Probleme mit der FFB
Sooo da bin ich wieder...
Der Vorbesitzer hat eine Funkfernbedienung von FK Automotive verbaut.Aufsperr,Zusperr und "Aufblinkfunktion"(damit man die karre in der Menge findet)
Soweit ganz nette Spielerei.
Allerdings gibt es 2 Probleme.

Wenn ich das Auto aufsperre,blinken die Blinker 3 mal, beim zusperren nur einmal.
Sollte das nicht normal andersrum sein?
Wie krieg ich das hin?

Das grössere Problem ist,
der Original Audi Schlüssel ohne Ffb funktioniert.
Die Fernbedienungen auch.Der eine Funkfernbedienungsschlüssel tut,was er soll.
Jedoch hab ich das Problem,dass der andere Ffb Schlüssel ärger macht.
Auto startet,geht nach 3 Sekunden wieder aus.
Wieso das?Was kann das sein?Wegfahrsperre hat der glaub ich nicht,ist nen Baujahr 95.

Danke schonmal und Gruss,
Niko
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Niko!
Bei Deinem größeren Problem kann ich Dir keinen Tipp geben.

Aber zur Ffb: Wie kommst Du darauf, dass das normal andersrum sein sollte?? Das andersrum verbinde ich gedanklich jetzt irgendwie mit Mercedes.
Ich habe vor Jahren bei mir 'ne Waeco RC-100 nachgerüstet, die blinkt beim Öffnen 2x und beim Schließen 1x. Und das wird von der Ffb gesteuert, die musste ich dazu extra an die Blinker-Leitungen mit anschließen.
Hast Du zur Funkfernbedienung von FK Automotive keine Beschreibung? Da müssten die Funktionen, und damit auch das Blinken doch drin beschrieben sein. Und falls es bei dem Modell theoretisch möglich sein sollte natürlich auch, wie Du das umprogrammieren kannst. Wobei ich das aber bezweifele, dass es die Option gibt.

Alternativ müssten die Signalleitungen der Ffb anders an die ZV angeschlossen werden. Geht aber nur, wenn die Ffb keine "Verriegeln nach versehntlichem Öffnen ohne Türöffnen"-Sicherheitsfunktion hat. Sonst schließt Du ab, die Ffb denkt aber, dass sie öffnet. Und weil Du die Tür aber nicht öffnest, was ja nicht geht da in Wirklichkeit verschlossen, will die Ffb wieder verschließen. Aber weil's dann falch angeschlossen ist, wird dann wieder geöffnet. Von daher Vorsicht bei dieser "Option", da Du Dein Auto dann nie verschlossen bekommst über die Ffb.
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
Danke hierfür.
Im Prinzip hast du ja Recht und es gibt schlimmeres.
Lassmers so wies ist.
Hat jemand ne Idee mit dem Schlüssel?
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Niko,

natürlich hat der `95er eine Wegfahrsperre. Und im zweiten Schlüssel wird der Transponder fehlen.
Such mal in der Bucht nach Transponder ID13. Wenn Du noch den original-Schlüssel-Anhänger mit FG-Nummer und Schlüsselnummer hast, ist da unter einem schwarzen Feld zum freirubbeln der Code der WFS. Damit kannst Du in Verbindung mit VAG-Com den Schlüssel bzw. den Transponder selbst anlernen. (Es müssen alle Schlüssel neu angelernt werden)
Andernfalls musst Du zum Anlernen zum Smile

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo Tom
Aber der Originalschlüssel ohne ffb funktioniert ja auch.Hat der denn auch nen Transponder?
Weil der hat ja Quasi kein Gehäuse.
Ich werd heute Abend mal beide Ffb_Schlüssel zerlegen und schauen,ob sich deine Vermutung verhärtet.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Niko,

im (einfachen) Originalschlüssel ist der Transponder (ein ca 1cm langer Glaszylinder ca. 3mm Durchmesser) im Griff das Schlüssels vergossen. Wenns ein `95er ist, hat der defintiv eine WFS mit Festcodetransponder.
Pass bei öffnen der Klappschlüssel auf, dass die Feder ned wegspringt.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
Also ist der Transponder auch im Orschinoool Schluessel sichtbar?
Ich werde berichten.
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Niko,

nein, der Transponder ist im original-Schlüssel NICHT sichtbar. Er ist im schwarzen Kunststoff vergossen. (im vorderen unteren Teil)
Ich hab vor Jahren mal bei nem Cabrio von meiner Freundin den Transponder aus einem optisch ramponierten orig.-Schlüssel rausgedremelt.

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
Hi Niko,
ich hatte das gleiche Problem. Den Transponder bekommst Du auch bei Schlüsseldiensten. Je dubioser desto eher Zwinker. Sollte bis Bj 2004 kein Problem sein. Ich lasse gerade 2 Schlüssel machen. Rohlinge und FB habe ich in der Bucht gekauft. Schleifen und Transponder für beide 50€.

Ich schnippel nicht an meinen Originalschlüsseln rum. Die behaltete ich lieber, so habe ich dann 4.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
Hallo,

ich hatte mir für mein altes Cab (96er ) auch nur den Werkstattschlüssel gehabt und kein Code für die WFS...

Habe mir dann einen orig. Schlüssel vom Freundlichen geholt und beim Schlüsseldienst fräsen lassen.
den orig. Transponder habe ich dann rausgepult und einen programmierbaren bei ebay gekauft.

mit dem so umgebauten Schlüssel war ich dann in HH bei einem Schlüsseldienst und der kopierte den Code vom Werkstattschlüssel in den neuen Schlüssel. (ging dank Festcode).

funktionierte bis zum Verkauf ohne Probs.

hab dafür glaub ich insges. 35 Euro bezahlt...

Gruß
Matze
kein Cabrio mehr...
Zitieren }
Bedankt durch:

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nochmal Fensterheber...Probleme...Probleme Onkeljimbo 1 3.485 15.09.2014, 19:21
Letzter Beitrag: Onkeljimbo
  DE Scheinwerfer Probleme über Probleme! Oldaudifreak 8 10.257 20.06.2012, 22:49
Letzter Beitrag: Oldaudifreak

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste