Türgriff geht nicht zurück
#1
Guten Morgen Smile

ich habe das Problem, das mein Türgriff auf der Fahrerseite nicht mehr zurückspringt. Wenn ich den ziehe zum öffnen der Tür, bleibt er in der Stellung und zieht nicht mehr zurück. Das dumme ist dann, wenn man es nicht bemerkt und man einsteigt, schliesst die Tür nicht, da das Schloß noch offen ist.....dann muß man erstmal aussen den Griff wieder zurückdrücken.
Hab die SuFu schon bemüht, da steht, dass man ggf. den Griff einzeln wechseln kann da dieser wohl nur geclipst ist und nicht das ganze Schloßelement mit Griffschale ausbauen muß. Hat der Griff eine Rückzugsfeder die eventuell kaputt ist ? oder hatte das schon mal einer ?

Viele Grüße und Danke,
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen Mike,
sitze gerade im Geschichtsunterricht und sollte via Smartphone etwas recherchieren, aber ich nutze die Zeit mal um dir zu Antworten.
Ich hatte genau das selbe Problem. Der Griff war innen total locker und die Türe ging nicht zu.
Wie du schon sagst ist in dem Griff eine Rückholfeder. Diese ist sehr wahrscheinlich gebrochen.
Meine Lösung dazu war ein neues Element. Das bekommst du in jedem Audi Zentrum. Dazu würde ich gleich den Bowdenzug austauschen, da dieser nach all den Jahren ein paar Millimeter ausgeleiert ist. Ist ja nichts neues, dass Dinge nach ein paar Jahren ausleiern Ich lach mich wech
Kostet glaube ich zwischen 30 und 40 €uronen. Der Einbau ist sehr leicht, also man muss nur die Türverkleidung abmachen und schon kommt man hin. Zu beachten ist, dass du das eine Ende vom Bowdenzug, welches an der oberen Seite wo der Griff im Innenraum ist, richtig einhängst. Da gibt es nämlich zwei Positionen, welche logisch aussehen, aber nur eine ist richtig.

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Sven,

danke für die Antwort und das du deinen Geschichtsunterricht schwänzt und Prioritäten setzt Ich lach mich wechÄtschibätschGrandpa.
Also schließe ich daraus, das man den Griff nicht einzeln ausbauen kann....zumal ich in der SuFu gelesen hab, dass das mit dem Zug nicht so einfach sein soll...

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,
ich meine, den Griff kannst du auch ohne Verkleidung ausbauen.
Wenn du den Griff ziehst und quasi "dahinter" reinschaust, dann siehst du eine kleine Kreuzschlitzschraube. Diese herausdrehen und so solltest du ihn etwas herausziehen können. Ist aber etwas Fummelarbeit.

Habe hier mal ein paar Bilder gemacht:

Erstmal die Feder, die den Griff spannt. Wahrscheinlich wirst du deine so ähnlich vorfinden.
[Bild: ueu0.jpg]

Hier siehst du die Rückseite des Griffes, den alten Bowdenzug hatte ich schon weggeworfen, also habe ich versucht einen einzuzeichnen, damit man erkennt wie der drin liegt. Zwinker
[Bild: 1way.jpg]

Wo die Feder sitzt sieht man nicht genau, da die Löcher sehr klein sind.

Hier habe ich dir noch die Teilenummer für den Griff der Fahrerseite aufgenommen. Die Griffe sind alle einheitlich. (links/rechts)
[Bild: dvwc.jpg]

Audi verkauft leider die Feder nicht einzeln. Leider auch kein Set wo viele verschiedene Federn vom Cabrio drin sind.
Kannst dir den Griff nur komplett kaufen.

Gruß Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
super...danke für die Bilder. Das hilft doch perfekt weiter....Mals sehen wie ich klar komm...Kaputt ist es ja eh schon..Smile

Gruß
Mike
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Motorhaube geht nicht auf (Mai 2017) Kai-8G 3 1.989 15.05.2017, 20:04
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Motorhaube geht nicht auf..... chris-bs 16 14.693 08.05.2017, 11:55
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Motorhaube schlecht justiert - geht nicht mehr auf => gelöst fibre 9 5.208 29.07.2016, 20:28
Letzter Beitrag: Audiolet
  Fahrertür geht nicht zu TimPeak 22 18.435 29.05.2015, 15:45
Letzter Beitrag: steffdoc
  Kofferraumdeckel geht nicht auf Edi 7661 1 2.569 15.11.2014, 15:21
Letzter Beitrag: axel69
  Nach Rückleuchteband Austausch Schloss geht nicht mehr auf bodenseemicha 16 9.462 29.06.2011, 01:19
Letzter Beitrag: Ragusa
  Beifahrertür geht von innen nicht auf! parlox 18 12.871 02.12.2010, 21:01
Letzter Beitrag: lemmy
  Türgriff cleanen derMichl 10 7.549 15.03.2010, 21:30
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Motorhaube geht nicht auf Panik ..... ak271 1 3.475 16.11.2008, 21:03
Letzter Beitrag: H;o)lli
  Heckdeckel geht nicht auf chaossepp 13 7.457 05.08.2007, 10:40
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste