[AAH] Motorumbau 2,0-1,8 T und jetzt den großen 2,8
#1
Ho ho ho frohe Weihnachten,

erstmal hallo an alle und Daumen hoch für dieses tolle ForumRespektRespektRespekt. Lese schon seit längerem hier im forum mit und habe mich jetzt selber angemeldet.
kurz zu meiner person
ich bin anghender kfz mechatroniker ,gesellenprüfung am 20.1.14, bin 22jahre alt und habe schon diverse motorumbauten gemacht und biete vcds unterstützung raum hildesheim hannover an.

zu meinem momentanen Projekt

habe ein 95er cabrio in dem mal ein abk gearbeitet hat als ich ihn im februar gekauft habe war schon ein 1,8T drin ....der ist allerdings neulich mit einem großen knall von uns gegangen (pleuel 4.Zyl abgerissen).
Nun habe ich einen AAH mit getriebe gekauft ca 120.000 gelaufen und will diesen einbauen.
hat jmd sich schonmal an so einen umbau gewagt bzw könnt ihr mir vllt mit ein paar bildern von original eingebauten 6endern helfen?
habe momentan 2 Probleme:
die Benzinleitungen kommen bei mir in der mitte hoch nicht von der seite und haben nicht die passenden anschlüsse für den AAH
-müssen die komplett getauscht werden ab tank?

die motorlager....
die die drin sind sind mit 2 schrauben an jeweils original angeschweißten haltern geschraubt
die die ich mir nachträglich gekauft habe für den V6 sind in konsolen eingefasst die an den rahmen geschraubt werden ,da sind allerdings keine löcher an der innenseite da und die alten halter sind wahrscheinlich im weg muss ich die wegflexen?
die originalen die drin sind könnten passen aber da die nicht in einer konsole eingefasst sind denke ich halten die nicht sehr lange oder

die radlager.....
die antriebswellen hab ich bei ebay ersteigert für V6 nachdem ich heute die alten ausgebaut habe sieht es so aus als wären die köpfe mit der verzahnung dicker als die alten ...passt da nen anderes radlager oder muss ich den ganzen achsschenkel tauschen?

ich wünsch euch und euren familien ein frohes fest und schöne festtage
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen und frohe Weihnachten!

Erstmal willkommen im Forum.

Eins vorweg... Ich kann dir jetzt keine exakten technischen Details liefern sondern möchte dich vielmehr auf ein-zwei Sachen hinweisen.

Also

Du sagst da ist auf ein 1.8T umgebaut worden und du möchtest jetzt nen AAH einbauen...
Bist du denn schonmal den "großen" V6 im Cabrio gefahren? Im Vergleich zu nem Turbomotor ist das schon ein riesen Unterschied. Und nur weil er 175PS hat ist er weit entfernt von nem Sportwagen.

Hast du denn das Motorsteuergerät vom V6? Meinem Wissen nach haben die V6 auch andere Ki's.
Desweiteren ist der AAH das einzige Audi Cabrio mit der Doppelkolbenbremsanlage... Hast du die denn schon?

Ich kenn mich jetzt nicht so wahnsinnig gut mit Turbotuning aus aber wäre es nicht sinnvoller den 1.8T wieder aufzubauen und dem nen vernünftiges Tuning angedeien zu lassen und so eventuell auf +/- 200PS zu kommen?!
Ich denke das sollte dann subjektiv um Welten besser sein als der 2.8er.

Sieh das bitte jetzt nicht als Kritik an dir oder deiner Projekte... Eher als Denkanstoss! Und sollte das alles fachlich Blödsinn sein was ich geschrieben habe werden das die Forumskollegen sicher schnell richtig stellen!
Wie du dich auch entscheidest lass und an deinem Projekt teilhaben.

Viele Grüße aus Sachsen
Micha[/align]
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

Habe beides schon gemacht, würde aber jetzt mal ganz spontan davon abraten!
Ist der 1,8 t eingetragen? Würde den reparieren, Motoren sind aktuell sehr günstig. Oder verkaufen u nen V6 kaufen.
Der Umbau ist wirtschaftlich u vom Zeitaufwand mehr wie unsinnig.

Wenn du es trotzdem machen willst, kann ich dir gerne weitere Infos geben.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi

.....ehrlich? hab gedacht der V6 wird schon anständig knallen...sonn mist hab den V6 schon seit wochen stehen und ohne ende teile gekauft für den und den umbau. hab gedacht später mal entweder die köpfe aufzubohren und andere nockenwellen rein oder ihn so zu lassen , gefahren bin ich so einen noch nicht aber der 1,8 T ging schon gut ab der block ist allerdings nicht mehr zu retten kurbelwelle block kolben kopf alles hinüber.

@Hainichhof: Ja Motor ist eingetragen und dazu hab ich ne ca. 60er oder 70er edelstahlauspuffanlage ab turbo auch eingetragen

@Micha@HY: Motorkabelbaum, Motorstg ,Antriebswellen Motor mit getriebe ,Motorlager ,Hosenrohr.....glaubt mir nen hosenrohr für den motor ist echt nicht einfach zu kriegen und vom preis wollen wir besser mal gar nich sprechen^^.....
-hab ich alles

hainichhof ich habe meinen alten turbomotor und den neuen V6 bei mir stehen wäre der V6 im gegensatz zum 1,8T jetzt nen schritt zurück?

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo zusammen
nur für mich zum Verständnis: du hast einen auf 1,8 t umgebautes Cabriolet, das a) gelaufen ist und b) die Änderung eingetragen ist.
hier gibts (wie genannt) die Motoren gebraucht relativ problemlos, da "Konzernmotor"

jetzt willst du den Motor auf 6 Zylinder umbauen? Wie soll hier die Eintragung funktionieren? Allein der Gedanke: Motorhalterungen an den Längsträgern nochmals ändern (flexen/schweissen)

Wenn der "bisherige" Umbau sauber gemacht wurde (was ich jetzt mal annehme) würde ich den Umbau alleine schon aus Zeitgründen nicht machen.
Dann noch eher so verkaufen und ein werksmässiges 6 Zylinder Cabriolet kaufen.

Bei uns im Landkreis fährt ein Typ 85 Coupe mit dem 2,0 ltr, TFSI aus dem A4; der Umbau ist richtig lecker - so wie ich es liebe: es schaut so aus, wie ab Werk.

Schöne Weihnachen
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
moin

ja das is die sache meiner meinung nach hätte man den umbau um einiges sauberer ausführen können und wer weiß was der motor schon hinter sich hatte das pleuel ist ja nicht von iwo her abgerissen und den wagen hab ich nem mädel ab gekauft die die Nase voll hatte weil wohl der vorgänger (wahrscheinlich derselbe der den motor umgebaut hat) ne musikanlage eingebaut hat und da wohl iwas nen bisschen falsch gemacht hat....das mädel fährt auf einmal ist die musik aus und sie konnte nicht mehr bremsen.....
sicherungshalter von der anlage lag direkt am abs block ist explodiert und hat ne metallbremsleitung durchgesprengt ....hab noch den originalen werkstattbericht....und daher wollte ich alles wieder original bauen aber halt mit nem 6ender hatte ich gedacht das is ne gute idee wegen leistung und sound....und die 1,8T motoren waren mir etwas zu teuer.

jetzt hab ich den defekt motor draußen wollte den kabelbaum die tage wieder instandsetzen da auch vieles nicht mehr funktioniert hat bzw ausfälle hatte und den V6 kabelbaum einbauen und den motor....
wiegesagt nur das problem mit den motorlagern die original von audi noch sind und den Benzinleitungen.

was mir noch eingefallen ist so wie es aussieht sitzen die motorlager an der gleichen stelle wenn ich die halter rausschneide und die konsolen vom V6 einbaue sollte man doch eig. (jetzt mal nur in der Theorie) auch wieder nen 4zyl auf diese setzen können nur das die dann noch etwas stabiler sind das linke war nämlich schon seit kauf durchgerissen da hat der motor nurnoch drauf "gelegen" das gummi war komplett durch.

und bitte nochmal an alle
....ich bin noch kein V6 cab gefahren
ist es totaler schwachsinn ihn gegen den 1,8T zu tauschen
oder einfach nur die arbeit die viel ist...weil die hälfte hab ich schon und fast alles an teilen für den V6 auch und ausmachen würd mir das auch nix wenn ich ihn danach wieder schön original hab bzw auf original standard mit >>>>V6

danke
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Vorschlag: nehme das Defekte 1,8t in Zahlung wie es ist und kaufst bei mir ein V6 Cabrio!

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo
ach ja: Bremsleitung gesprengt wegen Musikanlage - ok, alles klar!

Hier möchte ich mir nicht vorstellen, wie der Rest vom Auto aussieht, wie gesagt: ich steh auf Original, wenn der Umbau vernünftig gemacht ist - gerne. Aber so: nein danke

Ich möchte hier nicht ohne Fotos vorverurteilen, aber das Teil würde ich abgegeben und mir ein "vernünftiges" 6 Zylinder-Cabriolet nehmen. Ich möchte meine Autos gerne fahren und nicht irgendwo eine weggesprengte Bremsleitung bei einem Ausflug flicken....
Sorry, aber bei solchen Basteleien versteh ich keinen Spaß - die Vorbesitzerin sicher auch nicht, vielleicht hat sie das Auto auch deshalb abgegeben.

Außerdem finde ich das Angebot von Sebastian sehr fair, das Auto sollte zu jemanden, der das schon mal gemacht hat - sonst wird das Cabriolet vielleicht nie mehr auf die Straße kommen, und das wäre schade....

LG
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch: Manuel79
#9
danke leute
find ich auch nich verkehrt aber ich will mich hier nicht ins falsche licht stellen es ist ja nicht so das ich nicht weiß was ich tue (unteranderem habe ich einen audi A8 4.0 TDI von Abt wieder hinbekommen...hatte auch nen motorschaden)
wäre die Basis TipTop hätte ich auch nicht gezögert wieder den AEB einzubauen aber wie gesagt der Umbau wurde stümperhaft gemacht und deswegen will auf original umbauen aber mit dem 6ender halt. Die Bremsleitung wurde natürliuch schon lange neu gebördelt und eingesetzt....

meine frage halt immernoch :
lohnt der AAH oder nicht? bin noch keinen gefahren kann mir jmd vllt mal ein feedback geben der nen AAH hat oder schonmal gefahgren ist und den mit dem 1.8T umbau vergleichen kann. BZW. nach euren reaktionen ist es das wert da nen 2,8L einzubauen oder steht der nachher da und niemand will ihn haben weil verkaufen will ich ihn bestimmt iwann nicht dieses oder nächstes jahr aber iwann schon wenn das nächste projekt wiederkommt...


der Rest vom Auto ist von dem guten vorbesitzer zum glück verschont geblieben

lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Gudn Abend!

Wenn du jetzt schon an den Widerverkauf denkst gibt es für dich nur eine Option!

Wenn der 1.8T eingetragen ist dann dort den Motor herrichten und das was in deinen Augen stümperhaft gemacht ist reparieren und weg damit!

Den Aufwand den du betreiben willst bezahlt dir keiner! Und ganz ehrlich so eine "Bastelbude" würd ich nicht kaufen... Das ist jetzt zwar meine persönliche Meinung aber ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt.

Gruss Micha
Ab sofort auch VCDS mit neuster Version HEX-CAN-USB mit Most Ringbruchdiagnose im Großraum 02977 Hoyerswerda / Ostsachsen verfügbar.

Dann machd doch eiern Dregg alleene... (König Friedrich August III. von Sachsen bei seiner Abdankung 1918)

[Bild: pan2qeed4l5bq1ncs3d.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ADR] Motorumbau von ADR auf ABC (2.6l) Florida Boy 7 4.753 09.02.2015, 22:16
Letzter Beitrag: Oskar0025
  Bearbeiteter NG Motor brauche ich jetzt eine freiprogrammierbare Einspritzanlage? Oldaudifreak 4 4.884 19.07.2012, 12:38
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  audi s4 motorumbau Fieser Friese 2 3.426 19.04.2012, 13:05
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Motorumbau auf 2,7l Agb fremdermann1 13 10.593 23.11.2011, 00:28
Letzter Beitrag: Der Diiiler
  Motorumbau & Bremse Chris 16 10.171 10.09.2010, 18:47
Letzter Beitrag: JJ1985
  motorumbau ng auf aah eltonno 7 7.169 03.05.2010, 21:55
Letzter Beitrag: Grappa
  "Anspringproblem" behoben, jetzt läuft er zu Fett obernhainer 2 4.323 19.04.2010, 15:56
Letzter Beitrag: Tux
  Vorfreude jetzt schion getrübt... Vibesy 8 6.236 01.12.2008, 19:17
Letzter Beitrag: Vibesy
  motorumbau ng auf 2,8 30v JensEngelbert 3 8.035 07.01.2008, 21:05
Letzter Beitrag: semu
  Motorumbau!!! Sandro24 16 10.616 26.10.2007, 13:40
Letzter Beitrag: Maveric



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste