[AAH] Leerlauf normal oder nicht?
#1
Hallo Forum,

mir ist aufgefallen das mein AAH im warmen Zustand beim Leerlauf imm erst einen kurzen Moment zum Einregeln benötigt.
Das stellt sich so da. An der Ampel den Fuß vom Gas und die Kupplung getreten. Motor geht auf ca 900 U/min zurück um dann kurz drauf auf 700 U/min runter zu regeln.
Läuft die Klima bleibt die Drehzahl bei 900 U/min.
Ist das bei euch auch so?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hmmm hat keiner ne Meinung?
Es ist jetzt drei mal vorgekommen das der 2,8 an der Ampel einfach ausgegangen ist. Er springt sofort an und läuft dann im Leerlauf als ob nichts gewesen wäre.
Irgendwie ist das Regelverhalten des Leerlaufs merkwürdig. Hat einer ne Idee wo ich da ansetzten könnte mit der Fehlersuche?
Fehlerspeicher auslesen lassen denke ich wäre schon mal eine Idee. Zwinker

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
vieleicht mal hiermit beginnen, mit vorangehender Fehlerspeicherauslese.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Jürgen,

ich würde mal auf den Lambda-Regelkreis tippen und da ist/sind die Lambda-Sonde/n der/die erste Verdächtige/n.

Es wird wohl nicht daran liegen, dass der Motor in Grundstellung gebracht weden muss, denn dann liefe er immer sehr rauh und unruhig.

Grüße aus Celle

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Michael,

der Motor läuft ja nicht unrund oder holprig. Er regelt nur das Standgas sehr träge ein.
Was mir aufgefallen ist das er nach dem Kaltstart sehr nach Sprit richt.
Wenn es an der Lambdaregelung liegt sollte es aber ja im Fehlerspeicher auftauen.
Ich werde also erst mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und dann mal schauen was da so auftaucht.
Hat der Sechser eigentlich zwei Lambdasenden also eine pro Bank?

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(15.07.2013, 13:51)Grisu1965 schrieb: Wenn es an der Lambdaregelung liegt sollte es aber ja im Fehlerspeicher auftauen.

Kann sein, muss aber nicht - einfacher ist es, die Lambdasonde/n einmal probeweise abzuklemmen.

(15.07.2013, 13:51)Grisu1965 schrieb: Hat der Sechser eigentlich zwei Lambdasenden also eine pro Bank?

Ja, vor dem Katalysator.

Hast du einen KLR verbaut?

Grüße aus Celle

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
KLR ist eine gute Frage? Ich habe Euro 2 eingetragen. War gerade zum Fehlerauslesen und das Steuergerät ist absolut sauber.
Der Meister sagte mir aber auch das es so wie es ist normal ist. Der leerlauf kurz auf 800 und dann runter auf 700 würden die sechser alle machen.
Zum Beweis ging er mit mir in die Werkstatt wo noch ein 2,8 stand und er genau so wie meiner den Leerlauf einregelt.
Warum er jetzt in den zwei Wochen zweimal ausgegangen ist im Stau und an der Ampel hatte er ad hock auch keine Erklärung zu.
Er fragte mich nur ob der Motor ab und zu mal auf der Bahn durch geblasen wurde.
Kann ich ja nicht beantworten. Seine Empfehlung war mal schön war fahren und dann mal auf der Bahn laufen lassen.
Die meisten Probleme wäre da zu suchen weil die Motoren gerade im Cabrio immer zu untertourig gefahren würden.
Na dann werde ich den dicken bei Gelegenheit mal auf die Bahn setzten und ihn mal richtig rennen lassen Ich lach mich wech
Ich werde Berichten ob sich dann was geändert hat.

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Jürgen ,

hatte im vergangenen Frühjahr ebenfalls das Problem mit meinem 2.6er der im Leerlauf bei 800 U/min einfach ausging und danach auch wieder ganz normal ansprang und auch lief . Habe auf Verdacht die Zündkerzen getauscht, da diese seit dem Kauf des Autos immer noch die Gleichen waren .
Nach dem Tausch hatte ich bisher keinerlei Probleme mehr damit . Ist sicher nicht das Patentrezept aber vielleicht einen Versuch wert , falls du die Kerzen nicht ohnehin schon getauscht hast.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Axel,

Kerzen sind bereits neu. Ich beobachte das jetzt einfach mal weiter. Ansonsten läuft der Motor ja super. Kein schütteln oder rütteln im Leerlauf. man könnte ein fünf Marktstück auf der Kante drauf stellen wenn es noch fünf Markstücke geben würde Ich lach mich wech

Gruß
Jürgen
Gruß
Jürgen

Audi Cabrio 2,8 ming blau mit fast voller Hütte  Verkauft an Salador ;-)
Audi A4 B6 Cabrio. 3,0 Liter Quattro Benziner mit fast voller Hütte und mit Prins VSI II Gasanlage.    Verkauft
Audi Cabrio 2,8 Sunset Edition in Gomera mit fast voller Hütte ;-) genannt "Christin" ;-)    Verkauft
Audi C3 oder C4 ?

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Jürgen,

gar kein Problem!!!

Ich hab noch solch ein 5- Markstück. Da können wir das doch mal bei Gelegnheit testen!?!?!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Drehzahlschwankungen im Leerlauf ABC QuattroJoker 8 4.216 23.05.2022, 16:36
Letzter Beitrag: Tux
  Leerlauf zu hoch , aber nur bei warmem Motor cyberzip 9 3.691 13.10.2020, 14:33
Letzter Beitrag: Julle
  Kühlmittelsensor für Leerlauf mitverantwortlich ? cyberzip 3 2.083 07.10.2020, 23:34
Letzter Beitrag: clusterix
  [ADR] Leerlauf und Drosselklappen Fehler ohne Idee peter19663 5 2.927 08.08.2020, 17:04
Letzter Beitrag: peter19663
  Leerlauf beim Fahren zu hoch Audicabriofan8g7 1 1.399 16.04.2020, 22:20
Letzter Beitrag: uri V6
  [NG] Leerlauf/Kupplung Schurl 5 2.307 10.12.2018, 12:06
Letzter Beitrag: Schurl
  Leistungsverlust oder Normal? KayHam 12 4.608 30.09.2018, 19:22
Letzter Beitrag: KayHam
Question [ABK] geht Verzögert in den Leerlauf svenw 15 7.435 28.05.2018, 20:13
Letzter Beitrag: svenw
  Audi Cabrio AAH Drehzahl fällt langsam auf Leerlauf Edka 1 2.111 06.03.2018, 08:35
Letzter Beitrag: Burns
  ABK Leerlauf sehr schlecht uhrzeiger 10 5.991 13.12.2017, 16:00
Letzter Beitrag: Duke



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste