[Problem] Elektrik funktioniert nicht auf Anhieb
#1
Hallo liebe Gemeinde, ich hatte mich hier neu angemeldet da mein Cabrio, welches ich von meinem Vater bekommen habe, mir sehr großes Kopfzerbrechen bereitet.

Hoffentlich bin ich hier in der richtigen Rubrik, jedenfalls liste ich meine Probleme mal einfach auf:
Fensterheber gehen nicht
Verdeck öffnet nicht (Fenster reagieren logischerweise auch nicht beim entriegeln)
Heizung zeigt keinerlei Funktion, habe keine Klima
Die Blinker sind funktionslos (Warnblinkanlage funktioniert auch ohne Zündung, musste aber feststellen dass die Beleuchtung von dem Knopf selber nicht an ist
Scheibenwischer und Spritzwasser sind auch tot
Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht gehen nicht, Beleuchtung von den Knöpfen aber an

Genaue Erklärung: Die oben genannten Dinge funktionieren immer dann nicht, wenn ich mein Auto ausgemacht und wieder gestartet habe. Fahre ich nun aber einfach los funktionieren sie irgendwann während der Fahrt wieder, die Strecke variiert aber stark (manchmal ein paar Meter, manchmal bis über 200km bis es geht).

Nun hatte ich gegoogelt und bin auf der FAQ von dieser Seite gelandet wo ich zum Kabelbaum der Heckklappe manöveriert wurde. Kam mir zwar komisch vor aber tatsächlich waren die Kabel bei mir hinten rechts gerissen und ich habe sie durch neue Silikonkabel ersetzt. Links wurde schonmal geflickt und ist augescheinlich top. Alle Leuchtmittel funktionieren auch, ZV macht keine Probleme. Eine zeitlang ging auch alles so wie es soll, hatte aber von ein paar Tagen wieder angefangen zu spinnen. Habe also die ganze Verkleidung nochmal rausgerissen und alle Kabel einzel geprüft, nochmal verbunden und isoliert... nichts. Spinnt immernoch.
Mittlerwile frage ich mich was die Heizung z.B. überhaupt mit dem Kabelbaum hinten zu tun haben soll? Gut, Blinker kann ich verstehen... Letzendlich hatte ich nochmal gegoogelt und was von Macken des Zündschlosses und eines Relais hinter der Ablagebank der Fahrerseite gelesen(?). Ich bin ehrlich gesagt am verzweifeln und bevor ich noch mehr Kabel am Auto rausreise und die Rückbank noch öfters rausnehme zum Kontrollieren frage ich mal lieber jetzt hier nach...

Danke schonmal im vorraus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich treibe mich hier eigentlich schon länger rum.

Aber keiner und wirklich keiner den ich "gelesen" habe hat mit Erneuerung der Kabelbäume bei Heizungsproblem gepostet.

Natürlich sind die Bäumchen von nicht unbeträchtlicher Bedeutung aber weiß Gott nicht für alles zuständig.

Trotzdem willkommen und viel Spass beim Suchen.

Noch ein kleiner Tip von mir. Du musst das Ganze progmatisch abarbeiten.

Ich muss beim Schreiben lachen, aber nichts desto trotz findest Du zu jedem Deiner Problemchen hier sicher eine Lösung.
Nichts für ungut, aber KB und Heizung hat mich ein wenig zum Lächeln bebracht ...
Gut´ Nacht
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mein Verdeck funktionierte nicht und hatte deswegen den Kabelbaum repariert bis mir auffiel das ganz andere Sachen auch nicht nicht funktionierten
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Na dann tausche mal den ZAS aus. Der ist nahezu 100% gebrochen.
Aber Achtung das hilft nicht bei dr Heizung nur bei der Lüftung.

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Guten Tag,

versuchen wir mal was zu tun:

Zur Heizung, da gibt es 3 Möglichkeiten gestaffelt nach Aufwand.

1. Kein Wasser drin, dann kann nix warm werden. Easy.
2. Thermostat öffnet nicht. Mit etwas Aufwand und Freude zu wechseln.
3. Wärmetauscher dicht. Das liest Du lieber selber und bildest Dir Deine eigene Meinung, da kommst Du nämlich schnell in die Tiefen Deines Autos.

Fensterheber: da gibt es ein Steuergerät/Relais. FAQ.

Verdeck: da hilft eigentlich nur Fehler auslesen oder auslesen lassen. Defektes Steuergerät? Recht ungünstig monitär betrachtet..

Blinker: evtl. Masseschluss. Durchmessen, steht auch hier irgendwo.

Nebler: Must Du auch durchmessen, ob am Schalter Spannung anliegt, wenn nein -> warum ->Kabel zur Sicherung verfolgen; wenn ja -> kommt die Spannung auch hinten an.

Messe doch erst mal alle Stromkabel gegen Masse, da darf der Strom nämlich nicht ankommen, sondern am Blinker oder Nebler.

Hast Du ALLE Sicherungen überprüft? Ist dort alles trocken. Guck Dir auch mal die Kabel hinter/unter der Rückbank an.

So, das war´s fürs Erste, den Rest schreiben Dir die Profis.

Reduziere für den Rest des Jahres alle Deinen anderen Tätigkeiten auf ein Minimum und die Saison 2014 kann kommen.

War das eine freiwllige Fahrzeugübernahme oder ein Racheakt Deines Vaters.Erst mal was mampfen

PS: Belies Dich hier mal über den ZAS für was der so alles gut ist.

Moin Thilo, auch noch wach. Mit dem ZAS hast Du Dich, während ich schrieb dazwischengemogelt.

Aber ich sagte ja: die Profis komen noch .... aber so frühZwinker
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
wie meinst Du das mit der Heizung?
Wird die nicht warm, oder läuft das Gebläse nicht?
Wie auch die Anderen glauben, gehört wohl als erstes der Zündanlassschalter gewechselt. (Matterialkosten rund 40 Euros)
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Das Fahrzeug befindet sich seit ca 2 Jahren in unserem Besitz. Mein Vater hatte es eigentlich nur gekauft, weil er es günstig von einem Bekannten abkaufen konnte und wollte es wieder im Frühling des darauf folgendem Jahr verkaufen. Naja er behielt es und ich wurde 18 und kaufte mir als Erstauto einen Honda (jaja ich weiß, aber hey: die haben solche Probleme nicht ;D ), Jedenfalls bis dato hatte alles bei dem Audi funktioniert und machte kurz vor dem TÜV mucken und mein Vater besuchte zig Werkstätte wegen dem Verdeck und dannach wegen der Elektrik. Eine der Werkstätten sprüht dann, laut Aussage meines Vaters, Kontaktspray auf irgendwelche Stecker und alles funktionierte auch kurzweilig bis ich dann das Auto vor ein paar Wochen bekam, weil mein Honda nichtmehr existiert...

Das Verdeck konnte ich reparieren indem ich die Platine vom Zündschloss gelötet habe und hatte gleich den Kabelbaum repariert nachdem ich meinen Kofferraumdeckel über den Skisack aufgemacht hatte (machte das Schloss kaputt als ich eigentlich die Platine dafür ausbauen wollte -.-). Deswegen kann ich auch sagen, dass die Kabel alle gut aussehen unter der Rückbank. Wies um die Seitenwand aussieht kann ich nicht sagen, hatte gestern mal flüchtig reingeguckt und konnte nichts sehen.

ZAS bedeutet Zündanlassschalter, richtig? Ich kann das zwar nicht richtig beeurteilen wie's um den ausschaut aber ich finde da rastet noch alles gut ein wenn ich den Schlüssel rumdreh. Zündung mit den Lämpchen vom Tacho gehen ja auch an und dannach startet er auch ganz normal ohne Mucken, plus Abblendlicht geht wie es soll aber nur die Blinker nicht. Was genau funktioniert eigentlich nicht bei einem defekt des ZAS?
Bei der Heizung geht das Gebläse nicht, ob's warm wird habe ich keinen Schimmer. Lässt sich bei dem Wetter mit nur Zugluft kaum sagen Big Grin

Edit: @Mutzenbacher
Ich dachte auch zuerst an das Relais von dem Fensterhebern oder an Masse von den Blinkern. Mich macht aber extrem stutzig, dass entweder alle der von mir genannten Dinge auf einmal nicht ODER alle auf einmal funktionieren. Wenn es wirklich nur eine jeweilige Komponente, z.B. Realis, für die zuständigen Funktionen kaputt wäre, würden die anderen nicht alle funktionieren?
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Meancore,

also auf den ZAS würde ich Tippen es kann durchaus sein das eine elektrische Funktionen gehen während andere sich verabschiedet haben.
Auch habe ich mal das Phänomen beobachtet das es durch aus temperatur Abhängig sein kann was gerade geht und was nicht.
Wenn mein Cab lange offen in der Sonne stand ging der Anlasser z.B. nicht mehr.
Sollte sich nach dem tausch des ZAS der Lüfter immer noch nicht bewegen liegt der Verdacht nahe das es den Vorwiederstand auch erwischt hat.
Dieser befindet sich auf dem Lüftermotor unter dem Handschuhfach.
Kosten beim freundlichen ca. 30 € oder aber ich habe mal gelesen das nur die Schmelzsicherung defekt ist die bekommt man bei Conrad für ein paar cent.
Musst hier mal suchen da gab es mal einen Artikel drüber


Gruß

linuxstevie
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Bin heute morgen in mein Auto eingestiegen, hab es gestartet und alles hat funktioniert als wäre nie etwas gewesen... Auto stand über Nacht mit offenem Verdeck unterm Dach da ich es gestern nichtmehr zumachen konnte. Ich werd echt noch verrückt...
Jedenfalls habe ich mir mal ein Messgerät und besagten ZAS bestellt und gucke die Tage mal.

Ausserdem hatte ich den Tacho mal raus um nach der Wasseranzeige zu gucken und mir ist aufgefallen das ein Kabel ab war:
[Bild: hxqi.jpg]

Keine Ahnung obs beim demontieren vom Tacho passiert ist oder schon die ganze Zeit ab war. Ich habe die einfach mal wieder draufgesteckt. Weiß jemand was die Kabel versorgen? Anschlüsse sitzen hinter dem Tacho mittig unten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jan,

erstmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.

Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, dann schauen mir diese zwei Kabel, insbesondere die Kabelschuhe, nicht original aus; da hat wohl jemand irgendwas vom KI abgegriffen. Um herauszufinden "wohin" oder "für was" musst du erstmal dem Lauf der Leitungen folgen.

Vielleicht noch ein Tip zur Prüfung des Zündanlassschalters (ZAS). Wenn wieder die Probleme auftreten, wackel mal ganz leicht am Zündschlüssel. Wenn wieder alles funktioniert, dann wird wohl der ZAS einen weg haben.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 8 1.020 Gestern, 10:30
Letzter Beitrag: aucabdriver
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 76 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.231 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.599 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.517 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.318 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.902 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.043 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.799 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste