[Problem] Ausbau Hydraulikzylinder
#1
Hallo Leute,
ich bin hier neu und habe mich seit gestern in den Beiträgen eingelesen.
Mein Problem: Ölverlust im Hydraulikzylinder des el. Verdeck an meinem geliebten Cabrio. Habe den Kofferraum ausgeräumt, die Pumpe ist freigelegt, selbst die Heckschürze ist abgenommen.
Da ich nicht weiß, ob evtl. der Behälter einen Haarriß hat, würde ich diesen gerne inspizieren. Falls dies so ist, kann ich mir das Auffüllen mit neuem Öl sparen.
Meine Frage dazu: Ist die Hydraulikpumpe auf der Behälterseite auch angeschraubt? Falls ja, wie kommt man an die Schrauben? Falls nein, wie zieht man die Pumpe heraus? Un[/font]
Ich möchte hier nicht mit roher Gewalt sinnlos wüten.
Viele Grüße
Bernd
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Bernd,

bevor Du wilde Aktionen startest, prüfe doch bitte folgendes:

1. Nehme im Kofferraum alles heraus, Verkleidung , Bodenteppich , Reserverad usw. Dann hast Du einen sehr guten Überblick.

2. Dann kannst Du von oben und von der Seite ( durch den Holm hindurch die Pumpe und den Flüssigkeitsstand sehen.

3. Und jetzt kannst Du ganz leicht feststellen, ob die Pumpe undicht ist. Ist dies der Fall, läuft Dir die Hydrauliksuppe durch den Längsholm in den Kofferraum. Sollte die Pumpe undicht sein, muss zumindest der Boden unter der Pumpe feucht sein. Bist Du Dir nicht sicher, ziehe doch einen sauberen Lappen unter der Pumpe durch. Dann siehst Du es genau.

Sollte hierbei alles trocken sein, hast Du Dir eine elende schrauberei gespart.

4. Kontrolle der Verdeckhydraulikzylinder.
Nehme die Rücksitzbank heraus und kontrolliere ob der Boden trocken ist. (Bei mir ist das Hydrauliköl unter den Teppichen bis zu den Vordersitzen gelaufen.)
Sollte es hier feucht von dem Hydrauliköl sein, mußt Du jeden einzelnen Zylinder kontrollieren.
Ist aber eigentlich ganz leicht. Mit den händen abwischen und sind die Hände naß vom Hydrauliköl, hast Du den Übeltäter erwischt.

5. Reparatur
Du mußt den/die Zylinder nicht unbedingt ausbauen und erneuern. Probiere es mit LECK WEG oder anderen Mitteln (z.B. für Hydraulikzylinder oder Lenkgetriebe). Dein Teile Onkel wird Dir schon das richtige geben.
Schau mal ins Forum, da sind auch Beiträge dazu vorhanden.
Dies Zeug wird in die Pumpe gefüllt.

Im Forum ist eigentlich das Kontrollieren und Befüllen der Hydraulikpumpe beschrieben. Findest Du nichts, melde Dich.

So, dann viel Spaß bei der Suche und viel Sonne, damit Du das Dach nicht bewegen mußt.

Grüße aus dem sonnigen Hamburg

Didi
Zitieren }
Bedankt durch: bekla_B4
#3
Hallo Bernd,
Ich habe letztes Jahr meine Pumpe wechseln müssen wegen defekts.
Zum Ausbau: auf der Stoßfängerseite ist es eine Schraube,du hast die Heckstange ab,dann siehst du da rechts an der Pumpe von aussen einen Gumipropfen,den machst du raus dann kommst mit einer 13 Nuss gut ran.auf der Seitr des Behälters waren es bei mir 3 Muttern
Wenn du das Ersatzrad rausnimmst kannst du durch den Längsträger schauen und dein Òlstand kontrollieren und da siehst u auch die Muttern.wenn du alles gelöst hast hebst du sie Stoßfängerseitig an und ziehst sie nach hinten weg.vorher natürlich elekt.vom Kabelbaum mittels zwei Stecker trennen, Massekabel lösen und die Hytraulikanschlussplatte mittels 4 Impusschrauben von der Pumpe abschrauben.die einzelnen Hydraulikleitungen sind fest mit der Platte verbunden,das bleibt alles zusammen.es gibt da auch keine Dichtung zu ersetzten,einfach an die neue Pumpe schrauben.beim Wiedereinbau die Pumpe leicht schräg unter den Tank schieben und die 3 Stehbolzen durch das Befestigungsblech führen.da wäre ein zweiter Mann nicht schlecht der es durch die Längsträgeröffnung dirigiert.elekt.wieder anschließen fertig

Gruß Peter
Zitieren }
Bedankt durch: bekla_B4
#4
Hallo Didi,
ausgebaut hatte ich bereits alles, die So0e stand im Kofferraum und ist aus den Ablauf bereits in die Garage getropft. Der Flüssigkeitsbehälter war leer. Im Verdeckkasten und unter der Rückbank ist alles trocken. Habe mir Hydrauliköl geholt und wollte auch noch LecWec haben. Gab es aber leider nicht mehr.
Habe danach den Behälter mit insgesamt 130 ml Hydrauliköl in mehreren Zyklen gefüllt. Ergebnis ist bis jetzt sehr gut, da nach ca 15 - 20 x öffnen und schließen immer noch alles trocken ist und der Füllstand bei MAX liegt.
Vielleicht ist es ja gut, wenn nicht, dann habe ich die Pflicht ja schon erledigt und kann zur Kür übergehen.
Vielen Dank nochmals für Deine Hinweise.

-----------------------------

Hallo Peter,
bis zum Gummipfropfen und der 13 Nuss war ich bereits vorgedrungen. Bei meiner Kofferraumreinigung und der anschließenden Füllaktion mit dem neuen Hydrauliköl sind mir die 3 Schrauben, welche man durch die Blechöffnung sehen kann, aufgefallen.
Falls meine zurück gelegte Aktion nicht von Erfolg gekrönt ist, werde ich ja nochmals alles ausbauen müssen.
Aber ich weiß dann ja schon wie alles abläuft. Meine Vermutung mit dem Haarriss hat sich wegen der andauernden Dichtheit des Behälters nicht bestätigt, aber warten wir mal ab.
Vielen Dank auch Dir für die Hilfe zur Beseitigung meines Problems.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Bernd,

ich fasse nochmal zusammen:

-kein Hydraulikzylinder ist defekt,
-einen Haarriß hat der Behälter möglicherweise,
-du hattest den Kofferraum voller Hydrauliköl und
-hast die Pumpe wieder mit Hydrauliköl befüllt und es ist nach 20 Zyklen kein Flüssigkeitsverlust erkennbar?

Aber dass es da irgend wo einen Haken gibt könnte ich mir durchaus vorstellen!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,
eine Frage zu dem Thema.. Wieviel LecWec schüttet man denn rein, damit das auch seinen Zweck erfüllt?
Jens

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

dafür gibt's einen anderen Thread über die Suche zu finden!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Danke, Tux Thema habe ich gefunden.

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich habe fast das gleiche Problem.
Das Öl läuft mal raus und mal nicht.
Hab letztens den Behälter mit Öl aufgefüllt.
Erstmal alles gut. Nach 2-3 Tagen lief das Öl ganz langsam raus.
Jetzt nach einer Woche tröpfelt es leicht unterm Auto im Heck Bereich.
Ich wollte mal am Wochenende die Pumpe ausbauen um zu kontrollieren wo das Problem liegt.
Kann es sein, das am Öl-Behälter die Dichtung undicht ist?

gruß
manu
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Nach 2-3 Tagen lief das Öl ganz langsam raus.
Jetzt nach einer Woche tröpfelt es leicht unterm Auto im Heck Bereich.
Ich wollte mal am Wochenende die Pumpe ausbauen um zu kontrollieren wo das Problem liegt.
Kann es sein, das am Öl-Behälter die Dichtung undicht ist?

Sehr wahrscheinlich sogar. Noch wahrscheinlicher hat der Behälter einen Riss.
Das gibts aber als günstiges Ersatzteil zu erwerben.
Würde ich auf jeden Fall machen wenn Du die Pumpe rausholst.

Teilenummer 8G0 898 101 Reparatursatz Ölbehälter ~30€ [Quelle]

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Ausbau Verdeckpumpe Jos2011 4 2.362 11.09.2021, 09:16
Letzter Beitrag: Jos2011
  Hydraulikzylinder ,(E-Verdeck ) undicht Deiwel 1 2.136 18.05.2019, 08:07
Letzter Beitrag: Andrei
  Kugelkopf Hydraulikzylinder links reno73 9 3.171 17.04.2019, 12:34
Letzter Beitrag: reno73
  [Suche] Audi 80 Typ 89 Cabrio Hydraulikzylinder HHstc 2 2.403 21.05.2018, 01:37
Letzter Beitrag: Andrei
  [Elektrisch] Ausbau Hydraulikpumpe rosaflitzer 9 5.476 05.09.2016, 13:40
Letzter Beitrag: rosaflitzer
  Ausbau Schalter A-Säule, was erwartet mich? Mutzenbacher 1 2.956 08.05.2013, 09:37
Letzter Beitrag: Tux
  Hydraulikzylinder undicht Verdeckkasten? feuchte Stelle am Verdeck ... longneck 7 10.337 18.05.2012, 12:17
Letzter Beitrag: Andrei
  E-Verdeck Ausbau bobno1 5 4.680 05.01.2012, 21:08
Letzter Beitrag: bobno1
  Hydraulikzylinder Hersteller Nieles 3 4.552 30.05.2011, 16:57
Letzter Beitrag: kawa116
  Bezugsquelle Hydraulikzylinder cabriokai 1 3.541 10.04.2011, 01:45
Letzter Beitrag: audinarr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste