[Elektrisch] Elektrisches Verdeck
#1
Hallo Miteinander,

es tut mir leid das ich jetzt den gefühlten millionsten Beitrag zum Thema elektrischem Verdeck verfasse, ich kenn mich zwar mit Autos etwas aus bin aber lange noch nicht der ober-Checker... Sorry! Tut mir leid!

Zum Thema ich habe ein 2.6 er Cabrio mit o. g. el. Verdeck, bis gestern hat dies anstandslos funktioniert... Seit heute ist der Stand, der wenn ich den Schalter betätige, daß die Scheiben runter fahren das Verdeck beginnt sich zu falten und wenn dann der Verdeckkastendeckel aus seiner Verriegelung ausfährt bleibt er bei ca. 5 cm stehen.

Nachdem ich das Hydrauliköl geprüft habe, kann ich das schon einmal ausschließen. Offensichtlich funktionieren auch alle die Microschalter am Kofferraum, an der Windschutzscheibe, und der Verdeckkastenverriegelung. Waaat?

Wenn ich dann das Dach manuell zusammenfalte kann ich dies wieder über die el. Bedienung schließen. Daher schließe ich auch einen Schaden an der Hydraulikpumpe aus (diese ist auch trocken).

Ebenfalls muss ich auch bemerken das seit ca. 4 Wochen der Kofferraumdeckel sich nur noch mit der Notbetätigung öffnen lässt... Waaat?

Meine Vermutung ist die, daß entweder das Realis defekt ist oder das bekannte Kabelbaum-Thema.

Kann mit hier vielleicht jemand weiter helfen, so das ich den richtigen Ansatz bei der Suche habe.

Bzw. kennt jemand einen Cabrio-Profi im Raum Stuttgart, wo mir das evtl. richten könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe...

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Valentin,

sofern Du die Kabelbäume nicht sicher ausschliessen kannst, sind diese mit grosser Wahrscheinlichkeit als erstes dran. Bitte Foba überlesen und in der Bucht kaufen.

Threads zu diesem Thema gibt es überreichlich. Zum Tausch der Kabelbäume braucht es kaum Fachwissen, das können auch interessierte Laien, und wenn Du schon zur Hydraulikpumpe vorgedrungen bist, schaffst Du das auch.
Gruss aus Nordwest!

Peter Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch: Cabrio_2.6
#3
Moin,

Kabelbäume kannst Du im Knickbereich ja erstmal abisolieren, bevor Du Sie austauscht, dann siehst Du ja wie der Zustand ist. Aber Vorsicht, die Einzeladern können defekt sein, obwohl deren Isolierung noch heil ist.

Es könnte aber auch das Schloß des Kofferraums selbst sein. Wenn von hier kein Signal kommt, dass der Kofferaum verriegelt ist, dann geht der VKD nicht auf. (Dagegen spricht allerdings, dass es sich elektrisch schliessen lässt...)

Also doch erst die Kabelbäume - zuerst den rechten - prüfen, dann tut's vielleicht auch das Kofferraumschloß wieder.

Grüße

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch: Cabrio_2.6
#4
Hallo Peter,

schon mal vielen Dank, dann werd ich mich mal an das Thema ranmachen...

Bis denne...

Valentin

Achso eine Frage hätte ich noch, gibt es hier irgendwo ne Prüfanleitung wo ich die Kabel überall anschauen muss?

Nochmal ich, so ich habe nun diese Anleitung gefunden http://www.audi-cabrio-club.info/ac/supp...artlang=de, konnte aber keinen Knick rechts feststellen. Aber hier bin ich auf etwas anderes aufmerksam geworden, da steht das wenn ich die Zündung anlasse das der Verdeckkastendeckel stehen bleibt. Die war aber bei mir nicht der Fall... Kann es sein das mein Zylinder vom Verdeckkastendeckel kaputt ist?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Elektrisches Verdeck- Verdeckkastenentriegelung nanaalex4711@googlemail.com 10 5.750 10.05.2023, 16:09
Letzter Beitrag: svenw
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.349 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.270 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  [Bitte] Cabrioleitung für elektrisches Verdeck LauriKasper 2 2.775 23.03.2021, 14:45
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Info] elektrisches Windschott für unser Cabrio Muminvater 35 22.763 19.02.2021, 20:35
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
Question [Problem] Elektrisches Verdeck öffnet nicht Micha2307 10 8.038 16.08.2018, 14:30
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [Problem] Elektrisches Dach Harry 62 3 2.707 03.07.2017, 19:48
Letzter Beitrag: Harry 62
  Elektrisches Verdeck entriegelt hinten links nicht AJ72 0 1.497 29.05.2017, 14:23
Letzter Beitrag: AJ72
  Elektrisches Verdeck es geht gar nichts... Phil31 10 7.110 15.01.2017, 15:40
Letzter Beitrag: Phil31
  [Info] Manuelles Verdeck auf auf Elektrisches Barni12 8 5.323 01.07.2016, 21:40
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste