Alu- Schwungrad im NG
#1
Hallo einige wissen vieleicht das ich vor kurzem noch vor hatte meinen NG mit einem Kompressor zu bestücken!
Dieses Vorhaben hab ich jedoch jetzt über den Haufen geworfen Smile

Jetz bin ich wieder am Anfang und hab mir überlegt wie ich den 5ender auf ne andere weise spriziger bekomm!Gidda

Ich hab priemer an ein Alu-Schwungrad gedacht und evtl noch ne scharfe nocke!

Habt ihr vieleicht erfahrung mit Alu-Schwungrädern und habt evtl ne Adresse für mich wo ich eins herbekomm?Is dat wirklich so?

Lg Flo
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Flo,

schau mal hier:

http://schorsch9999.forumprofi.de/thema-...t4204.html

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Und wo bekomm ich jetz so ne schwungscheibe her?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

wenn Dein Auto einigermaßen original ist, sollte eine am hinteren Ende der Kurbelwelle befestigt sein. Lupe
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(17.02.2014, 22:28)lemmy schrieb: Hallo,

wenn Dein Auto einigermaßen original ist, sollte eine am hinteren Ende der Kurbelwelle befestigt sein. Lupe

hahahahahahahahahahahahahahahaha, der is gut...Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech

My Friend!

Zitieren }
Bedankt durch: erbag
#6
Mist, dann ist unser NG total verbastelt!

Hab am Wochenende noch den Wagen auf der Bühne gehabt und unterm Getriebe gestanden, da war die Schwungscheibe defintiiv VOR mir! Ich lach mich wech

Damit das Ganze hier wenigstens noch einen Hauch Sinn macht:

@Florian:
Frag doch am besten mal direkt diejenigen im 20V-Sauger-Forum, die darüber was geschrieben haben... Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Manuel,

egal wie du dich drehst und wendest: Bei einem Auto ist vorne immer vorne, denn es wird immer in Fahrtrichtung angegeben. Daher ist rechts auch immer rechts. (Wenn du vor dem Wagen stehst und unter die Motorhaube siehst, ist der Bremskraftverstärker immer links - auch wenn dein Auge dir sagt, er ist rechts).

Der erste Zylinder ist beim NG vorne und damit steht auch fest, wo hinten ist - egal wie rum du stehst.
Die Schwungscheibe ist hinten.

Florian,

Die Aluschwungscheibe bringt nichts, er dreht zwar schneller hoch, hat aber nicht mehr Leistung.
Wenn du unbedingt eine leichtere Schwungscheibe haben möchtest, kannst du deine vorhandene abdrehen (lassen).
Achtung: 5-Zylinder Unwucht wieder einbringen.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(18.02.2014, 18:30)Lord of the Rings schrieb: Manuel,

egal wie du dich drehst und wendest: Bei einem Auto ist vorne immer vorne, denn es wird immer in Fahrtrichtung angegeben.
Grüße aus W

Michael

Hi, un wie is dat wenn man rückwerts fährt? Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ich lach mich wech Ätschibätsch Hoffentlich sieht mich keiner
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(17.02.2014, 15:48)Florian5ender schrieb: Hallo einige wissen vieleicht das ich vor kurzem noch vor hatte meinen NG mit einem Kompressor zu bestücken!
Dieses Vorhaben hab ich jedoch jetzt über den Haufen geworfen Smile

Lg Flo

Moin und Hallo

das ging ja fixRespekt

Denk immer dran, 5er haben hohe freie Momente (2ter Ordnung) - ihr Vor/Nachteil durch den krummen Zündwinkel von 144Grad
wenn du an der Schwungmasse Rumdrechselst und Masse entfernst sollte dir klar sein das die Momente dann sicher nicht kleiner werden und wer das dann mit ausbaden muss..der Schwingunsdaempfer vorne..
Klar geht das und der 5er ist dann drehfreudiger - aber der Schwingungsdämpfer ist ja innen gummigelagert (Riemenscheibe zu Wellenstumpf mit Zahnriemenrad) genau dafuer und das geht dann auf die Gummilagerung (bei den 5er Dieseln reisst die auch gern) (und denkbar auch auf die Keilriemen wenn er die Momentspitzen dann mehr durchreicht..

Aber gehen (abdrehen) tut das schon - mein Schrauberkollege hat ja nen getunten RR (20vt) , dort sind andere Kolben und Pleuel, überarbeiteter Kopf, RS2 Schwallplatte , groesserer Turbo und LLK drin und auch die Schwungscheibe ist abgedreht. Das ist schon ein Biest und das standfest - aber das isn Turbo - da bringt das was...Respekt aber beim NGDas ja man doof

Aber das ist auch kein Dauertest - ist halt Liebhaberauto - damit faehrt er nicht viel deshalb kann ich hier sicher auf Folgeschäden lange warten..

Naja - mal sehen was fuer Erfahrungen du machst - schön wäre es wenn du auch schreibst ob sich das lohnt...oder nicht.. - vor allem wie du die gezielte Unwucht in der Riemenscheibe bewahrt hast sonst wird er wohl noch heftiger "rubbeln"...

Grüsse
Grüsse von ClusteriX

Durch Leidenschaft lebt der Mensch,  durch Vernunft existiert er bloß



Zitieren }
Bedankt durch:
#10
@ Lord of the Rings: ich will ja auch ned unbedingt mehr leistung und des war mir auch klar das n Alu_schwungrad keine MehrLeistung bringt!
Ich woll damit nur bezwecken das er untenraus etwas spritziger is!

@clusterix: Ich hab ja eben noch keine Erfahrung mit Alu-Schwungrädern im NG, nur bei diversen 16V Turbo/G60 umbauten!
Und weil ich damit eben keine Erfahrung hab wollt ich mich erst ma umhören bevor ich losleg!

@ lemmy: Mit " wo bekomm ich jetz ne schwungscheibe her" hab ich ne Alu-Schwungscheibe gemeint!
Wo die bei meim Auto sitzt weis ich selber!
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste