[Elektrisch] Komfortschließung via orginaler FFB ist möglich
#1
Hi,
Ich wollte es wissen ob man beim Cabrio,per Funkfernbedienung,die Komfortschließung aktivieren kann.Dabei mußte ich erst über 30 Threads durchwuseln.Konkret ein eigenes Thema dazu gibt es nicht.Deswegen um anderen die Suche zu erleichtern....jaaaaa es geht....Erste SahneErste SahneErste Sahne

Ich hab´s bei mir eingebaut/umgepinnt und neu codiert....hier das Ergebnis





--- Anleitung Komfortschließung via FFB --- <-- ab Beitrag 5 geht´s los(Danke an Stephan und Lexi) .
Ich hoffe die Anleitung findet den Weg in die FAQ ...ich hab´mir vorher fast´nen Wolf gesucht Au Backe

Anbei noch ein Bildchen vom "Umbau"...da könnt ihr schonmal "grob abschätzen" ob ihr euch da ran trauen wollt Grandpa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch: habbele01
#2
Hallo Timo,

der von Dir verlinkte Beitrag ist eigentlich schon das eigene Thema.
(Ok - darin geht es anfangs erst um das Auslösen der Komfortfunktion mit dem Schlüssel am Türschloß)
Und er ist auch gleich an zweiter Stelle zu oberst im Elektrik-Forum angepint.
Aber da das an sich ne feine Sache ist, kann es ja nicht schaden, nochmal erwähnt zu werden.
Erste Sahne

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#3
Hi,
jepp danke Alex, nur wie gesagt...ich hab´mir fast ´nen Wolf gesucht...
wenn´s zu viel is´ hab ´ich kein Problem damit wenn ihr meinen Post einfach löscht Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Timo,

hast du die "einfache" Version, Drahtbrücke zwischen A1 und C15, oder die mit dem Relais umgesetzt?

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(21.04.2014, 17:52)Audi-Driver schrieb: Hi Timo,

hast du die "einfache" Version, Drahtbrücke zwischen A1 und C15, oder die mit dem Relais umgesetzt?

Gruß

Ralf

Hi Ralf,
jepp Pin 15 an Stecker C von der Pumpe und Pin 1 an Stecker A am ZV-Modul.
Ist kein großer Akt...nur "Fleißarbeit".
Mal schauen....wenn´s mir in den Kopf kommt werd ich die Komfortöffnung "in Angriff" nehmen...dafür brauch´ich eh´erstmal das Wechlserrelais Grandpa
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Timo,

Danke. Das ist ja kein großer Akt. Muss meine Module noch einbauen, da geht das wohl in einem.

Angeblich ist Komfortöffnen genau so wie das Komfortschliessen im Audi Cabrio möglich.
Bei meinem geht aber nur schließen, öffnen der Fenster, ist nicht möglich

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(21.04.2014, 18:09)Audi-Driver schrieb: Hi Timo,

...............
Angeblich ist Komfortöffnen genau so wie das Komfortschliessen im Audi Cabrio möglich.
Bei meinem geht aber nur schließen, öffnen der Fenster, ist nicht möglich

Gruß

Ralf

Na..nicht ganz so einfach,aber nicht unmöglich
Beim Cabrio war auch Komfortöffnen via Schlüssel nicht vorgesehen aber mal kurz zusammengefaßt es würde gehen.... nur brauchste dafür noch ein Wechslerrelais und ein Zeitverzögerungsrelais seperat.....sonst gehen nur 3 Fenster runter(alle außer das Fahrerfenster)....
aber hier nochmal des Rätsels Lösung....

(09.07.2011, 22:01)dv60ssn schrieb: Hallo Lexi
Herzlichen Glückwunsch !!!!!
Also Steuergerät mit Index "G" kann es auch.
Nachdem ich das "Fenster schließen" bei mir angeschlossen hatte, hat mich der Ergeiz gepackt.
Ich wollte unbeding auch das "Fenster öffen" haben, und ja es geht bei mir mit Pumpe Index "K".
Ich vermute das Deine "G" Pumpe das auch kann.
Es ist allerdings nicht so einfach wie beim schließen, man sollte in sache KFZ- Elektrik schon fest im Sattel sitzen.
Aber scheinst Du ja zu sein.
Es gibt an der Pumpe auch ein Signal "ZV-AUF" (Stecker A Pin 11 Kabelfarbe br/gn), wenn Du den Schlüssel auf öffen hälst.
Allerdings ist das Signal nicht Zeitverzögert und man muß mit einem Zeitverzögerungsrelais (Conrad 19.36.31)arbeiten.
Das Signal ist zur Fahrzeugmasse hochohmig, reicht aber als Steuerstrom für das Relais aus.
Das Relais habe ich auf 2sec. Zeitverzögerung eingestellt.
Mit dem Relais schaltest Du dann Masse auf Stecker A Pin 8 Steuergerät Verdeck.
Jetzt würden die hinteren Scheiben und vorne rechts runterfahren.
Damit vorne links auch noch runterfährt, muss Du noch an das Steuergerät für Fensterheber unter der Schalttafel eine Relais (Wechsler) einbauen.
Dieser Wechsler schaltet dann die Stromversorung für das SG von Klemme 15 auf 30, wenn das Zeitschaltrelais schaltet.
Ach ja das stoppen
Hatte ich auch.
Habe die Batterien im Schlüssel erneuert und die Antenne der ZV an die Radioantenne(keine elekrtische) angeschlossen.
Hatte das Gefühl, das das Funksignal wegbricht.
Habe im Netz gelesen, das man bei Fahrzeugen mit Komfortfunktion über Funk die Batterien alle 2 Jahre wechsel sollte.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi Timo,

in meiner Kurzbedienungsanleitung steht drin das Öffnen und Schließen möglich ist.
Da muss doch irgendwas gehen. Smile

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

schöne Spielerrei.
Aber warum bleiben denn die Scheiben zwei mal hängen? Ist doch beim A4 auch nicht so....

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,

hier mal ein Blick in die Kurzbedienungsanleitung des Audi Cabrio (Stand: 4/99)

[Bild: 14042120157375.jpg]

Da steht doch eindeutig drin, das Komfortöffnen und Komfortschliessen sowohl mittels Schlüssel als auch über die Funkfernbedienung möglich ist. Un



Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Komfortschließung bzw Öffnen Fensterheber aucabdriver 4 990 29.05.2023, 06:56
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Nachrüstung] 93er Cabrio mit JOM FFB: Komfortschließung - ein neuer Ansatz Bo. 3 1.836 14.05.2020, 19:10
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Lichthupe defekt => Reparatur Lenkstockschalter ohne Ausbau des Lenkrades möglich? Turbo246 3 4.071 11.05.2015, 17:03
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] GRA - nicht mehr als 80 km/h möglich AndreasW63 6 3.375 18.08.2014, 20:00
Letzter Beitrag: AndreasW63
  [NG] Batterie 190 mm Höhe möglich ? denis76 7 4.187 24.03.2014, 13:21
Letzter Beitrag: Maddin-x
  audi 80 cabrio abk Fehlerspeicher auslesen im betrieb nicht möglich, warum ??? brumbrum 8 13.140 30.05.2013, 09:59
Letzter Beitrag: Tux
  Wegfahrsperre defekt. Kein Start möglich Jurii11 11 33.861 27.03.2012, 19:12
Letzter Beitrag: TDIschorsch
Video Komfortschließung Steel33 15 10.930 28.01.2010, 10:00
Letzter Beitrag: lexi
  Diagnose nicht mehr möglich ( lief sonst problemlos) Jurii11 6 7.823 28.08.2009, 12:07
Letzter Beitrag: TDIschorsch
  Verdeckprobleme - Fast kein Öffnen/Schliessen möglich vogmen 6 12.281 04.04.2009, 19:04
Letzter Beitrag: Shamus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste