Verdeck funktioniert nicht
#1
Suche ein Verdeck Spezi!!!

folgendes Problem.. mein Verdeck öffnet und schließt nicht mehr automatisch..
damals funktionierte alles bis auf den schritt wo sich der verdeckkastendeckel einziehen soll.. nun geht Garnichts mehr...

das ist noch das alte Hydraulik System mit 8 magnetventilen.

- hatte alle schalter durchgemessen(eigentlich sollten sie funktionieren)
- hab Hydrauliköl nachgefüllt (war ein bisschen wenig drinne)
- hatte im Kofferraum deckel das kabel neu gemacht rechts (danach ging es wieder; nur so wie oben beschrieben, nach einiger zeit wieder nicht mehr.

- hab jetzt ein komplett neues Hydraulik System gekauft, mit 6 magnet Ventilen (weil ichs günstig geschossen habe)

- meine frage ist nun: was soll ich als nächstes machen? komplett umbauen aufs neue? (ist halt ne menge arbeit; wobei man da auch nicht garantieren kann das das 100%ig läuft; wenn es denn überhaupt funktioniert?)

ich weiß nicht wo ich anfangen soll, steh da echt aufm schlauch!
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Als erstes empfehle ich eine Möglichkeit zum Auslesen zu beschaffen.
OBD-1 mit K/L line Adapter (manchmal auch 2x2 Adapter genannt).
Dann loggst Du alle Schritte beim öffnen mit.
Danach können wir weiter diskutieren.

Gruß Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Habs nun ausgelesen im geschlossenen zustand:

Block 1: 00110001 -> verdeckkasten schloss f200, Motor für zentralverriegelung v53, kontaktschalter in Heckklappe... f206

beim verdeckkasten f200 weiß ich leider nicht welchen genau die meine !???

Block 2: 10101101 -> Verdeckzylinder Beifahrer f171

die anderen waren so wie sie sein sollen..


wer kann mir helfen: schalter f200 wo sitzt der genau??????
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Da ich keine Supportanfragen per PN behandel veröffenrtliche ich die Frage für alle zum mitmachen.
Basti89 schrieb:... hab ausgelesen und konnte alle bis auf einen fehler beheben.

der fehler der übrig geblieben ist sagt das kein Signal von der endstellung des Zylinders zum Steuergerät ankommt laut VCDS.

hab den Zylinder über die kontankte durchgemessen in beiden stellungen.. das war in Ordnung alles.

dann hab ich das kabel was bis zum stecker im Kofferraum durchgemessen, war auch in Ordnung.

dann hab ich von dem stecker aus, (jetzt quasi der große kabelbaum) bis zum Steuergerät gemessen, und konnte immer ein durchgang messen..

meine frage ist nur, ich komm nun nicht weiter, würde behaupten Steuergerät ist im eimer?!

Hier ist ein Suchbild um die Fxxx zu lokalisieren Lupe

[Bild: FunktionsplanElektrischesVerdeck.jpg]
Kommt aus dem FAQ Artikel Automatisches Verdeck - Funktionsplan

Und dann ganz wichtig: der Artikel der sich mit den Messwertblöcken beschäftigt.

Du musst für jeden Zustand die MWB auslesen und notieren.
Manche SW macht das auch automatisch.

Es kann sein, dass Dein V53 Motor fratze ist weil die Kabel einen Kurzschluss hatten. Dazu bitte hier zu diesem tollen Artikel
Der F206 ist der einzige der durch den linken Kabelbaum läuft. Also den auch noch ersetzen.

Noch glaube ich nicht dass das Stgt im Eimer ist Smile Kopf hoch.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Den Motor v53 habe ich bereits ausgetauscht. Das dazugehörige Kabel eben so... Selbst das Heckklappenschloß mit dem kontaktschalter habe ich schon getauscht.. Er hatte ja den Fehler u.a. Ja angezeigt gehabt, aber den hab ich ja mit dem Austausch behoben..
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
hab das Steuergerät mittlerweile nun auch getauscht.. verdeck funktioniert nocht immer nicht..

hab den kontakt schalter auch überbrückt.. zeigt denn aber trotzdem keine Veränderung an bei VCDS!

trotz das ich alle kabel durchgemessen habe und ich immer kontankt hatte..



i Need HELP!
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Basti89

Auch wenn es in der Hektik schwerfällt, mach bitte nur 1 Punkt am Stzende und schreibe mit Grossbuchstaben, das erleichtert das Lesen ungemein.

Nun, welches VerdeckStgt hast Du denn eingesetzt ? Das neue von der 6-Ventil Hydraulik ? Das klappt natürlich nicht mit deiner 8-Ventil Pumpe zusammen.

Welchen Kontaktschalter hast Du denn genau wenn gebrückt ?
Bewegt es sich garn nicht mehr aus der Ruhelage ? Von welchen Zustand fängst Du an ?

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
ich hab natürlich das richtige verdecksteuergerät genommen - da bin ich mir ziemlich sicher!

überbrückt habe ich f171

anzeigen tut er dauerhaft das f202 geschaltet ist, was aber nicht stimmt.

es bewegt sich Garnichts.

ich bin derzeit noch am verdeck prüfschritt nummer 1! - zustand: verdeck geschlossen, Handbremse angezogen, fenster oben

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Problem gelöst!

Nach dem tausch des Steuergerätes ging erstmal noch Garnichts.

erst nach dem löschen aller fehler im fehlerspeicher, funktionierte das verdeck wieder!
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck öffnet nicht Deve29 4 3.290 10.03.2024, 13:21
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Elektrisch] Verdeck öffnet nicht /Bricht den Öffnungsvorgang ab deColt 3 1.149 06.01.2024, 08:13
Letzter Beitrag: F0264
  Fehlercode 271 und Verdeck Reagiert nicht mehr Wallstadt 3 2.622 30.11.2023, 14:01
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck funktioniert nicht Topewell 4 1.875 16.09.2023, 11:51
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  Elektr. Verdeck öffnet/schließt nicht godoo 3 1.914 17.06.2023, 18:18
Letzter Beitrag: Carrera-Racer
  [Kabelzuordnung] Manuelles Verdeck, Ersatzkabel hat nicht passenden Querschnitt ... ? inCorso 1 2.796 14.03.2023, 18:30
Letzter Beitrag: Tux
  [Elektrisch] Elektrisches Verdeck bewegt sich nicht mehr AC-1996 11 7.155 30.10.2022, 13:49
Letzter Beitrag: AC-1996
  el.Verdeck schließt aber öffnet nicht koonly 19 9.889 26.09.2022, 13:36
Letzter Beitrag: Mech©
  elektrisches Verdeck öffnet nicht terex75 22 12.035 26.09.2022, 08:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.480 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste