[Info] OBD - endlich das passende Kabel
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte an dieser Stelle kurz meine Erfahrungen und Scherereien bzgl. der beschaffung eines geeigneten ODB-Kables mit euch Teilen. Vllt. hilft es dem einen oder anderen der auch auf der Suche nach einem Kabel ist.

Angefangen hat alles im Februar diesen Jahres. Nach dem ich mich mit dem Thema OBD einwenig auseinandergesetzt hatte und die Software organisiert war, beschloss ich nun endlich ein Kabel zu kaufen.

Das Technik-FAQ bzgl. OBD habe ich dabei berücksichtigt und eine Kabel bei der darin erwähnten Firma bestellt.
Die Kosten für das Kabel beliefen sich auch ca. 26€inkl. Versand.
Der Versand solte von Hermes durchgeführt werden, daher habe ich das Päckchen kurzerhand zu einem Paketshop umleiten lassen, da ich eh nicht zuhause gewesen wäre wenn die Paketfahrer an der Tür klingeln.

Voller Erwartung beobachtete ich die Sendungsverfolgung. Ich sah, dass mein Paket am Paketshop eingegangen war. Ich fuhr also los um es abzuholen. Am Paketshop angekommen sagte man mir, dass kein Päkchen für mich hinterlegt sei.
Ich wartete also einen Tag, prüfte erneut die Sendungsverfolgung und fuhr am nächsten Tag wieder vorbei. Kein Paket für mich.
So verfuhr ich die ganze Woche. Doch leider bekamm ich immer wieder die Aussage, dass keine Paket für mich hinterlegt wurde.
Ich versuchte Herrn Muleit zu erreichen. Vllt. konnte er als Absender mehr über den verbleib des Paketes in erfahrung bringen. Dieser war allerdings im Urlaub...
Ich entschloss mich bei Hermes anzurufen und anhand der Sendungsnummer in erfahrung zu bringen was mir dem Paket los sei.
Um es kurz zu machen, die nette Dame am Telefon sagte mir, dass das Paket wieder zurück an den Absender geschickt wurde. Warum, wieso, weshalb konnte sie mir nicht sagen.
Drei Wochen vergingen, Herr Muleit war lt. Info aus eine Mail wieder aus dem Urlaub zurück und ich versuchte telefonsch Kontakt aufzunehmen. Ohne Erfolg.
Darauf hin schrieb ich eine EMail und schilderte den Fall. Einen Tag später bekamm ich den gezahlten Betrag, kommentarlos, zurück auf mein Konto überwiesen. ???

Etwas genervt von der ganzen Aktion bestellte ich kurzerhand bei einem großen Online-Auktionshaus ein Alternativ-Kabel. Das Autodia K409 für ebenfalls ca. 26€. Der Versand erfolgte flott, so dass ich am zweiten Tag nach der Bestellung das Kabel in Händen hielt.
Ich machte mich sofort ans Werk.

1. Problem: Auf meinem neuen Laptop ist Windows 7 64-Bit installiert.
Ich habe aber für die Firma eine virtuelle Maschine mit Windows 7 32-Bit auf dem Rechner laufen. Vllt. funktionierts...
... ich ging in die Garage schloss alles an wie beschrieben, bekam aber keine Verbindung zum Auto.
Evtl. funktioniert es nicht mit der virtuellen Maschine. Der USB-Port wird durchgemappt, ein virtueller COM-Port erstellt, etc. Die virtuellen COM-Ports sind eh schon anfällig genug...
Am Tag darauf brachte ich mir eine altes Firmenlaptop mit Windows XP mit. Installierte das Kabel, die Software streng nach Anleitung...
..leider wieder keine Verbindungsaufbau mit dem Fahrzeug möglich.
Ich las mich mehr in das Thema ein. Anpassung von Baudraten, zusätzliche Einträge in der Windows-Registry, erweiterte Einstellungen am VCP (virtueller COM-Port) etc. pp
Immer wieder ohne Erfolg.
Weiter ging es mit Schauermärchen wie, Bruch in der K-Leitung, probleme mit der Verbindung beim einsatz von Autoradios aus dem Zubehör welches ich ebenfalls in meinem wahn wieder zurückrüstete. Immer noch keine Verbindung möglich.
Nach ca. einer Woche lesen, ausprobieren, lesen, ausprobieren, geht nicht. Schmiss ich den ganzen kram in die Ecke. Fuhr zum Autoschrauber meines vertrauens und holte mir sein Kabel.
Ans Laptop geklemmt (altes Firmenlaptop mit XP), ZÜndung ein und Läuft.
Am Laptop und am Auto lag es also nicht. Definitiv!

Daraufhin wollte ich mir das gleiche Kable beschaffen. Den ich wusste, es funktioniert.
Leider war das Kabel aber nirgends zu bekommen... *NERV*

Mittlerweile war ich ab vom Thema OBD. Wenn ich dennoch mal was auslesen oder den Motor in Grundstellung bringen müsse, hole ich mir halt das Kabel vom Kollegen.

Dann kam die Verdeckproblematik. Hydraulikflüssigkeit leer + Verdecköffnungsvorgang abgebrochen = Fehler im STG.
Wenn man doch jetzt ein OBD-Kabel hätte...
Bis ich das Kabel dann leien konnte vergingen wieder einige Tage. Weil ich keine Zeit, er keine Zeit, er im Urlaub .... *NERV*

Vor einer Woche dachte ich mir dann OK. So schnell gibtst du nicht auf. Las nochmal hier im Forum. Schaute mir Beiträge zu Kaufempfehlungen an und las was vom DIAMEX-DX10. Der User fuhr ein Cab Bj. 97. Könnte also passen.
Auf gut Glück bestellte ich dann auf der Website des Herstellers. Preis 26€, bezahlung via PayPal.
Dienstag bestellt. Donnerstag war es schon da Smile

Leider war das alte Laptop mittlerweile einem Wassereinbruch in der Garage zum Opfer gefallen.
Also noch mal mit meinem Probiert. Allerdings wusste ich, dass VAG-COM unter dem Betriebsystem wahrscheinlich nicht laufen wird und beschloss für einen reinen Verbindungstest VCDS-Lite von Rosstech zu installieren.
Kabel dran, VCDS-Lite geöffnet, auf Test gedrückt und zack: Adapter gefunden, Verbindung OK!

Super, dachte ich mir. Wie machste das jetzt mit VAG-COM damit du endlich "rumspielen" kannst?
Probieren wir doch nochmal die virtuelle Maschine. Das muss gehen.

VM angeschmissen, den USB-Port gemappt und BÄHM! Adapter gefunden Verbindung OK!

HINWEIS! Um VAG-COM unter Windows 7 zum laufen zu bringen müsst Ihr in den Eigenschaften der VAG-COMXX.exe den Kompatibilitätsmodus zu WIN XP SP3 aktivieren und den Haken bei "als Administrator ausführen" setzen.

Dann klappts auch unter Windows 7 (32-Bit)!

Weitere Einstellungen habe ich nirgendsgemacht. Nichtmal die Baudrate im VAG-COM eingestellt. VAG-COM durchläuft ja eh alle bis die Verbindung aufgebaut werden kann.

Nach knapp 5 Monaten hab ich endlich ein passendes OBD-Kabel mit dem ich nun alles Funktionen nutzen kann und das auch noch ohne einen zweiten Rechner.

Ich hoffe das einige ihren Nutzen aus diesem Beitrag ziehen können. Ansonsten sage ich einfach mal: "nicht für ungut". Es tat einfach mal gut sich den Frust von der Seele schreiben zu können.
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#2
Ahoi Kev,

ich glaube, wir müssen uns mal zusammensetzen. Hatte auf meinem Netbook früher XP Prof drauf und mit dem OBD-Kabel nur mal kurz experimentiert. Nachdem ich jetzt aber sowieso Win7 Prof 32 bit auf dem Netbook installiert habe, hatte ich das Thema Auslesen bereits ad acta gelegt, da ich immer dachte, das wird eh nichts!

Also hast Du meine Motivation wieder hervorgeholt.

Ich könnte also Deine Hilfe gebrauchen ... Erste Sahne
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Kai,

das können wir gerne machen. Einfach melden Zwinker

Wie gesagt man lässt sich schnell durch unterschiedliche Aussagen beirren und demotivieren. Es ist auch gut möglich, dass meine Konstelation auf anderen Systemen in der Form dennoch nicht läuft.
Das weiß ich aus der Erfahrung die mein Beruf mitsich bringt Big Grin
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
... ich krame die Sachen bei Gelegenheit mal zusammen und wenn es zeitlich passt, komme ich in Deine Richtung!

Melde mich! Ja Massa
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin Kevin!

Erstmal herzlichen Glückwunsch das jetzt alles klappt... Ich hatte früher auch ein Billigkabel was natürlich nicht funktionierte.
Ich habe dann von einem Forumsmitglied ein Kabel bekommen was auch funktioniert... War zwar etwas teurer als 26€ aber egal.


Du hast geschrieben das du den Motor in Grundstellung bringen wolltest...
Hat das mit deiner Software funktioniert?
Sobald ich Adaptieren will brauch ich die VollversionUn

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(04.08.2013, 10:59)Micha@HY schrieb: Sobald ich Adaptieren will brauch ich die VollversionUn

Gruss Micha

Hallo Micha,

die ist dazu natürlich Pflicht. Zwinker
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus,

welche Version hast Du denn im Einsatz? Vielen Dank für die Informationen.

Gruß
Christian


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

ich habe die 3.11 im Einsatz und funktioniert Bombe.

[/align]
[Bild: epnw-3-eccb.jpg]


-Audi Cabriolet 1.8 ADR (Kraftpaket), Schalter, E-Verdeck, Vollleder, 3-Speichen Sportlederlenkrad, Windschott rot bezogen und Rahmen in Alu-Optik, Sportfahrwerk für 4cm mehr Asphaltnähe, RH Phönix 215/45 R17, Distanzscheiben 30mm/HA, FOX Edelstahl-Halbanlage ab KAT, Pionier Lautsprecher vorn und hinten, Kennwood Aktiv Subwoofer hinterm Beifahrersitz

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(04.08.2013, 11:54)cabkev87 schrieb: Servus,

ich habe die 3.11 im Einsatz und funktioniert Bombe.

[/align]

Gekauft für 99euro?!

Gruss
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Relais + Kabel laufend zur Klimaanlage AudiCabrioMuc 0 310 03.02.2024, 19:36
Letzter Beitrag: AudiCabrioMuc
  [Kabelzuordnung] Kabel gefunden Cabriolet-Fahrer 4 3.486 22.04.2022, 11:26
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Kabel Frage Daskleinewunder 4 1.812 16.01.2022, 20:10
Letzter Beitrag: Bo.
  [NG] Kabel in Seitenwand Links Pulsar 0 1.164 01.08.2021, 16:57
Letzter Beitrag: Pulsar
  [NG] Vergoldete Kabel Ata Harleykuno 2 1.855 07.06.2021, 23:25
Letzter Beitrag: Harleykuno
  Übersicht - Diagnoselaptop - Kabel - Software alpha1hit 24 76.924 21.05.2021, 19:50
Letzter Beitrag: johnson
  8G7: Kabel aus Durchladevorrichtung sesoe185 2 1.994 15.05.2021, 08:19
Letzter Beitrag: sesoe185
Question [Kabelzuordnung] Kabel zum Öltemperaturgeber Simon K. 7 3.094 22.05.2020, 06:37
Letzter Beitrag: Simon K.
  Freies Kabel unter Lenkrad - welche Sicherung? SommerImRevier 1 2.404 03.02.2018, 11:37
Letzter Beitrag: Bo.
  [Kabelzuordnung] grau/schwarzes Kabel im AC Stecker? Bo. 4 3.647 31.01.2018, 09:39
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste