Fensterheber
#1
Vor kurzen habe ich mein Auto geputzt bzw gedampfstrahlt an der Waschstrasse ganz normal ( also nicht extra draufgehalten auf die scheiben) .......danach gingen weder am Handbremshebel der Schalter noch an der Türe die 4 fach Schalter........nach einer gewissen Zeit später ging wieder alles.

Heut bei Sonnenwetter Dach auf die Scheiben senken sich zum Öffnen ab aber später als ich sie separat fahren will ,vorne runter und hinten hoch erneut nix..........kurze zeit später wieder gehts-...?????????

Kennt das jemand???? Relais??????
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo

Ich kann Deinen Beitrag kaum lesen wegen der vielen Satzzeichen und der bandwurmartigen Formulierung !

Das hört sich doch ganz nach dem FH Steuergerät unterm Lenkrad an. Die motoren sind offensichtlich in Ordnung.

MfG
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

hatte gestern ein ähnliches Problem mit vermutlich anderer Ursache.

Um einen Wackelkontakt am Scheinwerfer zu beheben habe ich die Beleuchtung meines Cabrios durchgeprüft. Somit hatte die mittlerweile doch recht altersschwache Batterie eine Weile rund 250 Watt zu liefern. Der Wagen hatte zuvor schon ein paar Tage gestanden.

Nach Ende der Prozedur (Wackelkontakt erfolgreich beseitigt) wollte ich dann die elektrischen Fenster wieder hochfahren. Taster in der Fahrertür gingen nicht, das kommt manchmal vor, gibt sich aber wieder. Wohl ein alterstypischer Wackelkontakt, vermute ich. Also Zentralschalter benutzt. Zunächst keine sichtbare Reaktion, dann stellte ich fest, dass die Fenster sich beim Betätigen des Zentralschalters nur einen kleinen Ruck um jeweils rund 1 cm bewegen. Mit rund 20 bis 30 Malen Schalter-Betätigen hab ich die Fenster dann zu bekommen.

Um den Ladezustand der Batterie zu prüfen hab ich dann versucht, den Motor zu starten. Erwartungsgemäß ging das nicht, scheinbar typisches Verhalten einer (fast) entleerten Autobatterie.

FRAGE:

Ist das beschriebene Verhalten der eFH typisch für eine fast entladene Batterie, so dass ich damit rechnen kann, dass mit voller Batterie das Problem behoben sein wird, oder muss ich mit einem anderen Fehler/Fehlfunktion rechnen?


beste Grüße und Dank vorab,

Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hmm Kai, dann lade doch die Batterie und Du wirst es wissen.
Führen sozusagen einen empirischen Beweis.
Elektrotechnisch macht das Verhalten Sinn, da nahzezu leere Batterien zwar anfangs eine 12V Leerlaufspannung liefern, aber bei grosser Stromabnahme gnadenlos zusammen brechen.
Wie im Winter bei leer Bat. wenn errst noch der Tannenbaum angeht, aber beim ersten Schlüsseldrh alles dunkel wird.

Gruss, Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(08.07.2013, 16:47)Tux schrieb: Hmm Kai, dann lade doch die Batterie und Du wirst es wissen.
Führen sozusagen einen empirischen Beweis.
Elektrotechnisch macht das Verhalten Sinn, da nahzezu leere Batterien zwar anfangs eine 12V Leerlaufspannung liefern, aber bei grosser Stromabnahme gnadenlos zusammen brechen.
Wie im Winter bei leer Bat. wenn errst noch der Tannenbaum angeht, aber beim ersten Schlüsseldrh alles dunkel wird.

Gruss, Thilo

Hallo Thilo,

empirische Beweisführung erfolgreich abgeschlossen Rolleyes Batterie aufgeladen, wieder eingebaut, eFH-Funktion normal.

Dank und Gruß,

Kai

P.S.: Schön, wenn ein ein Wehwehchen bei meinem Sorgenkind auch mal fix behoben werden kann. Es bleiben ja noch genug andere Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste