.2014, 17:53
Letzter Beitrag: Jenkins
Information Sicherheitsgurt die x-fache ;) 4thProphecy 72 45.857 28.09.2013, 16:33
Letzter Beitrag: samsonite321
  Sicherheitsgurt nervt ... cabriodealer 12 10.204 21.06.2007, 08:40
Letzter Beitrag: kawa116
  Sicherheitsgurt rechts im A4 Cab.... Simon 0 2.166 17.10.2006, 15:08
Letzter Beitrag: Simon



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste