NG wird zu Heiss
#1
Hi,

Ich hab heute mein Kühler und gleich bei der Gelegenheit das Thermostat gewechselt. Lief auch alles ohne Probleme bis er mir auf Knapp 120 Grad laut anzeige hochgeknallt ist. Erstmal hab ich nen Schock bekommen und ausgemacht. Dann gings weiter mit entlüften und auffüllen bis er richtig voll war.

Die Anzeige war wieder etwas unter 120 Grad hängen geblieben. Kam mir schon Spanisch vor da vor allem der Kühlventilator nicht mir ansprang. Naja, gefahren und nix verändert. Nach längerer Fahrt hat dann auch der Ventilator das drehen angefangen im Stand wie er es immer Tat. Kühlwasser im Ausgleichsbehälter blubbert auch nicht, Öltemperatur laut Anzeige ist wie immer im ersten Teilstich nach den 60.

Nach dem es mich erstmal gerissen hat scheint alles Normal zu sein, bis auf die Anzeige. Die hat vorher schon immer gesponnen da sie mal funktionierte, mal nicht. Meine Tankanzeige ist auch nicht wirklich akurat. Hab gelesen das die Spannungsversorgung spinnen kann hab aber weiter nix gefunden.

Weiss da wer weiter? Ich hoff das Passt hier rein Smile

Gruss aus Fürth
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
wegen der spannung....spannungskonstanter an der rückseite vom KI,in der suche findest du seeeehr viel darüber Zwinker
100° sind beim ng total normal,120 sind schon krass,war das vorher auch schon??
wie hast du entlüftet?hast du die heizung voll aufgerissen?die schraube am kühler UND am schlauch(plastik) zur heizung an der spritzwand geöffnet?
ich hatte bei kompletten spülen und entlüften auch gleich den thermoschalter im kühler gewechselt..
stufe 1 sollte eigentlich bei 95-98 grad anspringen..
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Vorher ist er nie auf 120 Grad hoch. Meist war er tot Smile mir ist heut früh aufgefallen das er sofort nach dem anlassen auf 120 Grad hoch ist Big Grin Mistiger Fühler. Kannst du mir sagen welcher der Fühler ist und was der Kostet. Die beim Audi Händler wollten mir nen vierpolligen für 75 Euro Verkaufen <_< So recht nen plan Welcher der fühler das ist hab ich auch net Smile

der Lüfter springt ziemlich spät an. dann muss er schon ne weile Laufen. Aber das ist normal für das Auto.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey Kingpin,

Geb mal dein motortyp ein; das hilft ein bissel besser !

Wenn 2,3 er:
Die75 Euronen bei einem 4 poligen hört sich an nach geber für die temp anzeige; aber die funzt bei dir.

Unten im Kühler ist einen 3 poligen; das ist der den Holli meint. Der hatt mich so um die 19 E gekostet (nicht vom freundlichen; gibt's auch in fachhandel).

Wenn andere motortyp:
frag jemandem anderem..... Bääääää

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Isn NG, steht ja im Topic Smile Wofür ist der Thermoschalter im Kühler? Meine Temperaturanzeige funktioniert ja nicht wirklich immer. Meist ist sie Tot, und neuerdings auf 120 Grad egal in welchem Zustand ob kalt oder Warm.
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Der Thermoschalter unten im kühler soll den kühlerventilator ab 95-98 grad laufen lassen (3-polig-weiss).
Am flansch, links oben am zyl.kopf zum oberen wasserschlauch, sind nochmal zwei: der obere (2 polig schwarz) gibt signale ans steuergerät ; der untere (4polig- beige/braun) gibt das signal ins KI zur auslese.
Hinten oben am kopf ist noch einen (zwei polig mit zwei stecker) regelt den ventilator nach abschalten (nachlauf also).

Mehr gibts nicht ivm temperatur.

Die spukenden tempanzeigen haben viele; ich kämpfe schon 5 monate damit; ein gebrauchter geber brachte nix, und letzte woche eine neue anzeigeeinheit auch nicht !!! Sie ruht links unten, genau wie die "alte"...... Ich mache jetzt doch mal 'nen neuen geber rein......€€€€€€

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da werden sie geholfen, etz weis ich wozu die ganzen Geber sind Zwinker Also Anlaufen tut der lüfter schon, auch nachlaufen wenn er aus ist. Aber das ich schonmal erlebt hätte das er schneller dreht kann ich mich etz nicht errinern. Denn Geber am Kühler hätt ich depp freilich gleich mitmachen können für 19 Euro Uuups Aber erst Platz mir ein Schlauch, dann geht der Kühler hops am nächsten Tag. Nicht schon wieder alles Rauslassen Uuups
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich hab denn Stecker Vorhin rausgezogen und festgestellt das zwei Kabel abgefault sind, bzw der stecker mit irgend ner Blauen eckligen paste voll war. Teilweise sind die Kontakte recht oxidiert. Ich denk mal das ist der Grund mit das er im Kalten nicht so recht anspringen mag. Aber mit der Anzeige versteh ich net so. Wenns nix anzeigt ok, wackler halt, aber die 120 Grad in jedem Zustand wenns mal was anzeigt Un
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Wie gesagt; wenn die anzeige spinnt kommt der teuerste aller geber im verdacht; ich HATTE das auch erst bis 50grad dann wieder runter und erst ab 100 grad zeigte er was an!
HABE jetzt gar nichts mehr zum auslesen; er ruht......
Wenn deine anzeige von nix auf 120 steigt würde ich mir nicht zu viel sorgen machen ob es auch wirklich 120 sind; der geber ist im .....

Versuch nicht für einen billigeren geber irgendwo zu fragen: VDO gibt den nicht einmal an anderen lieferanten ab; also nur VAG....

Oder hatt einer im board einen eingang bei VDO und kan den 035.919.369L doch billiger bekommen ???

Greetz, Rob.
Nach 14 Jahre Fahr- und Schrauberspass sind die GELBEN Nummernschilder vernichtet worden...  Da bin ich aber traurig!  und ist das Auto verkauft. Sorry! Tut mir leid!


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Gibts nen Anschluss Plan von dem Stecker? Wie gesagt, ich hab denn Steckker abgezogen und zwei kabel waren ab, lustigerweisse Steckten noch Zwei kabel. Also insgesammt vier obwohl der Fühler nur drei fach belegt ist. nun ist mir der stecker zerbrochen und ich hab keine Ahnung mehr wie das Ding belegt ist. Da wurde anscheinend mal rumgepfuscht. Neuen Stecker hab ich mal bestellt aber wie belegen das es auch stimmt?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  NG Motor wird nicht warm Mike911 9 4.254 31.01.2023, 23:17
Letzter Beitrag: ScavengerDE
  Cab wird nicht warm, Temperaturanzeige spinnt. 2.3E Zan 6 3.056 25.01.2021, 00:43
Letzter Beitrag: Krautfinne
  2.6 V6 wird nicht warm, komisches Fehlerbild paku00 3 2.056 26.12.2020, 09:20
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  AAH wird zu heiß Cabrio-Andy 16 14.200 23.04.2020, 11:51
Letzter Beitrag: Waldmeister
  [Problem] ABK wird zu heiß während der Fahrt DerGoldeneReiter 3 3.191 17.10.2017, 20:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  2,6 V6 wird nicht warm, Heizung auch kalt scheth 19 11.610 09.11.2015, 17:21
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  1.9 TDI Motor wird nicht warm Herr_der_Ringe 11 10.993 03.02.2014, 19:00
Letzter Beitrag: Herr_der_Ringe
  Motor wird heiß Patrick L. 46 31.278 19.07.2013, 17:22
Letzter Beitrag: Schraubär
  Ventildeckel vom AAH wird einfach nicht dicht schrauber100100 7 7.469 07.06.2013, 06:30
Letzter Beitrag: schrauber100100
  Zahnriemenwechsel beim NG - was wird empfohlen? frischeluft 13 18.618 05.09.2012, 22:17
Letzter Beitrag: Ragusa



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste