[Elektrisch] schalterbeleuchtung geht nicht mehr aus
#11
Hallo,
kurzer Zwischenbericht, hab heute morgen alle Relais ( im Sicherungskasten und Fahrerfussraum ) auf Wärme untersucht. Einzigstes erwärmtes Relais war das für die Spiegelverstellung ( Nr. 213 im Sicherungskasten ). Alle anderen Bauteile waren kalt. Hab nach der Reihe alle Sicherungen und Relais gezogen, Schalterbeleuchtung der Fensterheber blieb immer an.
Im Belegungsplan der Betriebsanleitung findet sich auch kein Hinweis auf die Absicherung der Fensterheber. Im Fahrerfussraum gibt's zweimal Relais Nr. 218, die haben keinen Einfluss auf die Fensterheber, diese funktionieren trotzdem auch wenn ich sie ziehe, die immer brennende Lampe der Warnblinkanlage geht nicht aus, nur wenn ich die enstsprechende Sicherung rausziehe.
Wo findet Sich das Relais/Sicherung für die elektrischen Fensterheber?
Zu dem Hinweis Steuergerät Zentralverriegelung bzw. ZV-Pumpe: diese funktioniert einwandfrei
Hab leider keinen Schaltplan zur Verfügung, aber es muss eine Schnittstelle geben zwischen den Schalterbeleuchtungen von Aussenspiegel, Warnblinkanlage
und Fensterheber. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf Verdacht den ZAS zu wechseln, obwohl ich diesen vor 8 Monaten gegen ein Neuteil
getauscht habe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

auch wenn die ZV einwandfrei funktioniert, heißt es nicht, dass die ZV-Pumpe nicht das Relais auch dauerhaft mit Saft versorgt! Das war bei mir auch so und die Schalter dauerhaft beleuchtet blieben (allerdings beim Audi V8).

Wenn Du den ZAS bereits vor Kurzem getauscht hast, tippe ich wirklich eher auf das Relais für die eFh (Steuergerät genannt) oder tatsächlich die ZV-Pumpe!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Moin!

Stecker vom ZAS abziehen. Dann weißt Du mehr.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#14
(21.04.2014, 22:48)Jenkins schrieb: Moin!

Stecker vom ZAS abziehen. Dann weißt Du mehr.

Micha


Jepp...das würde ich auch vorschlagen....evtl.hat sich der ZAS nochmals zerlegt Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Zum ZAS kann ich auch nur bestätigen dass die neuen zwar nicht mehr am oberen Ring ausbrechen, dies aber nicht bedeutet dass das Innenleben haltbar ist. Im Audi 90 Quattro Bj90 hab jch mittlerweile den dritten ZAS verbaut....
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,
habe gestern den neuen ZAS eingebaut und damit das Problem gelöst.Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner
vielen Dank an alle die mir geholfen haben Hardy
Zitieren }
Bedankt durch: Jenkins
#17
Hi,

(11.05.2014, 08:56)hardy schrieb: ...
habe gestern den neuen ZAS eingebaut und damit das Problem gelöst.Hoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keinerHoffentlich sieht mich keiner
...

und Danke für die Rückmeldung. Das ist immer und für alle sehr hilfreich.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Hardy,
schön das Du den Fehler gefunden hast. Das Relais für die Fensterheber sitzt unterm Lenkrad. Falls Du mal vielleicht mal dran mußt.
Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin moin

Ich Habe ein ähnliches problem bei mir gehen NUR die fensterheberschalter in Fahrer und Beifahrertür nicht aus und.auch wenn das Auto abgeschlossen ist funktionieren sie. Der zentralschalter allerdings ist aus.
Und ab und zu funkt. Der fahrerfensterheber nicht dann sind auch alle beleuchtungen aus und ich kann die Fenster nur über den zentralschalter hoch und runter machen ....das Fahrerfenster geht dann nicht mit hoch oder runter

Grüße
Hier ist es zurzeit auch schön warm brauchst nicht extra auswandern ;-)
[Bild: imag028873y1gd8hb6.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

(21.05.2014, 19:20)Cs_gas schrieb: ...
Ich Habe ein ähnliches problem...brauchst nicht extra auswandern ;-)

sollte da noch eine Frage kommen? Un

Du hast bestimmt schon im Board gesucht und das nur vergessen zu erwähnen, oder? Und dabei bist Du wahlweise auf Tausch/Reparatur der Kabelbäume Heckklappe, Nachlöten des eFH-STG oder den ZAS gestoßen/worden und hast das geprüft/abgearbeitet - und wieder vergessen zu erwähnen, richtig? Ja, dann weiß ich auch erstmal nicht weiter. Jawoll Chef!

@Carerra-Racer:
Könntest Du bitte Dein Signaturbild Bandbreiten- und Bildschirmschonend anpassen? Danke.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch: lemmy


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 11.001 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 49.286 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.631 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.685 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.598 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.436 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.046 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 11.420 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.962 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 10.262 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste