Benzingeruch im Kofferraum
#1
[/size]Hallo Freunde,
seit einiger Zeit stelle ich -schon nach 1 Tag Standzeit- einen starken Benzingeruch im Kofferraum und (schwächer) auch im Innenraum fest.
Der Audi-Service findest keine Leckage.
Hat einer von Euch einen Tipp oder eine Idee für die Ursache ?
Grüße, DocHenry[size=medium]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ah nochn Doc

Das hatte mein verblichener ABK auch.
Bin nie dahinter gekommen.
Mal war es stärker mal weniger schlimm.
Evtl ein Schlauch/Stutzen zum Ausdehnungsbehälter über dem Skisack.
Neuer Tankdeckel ( der standardmäßig einen Überdruck und Unterdruckventil hat) brachte keinen Erfolg.

Dr. Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
...bei uns war es eine defekte Spritleitung über der Achse.........Nenene
best regards

Two Face

[Bild: CAB.jpg]
Audi Cabrio Bj. 8/97, ADR, 92 kw, Klima, Leder: Grau, E-Verdeck Blau, MAM 8 8x18 mit 225/40, Wurzelholz, Sportlenkrad, Sitzheizung; Da gebe ich erst richtig Gas!
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus und Hallo,

das selbe haben wir auch seit dem Kauf im Jahre 2009.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
kann es vielleicht sein das es was mit dem Tankgeber
zu tun hat. Der sitz ja im Verdeckkasten unterm Teppich.
Nur so als Idee.

Grüssle Uwe
2,6 V6, EZ 05/95, Schalter, Teilleder mit Alcantara in Wagenfarbe, man. Verdeck, 8,5 x 18 225/40/18 ringsrum, 50 tiefer



[Bild: borki.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Doc Henry,

den Benzingeruch hat meiner, seit Kauf 1997, auch. Geht jedoch nach dem Losfahren sehr schnell weg.

Laut damaliger Werkstattaussage ( 2 (Marke und frei) unabhängig voneinander ) ist das normal. Es hängt mit den verbauten Benzinleitungen (Metall oder Kunststoff) unter dem Fahrzeug zusammen. Bei Kunststoff kann es zu dem Benzingeruch kommen. Der Geruch ist nur durch Tausch der Leitungen wegzubekommen (so die damalige Aussage).

Ich hoffe damit ist Dir geholfen.

Ciao und Servus

Wolfhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Danke Jungs,
habe jetzt einige Tipps denen ich nachgehen werde.
Gruß, DocHenry
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Lösungen:
1.) Beim Tanken nach der automatischen Abschaltung der Zapfpistole keinesfalls nachtanken bis der Tank randvoll ist. Das tun aber die meisten Autofahrer, “aber das darf nicht sein”. Das kleine flache Plaste- Ausdehnungsgefäss über dem Tank, welches nur Benzindämpfe aufnehmen u. speichern soll, um diese später dem Motor zuzuführen, kann dann keine Benzindämpfe mehr aufnehmen, weil es über Jahre fast randvoll mit Kraftstoff ist und dann funktioniert das Überströmventil für die Benzindämpfe zum Motor nicht mehr. Ausdenhnungsgefäss erneuern ist die einzig wirksamste Lösung.
2.) Alten Tankdeckel gegen neuen Tankdeckel austauschen, da Gummidichtung vom alten gerissen o. porös ist.
3.) Gummiverbindung am Einfüllstutzen zum Tank erneuern, der ist nach 20 Jahren porös.
4.) Alle Gummischläuche die mit der Benzinversorgung zu tun haben am Ende etwas abschneiden (die sind lang genung) und wieder fest anschliessen.
5.) Gummidichtung vom Tankanzeigengeber auf dem Tank erneuern. Die gealterte bzw. schadhafte Gummidichtung ist die Hauptursache für die Benzingerüche.
Unsere Audi’s sind teilwiese 20 Jahre oder älter, da sollten diese 5 Schritte zum Erfolg führen.

Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Gute Tipps, danke.

In dem Zusammenhang: Weiß jemand, wo man unauffällig im Cabrio einen 2 kg Feuerlöscher haltern kann?

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Feuerlöscher u. Sanikasten (gehört zwar nicht zum Thema im Startbeitrag, aber beantwortet die zuvor gestellte Frage)
Ja, so wie es bei einigen älteren Audi Modellen zu sehen ist, liegend direkt vor dem Fahrersitz, d.h. am Fahrersitz montiert, da stört er auch am wenigsten. Da kommt man schnell ran, wenn es denn mal sein sollte.
Den Stoff bzw. Folie ummantelten Sanikasten soll man ja im Fahrertürfach haben, damit man auch schnell ran kommt. Den Plaste Sanikasten bekommt ja im Fahrertürfach nicht untergebracht, darum muss es die andere Variante sein
Gruss
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Benzingeruch Lucky 3 2.781 23.07.2006, 20:17
Letzter Beitrag: Kieler Jung
  Benzingeruch neo6777 7 4.223 06.04.2006, 08:32
Letzter Beitrag: Lord of the Rings



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste