[ABK] Kuriose Startprobleme
#1
Hallo Zusammen,

bin der Neue und brauche euren erfahrenen Rat.

mal sehen ob ich hier mein "komisches" Problem gelöst bekomme. Fahre ...na ja mehr oder weniger, einen Audi 80 Cabrio, 2,0 115 PS, 103230 km, Bj 1996.

Der Kleine hatte immer schon Schwierigkeiten vernünftig anzuspringen. In diesem Sommer wurde es immer heftiger bis er gar nicht mehr ansprang. Ich muss vorwegschicken, dass ich aufgrund von Drehzahlschwankungen den Luftmengenmesser sowie den Leerlaufregler ausgetauscht habe. ebenso die Lambdasonde und fast sämtliche Fühler im Motorraum. Das war vor gut einem Jahr.

Wenn er lief, lief er wie ein Uhrwerk. Eben bis jetzt. Na fast bis jetzt.

Wie gesagt: Irgendwann sprang er nicht mehr an. Es wurden alle Kabel auf möglichen Bruch durchgemessen, der komplette Verteiler mit Zündkabeln getauscht und die Zündung auf den Punkt genau eingestellt.

Alles das, als er mit Mühe noch ansprang. Jetzt kommt das kuriose. Der Bekannte (KFz-Spezie) sagte mir, dass an der Zündspule irgendeine Rechteckspannung nicht ankommt und daher die Zündspule nicht den "Befehl" bekommt Zündspannung aufzubauen.

Wir haben dann den wagen in meine Garage geschleppt. Dort noch mal alles geprüft..er sprang einfach nicht an. Erst dachten wir es läge an der WFS. Doch es kam keine Fehlermeldung. Die gelbe Lampe blinkte auch nicht.Nenene

Kurz und gut: Hatten dann noch mal die Zündung angemacht und an der Zündspule gemessen ...nichts. Noch mal an und........Spannung lag an und er sprang an. Nun fahre ich täglich in die Garage und versuche zu starten. Es ist, als wenn nie was gewesen ist. Unheimlich !!!!!!!!!! Und beunruhigend.Bin verärgert!

Kann es die WFS sein (Lesespule zu alt??) Oder ist es der Transponder im Schlüssel. Kennt einer diese Probleme?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

du solltest mal den Zündanlassschalter wechseln, kostet nicht viel und behebt dein Problem wahrscheinlich sehr schnell.

Du fiindest Anleitungen zur Genüge.....

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ABK Startprobleme = Relais 30 ?! Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

Relais 30 ist eher für Ruckeln verantwortlich... Is dat wirklich so?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Cabrionarr

Du hast ja schon sehr umfangreiche Teileersatzarbeiten geleistet!
Mein ABK hat über Jahre ein Startproblem mitgeschleppt das nur sporadisch Auftrat : wenn dann sprang er gar nicht an. Andernfalls klaglos.

Letztendlich war es der Hallgeber der Bescheid sagt wenn der Motor wieder bei OT ist und die Zündfolge losgehen darf. Ansonsten bleibt es still im Zündkabel.
Ich glaube mich zu erinnern das er am Zündverteiler sitzt.

Evtl haben wir den Stromlaufplan der Digifant Einspritzung in der FAQ. Ansonsten kann Dir ein Forenmitglied dabei helfen.

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste