[Info] Einbauanleitung Audi Navigation Plus
#1
Information 
Hallo zusammen!

Pit hatte in diesem Beitrag angeboten eine Anleitung zu erstellen, aber leider kam nichts.

Jetzt habe ich das ganze einfach mal selber in die Hand genommen und möchte euch hier eine kleine Anleitung bereit stellen.

Der Einbau setzt voraus, dass man in der Lage ist, die Mittelkonsole auszubauen, Anleitung steht in der FAQ. Der Einbau braucht kein großes Geschick, aber etwas Mut und Werkzeug wie:
- Dremel
- Trennscheibe f. Dremel
- Fräser f. Dremel
- 2 Komponenten-Kleber
- Feile und/oder Schleifpapier
- Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband
- eine gebrauchte Mittelkonsole
Alle Benötigten Teile (bis auf die Mittelkonsole) gibt es im Baumarkt oder bei mir Zwinker

So jetzt fangen wir aber wirklich an!

1. Der erste Schritt besteht darin, die bereit liegende Mittelkonsole in seine einzelnen Bestandteile zu zerlegen. Wir benötigen nur die Aufnahme der Heizungsregler und die Schalterleiste, alles andere kann weg. Man sollte es ungefähr so zerschneiden:
[Bild: Mittelkonsole.jpg]

2. Als nächstes müssen wir die Schalterleiste auf den Kopf drehen und anschließend mit dem 2 Komponenten Kleber auf die Aufnahme der Heizungsblende kleben, anschließend etwas trocknen lassen, dies geht aber bei einem guten Kleber recht schnell. Das ganze sollte dann ungefähr so aussehen; die kleberaupe kann man nachher ganz einfach schleifen oder man klebt einen Streifen Tesa drüber damit es glatt wird:
[Bild: DSC_0199.jpg]

3. Jetzt müsst ihr etwas Mut haben und zwar müsst ihr (bei Fahrzeugen ohne Beifahrerairbag die Stabilisationsstrebe austrennen, diese kommt sofort zum vorschein wenn man die Mittelkonsole komplett ausbaut) danach müsst ihr den Lüftungskanal einschneiden, so dass das Navi nach hinten genug Platz hat. Achtung! Dieser Schritt kann nicht ohne weiteres rückgängig gemacht werden! Das ganze sieht nun so aus:
[Bild: DSC_0200.jpg]

4. Damit nicht allzuviel warme Luft verloren geht muss nun die Öffnung abgedichtet werden. Hier eignet sich Siga Risan oder ein anderes haftstarkes Klebeband am besten:
[Bild: DSC_0202.jpg]

5. Nachdem man den Radiostecker für das Navi angepasst hat (PIN-Belegung in der FAQ) bzw. sich wie ich einen Adapter angefertigt hat, kann man schonmal anfangen die Schalter und dann die Mittelkonsole wieder einzubauen:
[Bild: DSC_0203.jpg]

6. Nachdem die Mittelkonsole festgeschraubt, alle Schalter sowie die Heizungsblenden eingebaut wurden kommt nun das Navi dran. Stecker dran und einfach reinschieben. Man muss zwar ein wenig drücken, da das Navi Minimal breiter ist, aber dadurch hält das Navi ohne weitere Befestigung in der Mittelkonsole. Nun muss man sich nur noch eine passende Blende für den Schlitz überm Navi anfertigen. Das ganze sieht bis dahin so aus:
[Bild: DSC_0205.jpg]
[Bild: DSC_0225.jpg]

So hoffe ich konnte euch weiter helfen. Wenn ich etwas vergessen habe, einfach fragen, dann füge ich das noch nach.

Gruß Manny

PS: ich übernehme keinerlei Haftung und Garantie!
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Manny,

Sieht wirklich gut aus... Meine Lösung ist änlich.

Nun befinden wir uns beide auf der Suche nach der passenden Blende.

Gibt's da Ideen? Ich dachte an ein Stück aus einer Wurzelholzleiste der Türverkleidung...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
(16.12.2013, 19:06)CabrioMarkus schrieb: Hallo Manny,

Sieht wirklich gut aus... Meine Lösung ist änlich.

Nun befinden wir uns beide auf der Suche nach der passenden Blende.

Gibt's da Ideen? Ich dachte an ein Stück aus einer Wurzelholzleiste der Türverkleidung...

Gruß Markus

Habe ich auch überlegt, müsste von der Höhe her passen oder?
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

mal eine Frage: wieso das Auto zerlegen , wenn heutzutage jedes Handy ein Navi hat?

Zumal Dein eingebautes Navi nicht mal up to date ist...

Käme für mich nie in Frage!

Anfang der 90ziger gab es nun mal keine Navis im Auto.

Schöne Woche, Thomas.
[Bild: show-image_350-11102922381004.jpg]

Audi-Zentrum Erzgebirge

2,3 E, EZ 08/91, Wurzelholz, beiges Leder, weiße Blinker, DE, 5 Kanal-Verstärker, JVC USB/SD Radio, ,
Edelstahlauspuff "G-Power"ab Kat, Felgen RIM 7,0Jx17 H2 "Racing White", Tieferlegung

Alltag: Audi A 4 2.0 TDI (8K) 143 PS mit S-Line Paket ( 19 Zoll Felgen), leider ohne Ablagepaket
("Steck doch den Atlas hinter den Sitzen!" "Ha,Ha..Un ")
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Thomas,

nicht jeder steht auf diese "Aufputznavi-Lösung" zum an die Scheibe kleben. Gibt dann auch immer diese komischen Saugfußgringel an der Scheibe...

Ich habe die gleich das RNS-e verbaut. Passt optisch auch sehr gut rein find ich.

@ Manuel

ja könnte von der Höhe passen... Nur wie befestigen? Einfach nur rein klemmen gefällt mir nicht so. Nicht dass das mal unterwegs raus purzelt...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(16.12.2013, 20:45)Heinzman schrieb: Hallo,

mal eine Frage: wieso das Auto zerlegen , wenn heutzutage jedes Handy ein Navi hat?

Zumal Dein eingebautes Navi nicht mal up to date ist...

Käme für mich nie in Frage!

Anfang der 90ziger gab es nun mal keine Navis im Auto.

Schöne Woche, Thomas.

Hallo Thomas,

erstems sieht das NaviPlus optisch einfach besser aus als i-ein mobiles navi oder Handy. Zweitens gibt es aktuelles Kartenmaterial da ich die DX version habe.

Markus: darüber habe ich mir noch keine großen Gedanken gemacht

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

ich hab leider gerade keine Zeit mich darum zu kümmern denn es gut gerade wichtigeres zu tun, sonst hätte ich's mal probiert. Gilt ja nur solch eine Blende zu besorgen, anzupassen und zu verbauen. Könnte klappen und auch optisch ne sehr gute Möglichkeit sein.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Mahlzeit,


würde da evtl ein Golf 4 / Bora Getränkehalter sogar reinpassen ?

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Matze,

wäre auch ne Möglichkeit... Vielleicht sogar zwei nebeneinander...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moinsens,

So ich hab´s auch getan Cool

habe mir extra ein Stückchen Armaturenbrett besorgt um es zu basteln , da das Cab noch weit entfernt im Winterschlaf ist...

[Bild: s9mq.jpg]

die Luftführung wird dann noch an die kleinen Lüftungsdüsen angeglichen.

PS: Da ich schonmal am kleben war, habe ich noch mal fix den A4 B5 Getränkehalter in der Mittelkonsole festgemacht Zwinker

[Bild: 2ii2.jpg]

Danke nochmal Manuel für die Inspirtion .

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch: ManuelL , Herr_der_Ringe


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Navigation Plus RNS-D dX Geheimmenü ManuelL 10 31.392 17.05.2014, 14:13
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] GALA Signal und Navigation EvolutionFQ 3 10.077 11.04.2014, 17:53
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Problem] TMC-Box Navigation Plus anschließen ManuelL 1 8.820 18.12.2013, 22:59
Letzter Beitrag: ManuelL
Photo Infos über Navigation Plus Jurii11 18 32.551 25.10.2012, 15:01
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  orig. Blaupunkt Navigation CD 2007/2008 Alpen Problem V6TC 1 4.359 02.02.2008, 15:59
Letzter Beitrag: V6TC



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste