Problem mit Tüv und Bremsleitungen
#1
allo,

Ich bin gerade mit dem Cab durch den TÜV gefallen da dort Kupfer oder zumindest kupferhaltige Bremsleitungen (Kunifer) verbaut seien.

Die Leitungen waren schon vor Kauf drinnen und sind vernünftig verarbeitet - ich hätte schwören können das die ab Werk verbaut sind. Zumal wirklich alle Leitungen so sind.

Hat da Jemand Infos drüber? TÜV sagt es sind nur stahlleitungen zulässig oder ich bräuchte eine Freigabe von audi..

Gruss


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ist das jetzt wirklich deren ernst??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Leitungen irgendwann mal gewechselt wurden. Woran sieht man denn dass das Kupfer ist, da müsste man schon mal ne Leitung polieren um das zu sehen.

Wo bitte schön steht das denn, dass die aus Stahl sein müssen?

Grüsse andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus

Ich gebe Dir einen Tip, fahr zum Küs und nicht zu den "Göttern" im
Blaumann. Die Beim TÜV sind Erbsenzähler.

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,
die Verordnung wäre mir auch neu...by the way...ich würde deine Leitungen mit ´nem "guten Ofenreiniger" vom Grünspan befreien...dann schön einwachsen und konservieren....

Man könnte meinen ...der Prüfer hätte keinen Bock gehabt....bestimmt einer vom lokalen "Opel-Club" Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

ich dachte immer ich hätte den beklopptesten Prüfer Deutschlands erwischt weil er ne Produktionsnummer auf der Felge als Fälschung ansieht,
aber es gibt immer noch welche die das toppen. Fahr bloß woanders hin!
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hä, seit soll man die Kunifer-Leitungen nicht mehr verwenden dürfen? Ist im Reparaturbereich doch ein absolut gängiges Material, da einfacher als Stahlleitungen zu verarbeiten. In meinem Cabrio sind zwar glaube ich Stahlleitungen verbaut, bei einem Austausch hätte ich aber ohne Bedenken zu Kunifer gegriffen. Würde mich auch interessieren, ob da nur der Prüfer ausgetickt oder da wirklich was dran ist.
Ferrari 308 - We call it a Klassiker
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ja, das ist mein ernst. Und es war die GTÜ, nicht direkt der TÜV

Er hatte an den Leitungen gekratzt und das gleich als nicht zulässig betitelt.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.
[Bild: t1.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Ich glaube auch nicht das da reine Kupferleitungen verbaut sind....normal ist es eine Kupfer-Nickel-Legierung ,sog.Cunifer.

Hab´mal gegoogelt...leider kann/darf der TÜV in Einzelfällen die Abnahme verweigern...

...click mal...ein Beispiel...
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#9
hi,
hier hab ich ma was verlinkt... http://www.elchfans.de/forum_a-klasse/in...adID=45329

...fahr zu einer anderen prüfstelle, dann sollte es evtl. gehen. oder ma den leiter mit dazuholen und freundlich diskutieren, aber auch behaarlich bleiben.

vielleicht hilft das.

vg
chris

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Das sind Originalleitungen. Da die HU überall das gleiche kostet kannst du doch auch zum Smile fahren und dort die HU machen lassen.
Dann können die dem Prüfer erklären warum das da verbaut ist und das er zukünftig tausenden Fahrzeugen die HU aberkennen
kann. Bin mal gespannt wie viele das mitmachen. Also für sowas fehlt einem echt das Verständnis. Da wird mit allen Mitteln versucht
ältere Fahrzeuge aus dem Verkehr zu ziehen. Wenn ich überlege was bei mir schon alles für ein Schwachsinn auf dem Protokoll stand.
Langsam glaube ich, die bekommen für das Ausmustern alter Fahrzeuge Prämien vom Staat und der Autoindustrie.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremsleitungen vergammelt sirpomme 8 5.517 17.07.2012, 07:25
Letzter Beitrag: sirpomme
  Maße / Größe / Länge der Bremsleitungen Rickster 9 9.066 27.07.2007, 23:25
Letzter Beitrag: H;o)lli



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste