[NG] motorlauf 2,3E
#1
Hi
hab da nen problem mit meinem 5 Zylinder...und zwar springt er morgens erst nach ein paar mal orgeln an und wenn er kalt is läuft er echt bescheiden.....ausserdem bringt er warm auf der Autobahn nicht mehr als 180 km/h .

habe vom kollegen erfahren das der motor wohl sehr viel strom brauch....hab daraufhin mal ein Ladegerät angeklemmt und am nächste tag sprang er auf schlag an...lief aber wieder ziemlich bescheiden....

nun habe ich vor da ich ihn wo ich ihn neu hatte den tank leer gefahren habe wollte ich erstmal den K-filter tauschen....
und Kerzen und Verteiler erneuern....

was könnte es sonst noch so sein? kann es evtl an der Batterie liegen? is auch nur ne 36 AH Batterie drin

vielen Dank im vorraus....

Gruss Marcel
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Marcel,

das riecht tatsächlich nach einem Problem mit der Stromversorgung (evtl noch einem anderen Problem).
Eine 36er Batterie ist auch arg klein, sowas fahr ich noch nicht mal in meinem Käfer! Zwinker
Das meinte dein Kollege wahrscheinlich auch mit "hohem Stromverbrauch".
So ein Fünfender braucht nunmal einen gewissen Mindeststrom beim Starten, damit der Anlasser vernünftig arbeiten kann.

Im reinen Fahrbetrieb dürfte der Stromverbrauch wesentlich geringer sein als bei modernen Einspritzanlagen. Die Hauptfunktion erfolgt ja rein mechanisch über den Mengenteiler. Wenn der Motor Betriebstemperatur hat, kümmert sich das Motorsteuergerät lediglich um die Ansteuerung des Druckstellers zwecks Lambdaregelung, etc..

Bau mal ne passende Batterie ein, check die Leistung deiner Lichtmaschine und schau mal, ob vielleicht irgendwo ein Kabel lose oder stark korrodiert ist.
Bei einem meiner Autos wars schonmal nötig, die Batteriepole und die Kontakte am Massekabel blank zu machen, damit wieder volle Spannung da war.

Wenn du kein Elektrikproblem (mehr?) hast, kann man auf die weitere Fehlersuche gehen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
ja hab da auch so nen bissle die lichmaschine im auge....sie liefert nur 13,9V ausserdem is das lager im eimer in den ersten fünf minuten pfeift sie ...

und ich denk bei der batterie wollte der vorbesitzer einfach nur sparen.....leider am falschen ende
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Die Spannung ist vollkommen in Ordnung!
Meine z.B. liefert im Leerlauf 13,8 Volt. Alles im grünen Bereich.

Dein Startproblem dürfte mit einer passenden neuen Batterie Geschichte sein.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
die startprobleme sind auch net mein problem...alsonet direkt.....mir gehts nur darum das er scheisse läuft und keine leistung hat
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
das Problem kommt mir bekannt vor-----check das mal ---click-----click----click------
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch: audicab23
#7
grad ma durchgelesen....könnt das denn vllt auch daran liegen das der luftfilter kasten offen is....
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Was heißt denn "Luftfilterkasten offen"?

Wo genau hat sich denn jemand mit Löchern verewigt?

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
weiß ich noch net genau.....weiß nur das er mich tierisch anbrüllt....werde ich die tage mal gründlich unter die lupe nehmen...
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
so hab nun mein luftfilter geprüft....die klappe funktioniert und das loch hab ich zu gemacht .....ausserdem hab ich den luftfilter den Kraftstofffilter kerzen kappe und finger getauscht und wenn er kalt is läuft er immernoch wie nen sack nüsse und wenn er warm ist ist es besser aber auch nicht gut ....noch ideen??

beim 5. zylinder is der kerzenstecker defekt der funkt überall hin.....werde also nun noch mal alle zündkabel samt stecker tauschen ....kann es daran liegen?
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unrunder Motorlauf NG-Motor Professor-K 17 5.299 19.10.2021, 15:05
Letzter Beitrag: Professor-K
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.752 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
  [ABC] Unruhiger Motorlauf / Drehzahl spinnt Sir Prise 9 5.832 17.03.2017, 18:42
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Unrunder Motorlauf im Leerlauf und im niedrigen Drehzahlbereich Atti229 0 1.853 29.06.2016, 20:56
Letzter Beitrag: Atti229
  [NG] Frage bzgl. Motorlauf und Öldeckel Ralph 8 4.190 25.09.2015, 09:43
Letzter Beitrag: Ralph
  Unrunder Motorlauf Leerlauf Audi 80 Cabriolet 2,6 Audi26 7 7.463 02.04.2015, 11:00
Letzter Beitrag: Stefan65
  [NG] Diverse Probleme mit Motorlauf und ABS Nickie 0 1.296 21.05.2014, 19:19
Letzter Beitrag: Nickie
  [NG] Motorlauf 5-ender 3 2.121 29.04.2014, 23:10
Letzter Beitrag: 5-ender
  Motorlauf Probleme NG Bremer87 14 8.750 26.12.2012, 21:37
Letzter Beitrag: Markus09
  Unruhiger Motorlauf [NG-Motor] sinox87 29 19.600 03.05.2012, 19:15
Letzter Beitrag: sinox87



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste