Umbau AAN in NG
#1
Moin Cabrio Gemeinde,

Ich hatte schon seit längeren den Traum einen Umbau vom Audi S2/S4/S6 MKB AAN in mein Cabrio bzw. ein 2 Cabrio mit NG Motor vorzunehmen.
Nun habe ich heute endlich ein Schlachtfahrzeug mit einem 2.2 5Zylinder Turbo gekauft Zwinker . Dieses hole ich am Montag ab.

Jetzt wollte ich mich schon mal im Voraus informieren, was ich noch alles benötige für den Umbau bzw. worauf ich speziell achten muss?

Spenderfahrzeug des Motors ist ein Audi 100 S4 mit Automatikgetriebe.

Wie sieht es aus mit
-dem Getriebe, kann man dort das alte vom NG behalten (5Gang Schalter)? Hält es die Leistung aus, passen die Anschlüsse?
- der Motoraufnahme, was muss verändert werden?
- den Kabelbäumen/der Elektrik aus,in wie weit können vorhandene Kabelbäume verwendet werden?
- was ist mit der Ansaugbrücke benötige ich eine neue? Wenn ja welche?
- reicht die Bremsanlage vom S4 für das Cabrio?
- ist ein Lochkreis Umbau notwendig? Oder reicht es Bremssattel Scheiben und Beläge vom S4 zu übernehmen?

also um ehrlich zu sein habe ich noch viele weitere Fragen ... aber dieses wären erstmal die wichtigsten.

Ich habe schon viele von den anderen Beiträgen von Umbauten durchgelesen, leider sind Sie oft sehr unübersichtlich. Is dat wirklich so?
Daher Bitte kein Halbwissen oder gehörte Dinge vom Kumpel des Kumpels.

Die Eigentliche Umsetzung des Projekts soll erst zum Winter starten, vorher wollte ich den Motor erstmal überholen (eigentlich ohne Leistungssteigerung)


Gruß
Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Hagen,

Das wirklich größte Problem sehe ich darin den Motor eingetragen zu bekommen, denke das wird die größte Hürde. Habe das schon hinter mir u mir jetzt ein Cabrio mit eingetragenem 1,8t gekauft.
Umbau des Motors ist überschaubar, kostet halt alles in allem aber schon ganz schön Geld.
Bremse vom C4 passt nicht, empfehle dir rs2 od zur Not am Anfang die g60.
Getriebe ist bei den 4zxlindern wenn du einen Automatikmotor nimmst nicht so einfach, da die Kurbelwellen zum Getriebe hin untersch sind. Hoffe ist beim 5zyl nicht auch so.

Klär aber bevor du baust die TÜV Geschichte erst mal ab. Preislich würde ich zw 7-10 Scheine einkalkulieren.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

da mach ich doch mal mit:

Getriebe passt vom NG. Wie lange dieses hält hängt vom Fahrstil ab. Beim AAN mit Automatikgetriebe kann aber das Motorsteuergerät ein anderes sein, wie beim Handschalter. Warum ist mir aber entfallen.
Motoraufnahmen passen, wenn du den NG als Basis hast.
Kabelbäume können auch bleiben, bis natürlich der vom Motor/ Nebenagregaten. Dieser Kabelbaum könnte wegen anderen Maßen von der Länge her Probleme machen, da S4 ja keine "80er Basis" hat.
Ansaugbrücke bräuchtest du vom S2 ABY oder vom Rs2, da sonst der Hauptwasserkühler im Weg hängt. Ist ja beim S4 in der Front. Druckrohr, Drosselklappe und Luftfilterkasten ebenfalls S2/ Rs2. Dazu kommt noch die Quertraverse und der Ladeluftkühler vom S2/ Rs2.
Bremse siehe Basti: G60 vom 2,8er Cabrio wenn du den 4er- Lochkreis behalten willst. Wie diese dann hält, hängt mal wieder vom Fahrstil und deren Belastung ab.

Ich hoffe dir ist erstmal geholfen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch: deluxe
#4
Hallo,

Ich hat meinen 3b Umbau auch selber durchgeführt.

Beim NG muss die Batterie in den Kofferraum, Kasten vorne muss raus.

Benzinrücklauf musst Du wohl anpassen, Vorlauf passt.

Bei den Haltern würde ich Dir empfehlen, den 2. Getriebehalter nachzurüsten, dazu einen guten Aggregateträger vom S2 3B ( neue Lager ), nicht Aby oder Adu (Rs2) nehmen. Eventuell auch 2.8 Cab, da bin ich mir nicht sicher. ( Empfehlung, kein MUSS)

Zudem Domstrebe vom S2 oder 2.8 er Cab und der 2.8 er Lenkungsdämpfer macht auch Sinn ( kostet nicht die Welt ).

Beim Ladeluftkühler, schau Dir mal den Wagner LLK an. Kostet zwar mehr, aber dann hast Du bis gut 400 PS Luft.
Quertraverse reicht dann auch 3b. Dumm... Vor kurzem hatte ich noch nen RS2 LLK mit Traverse und RS2 Luftfilterkasten verkauft....

Kühler vom S2, eventuell gleich mit RS2 Lüfter ( ist stärker ausgelegt ). Gibts auch mit Zusatzwasserkühler, müsste bei Klimaversion dabei sein, dann hast Du keine thermischen Probleme.

Schwungrad vom 3b ( Einmassenschwung->robuster, eventuell gleich mit Sportkupplung). Passt ins NG Getriebe, hatte ich auch so verbaut. Nur mit original Kupplung.

Kontrolliere nur mal, ob die Kurbelwellen Schalter/Automatik gleich sind.

Es ist halt die Frage wo Du hin willst... Irgend wann reicht die Leistung nicht mehr und dann kaufst wieder die gleichen Teile.. LLK, Traverse, Kupplung etc.

Es gab auch schon Umbauten mit original AAn Saugrohr und Schräg sitzendem Kühler, sieht aber etwas seltsam aus und Kühlleistung wird wohl schlechter sein.

Könntest hier auch auf ein kurzes Saugrohr mit entsprechendem LLK gehen, aber dann müsstest Du schon nen richtig dicken Umbau planen.

Was die Ansaugung, Druckrohre angeht würde ich an Deiner Stelle an ABY Teilen orientieren, da es hier einige Unterschiede zum 3b gibt. ( Rohr Kurbelgehäuseentlüftung z.b. Bei Einzelzündung im Ventildeckel, beim 3b außerhalb und leicht versetzt)

Lufti gibt es vom ABY recht günstig und der kann auch auf RS2 Abmessungen umgebaut werden.

Pop Off vom S3, ist günstig um 30 Euro. Schläuche gleich bei GTM anfragen, dann hast ebenfalls Ruhe.

Mein Tip: lieber jetzt 3-4000 Euro mehr einplanen und gleich richtig, sonst kaufst Du alles doppelt.

Ich hab meinen Umbau über 10 Jahre verfeinert ohne dick reinzuhauen, wenn ich mir aber Bilder von diversen Umbauten bei mobile und Co ansehen.. Sorry... Da könnte ich heulen, was dort zusammengeworfen wurden: kurz-> MURKS.

Diese Umbauten waren dann günstig, funktionieren auch, fragt sich nur wie lange...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch: deluxe
#5
Hallo,

schon mal vielen Dank für die guten und qualifizierten Beiträge Smile Zwinker.

Ich weiß schon warum alle sagen dieses ist das beste Board der Welt Grandpa

Ich werde denke ich nächste Woche berichten, sobald die beiden Autos also Cabrio und S4 auf dem Hof stehen Zwinker


Denke ich werde dann erst mal die Bremsanlage vom 2.8er besorgen, da ich momentan echt meine Traumfelgen habe und auch behalten möchte.

Hat einer von euch die Teilenummern von den aufgezählten Teilen .... also
- 2 Getriebehalter
- Aggregateträger vom S2 3B
- passender Domstrebe
- Luftfilter vom ABY.

Ich denke bei mir wird es auch so sein, dass ich das alles über die Jahre verfeinere.
Zum einen bin ich mit anderen Dingen ziemlich eingebunden und bin auf die Hilfe von meinem besten Kumpel angewiesen, dieser ist KFZ Meister bei Audi/VW und hat auch schon bei der ein oder anderen Tuning Firma Kontakte bzw. sogar selber gearbeitet.

Wie gesagt neues gibt es dann nächste Woche.

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

kurzes Update!

Beide Autos also S4 sowie das "neue" Cabrio sind heile bei mir angekommen.

Leider hat der S4 nur die UFO Bremsen, daher muss ich mir jetzt noch zusätzlich ne ordentliche Bremsanlage besorgen.

Mal ne andere Frage... die Kotflügel vom S4 sind ja Breiter als die vom normalen ohne "S" ... normal sollte das doch trotzdem zur Frontstoßstange passen.
Bei mir ist dort allerdings ein ziemlich großer unterschied : siehe Bild
[Bild: cnkcsp281lladrz14.jpg]

wurde dort eine normale vom nicht "S" angebaut?

Gruß Hagen
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

wäre mir neu dass beim C4 die Kotflügel beim S breiter sind...

Ich denke mal die sind so gezogen oder ähnlich.

Das ist der Motor der in das Cabrio soll... Da fallen mir noch viel mehr Dinge auf die nicht passen werden! Nur der Motor selbst ist vergleichbar mit dem ABY vom S2...
Hast du eigentlich schon mit dem TÜV gesprochen?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,

Kotflügel sind beim s breiter original.

Mit freundlichen Grüßen
Sebastian
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

dass die Kotflügel breiter sind beim S4 weiß ich ...!
Allerdings sollte die Stoßstange doch zu den Kotflügel passen oder?
Leider weiß ich nicht wie die S-Stoßstange original aussieht .... hat jemand ein Bild, worauf man das erkennen könnte?

Was fällt dir den noch ein, was nicht passen wird außer den von den anderen beschriebenen Sachen?
Natürlich ist der ähnlich wie der Motor vom S2 ist ja ebenfalls ein 5 Zylinder Turbo. Oder was meintest du damit?

Und ja mit dem TÜV stehe ich auch schon in Verbindung.

Aber alles nach und nach ... momentan ist der S4 Motor erstmal zur Überholung.
Das Cabrio hat auch noch nen paar verbesserungswürdige stellen, die Beseitigt werden können während ich auf den Motor warte Ich finds blöd also gibt genug Arbeit über Ostern.

Gruß
[Bild: img0443kopiq7hzpjec2n_thumb.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Hagen,

vom Prinzip her ist er auch wie ein S2 ABY, da es sich bei diesem Motor ja auch um einen mit Einzelzündung handelt. Also haben AAN und ABY mehr gemeinsam als AAN und 3B.
Problem ist halt nur, dass nun außer Motorblock und Kopf mit Krümmer und Turbo nichts weiter in das Cabrio passt. Vielleicht passt noch die 120A Lichtmaschine und evtl. der Klimakompressor, aber sonst passt kein Kühler, kein Wasserschlauch, der 500 Watt- Lüfter mit Kabelbaum und Widerstandsplatte fehlt... Und wer weiß ob der Motorkabelbaum vernünftig passt. Soll ja sicherlich auch ansehnlich werden?
Ich befinde mich bei meinem S2 im Cab gerade im RS- Umbau. Macht mal wieder sehr viel Spass, wenn man genug Zeit hat.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste