Verbrauch ABC - reelle Werte
#1
Moinsen,

hatten wir für sowas nicht nen Sammel-Fred? Mir war so, konnte ihn aber nicht finden.

Nun denn, da es für den Alltag durchaus spannend ist, will ich mal meine neuesten Verbrauchserfahrungen posten.

Ich bin gestern mal von der holländischen an die polnische Grenze und später am Abend wieder zurück gefahren. 560km, quasi einmal von West nach Ost und zurück. Nennenswerte Gebirge kommen auf der A2 nicht vor Zwinker

Fahrprofil: 180km/h / Tacho, selten mal ein wenig schneller, sonst eben wie erlaubt, 2 Personen, 2 Hunde, Kofferraum voll

Hinfahrt: 12,5l/100km
Rückfahrt, mit ca. 30kg weniger Gewicht: 12,2l/100km

Fazit: Auto läuft super, ist aber bei den Geschwindigkeiten laut.... zu laut, um sowas öfter zu machen. Wer hat hier eigentlich ein den aktuellen Akkustikstoff als Mütze und wie verändert sich dadurch der Lärmpegel?

Gruß
Mario
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

für 180 ist der Verbrauch völlig normal. Hängt viel vom allgemeinen Zustand des Motors und seiner Komponenten ab.
Du wirst wohl kaum unter 11,5 L bei sinniger Fahrweise auf der AB kommen. Ich hab bei meinem 2,8er einen Durchschnittsverbrauch von
11,6 im Mix erreicht. Weniger ist nicht drin.

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

liebe im Schnitt etwa um die 8,8 bis 9,5 Liter auf 100 km. Fahre morgens über die AB (80 - 150 km/h) an die Arbeit und nachmittags dann Landstraße nach Hause.

Über 10 Liter komme ich auf der AB auch nur bei Geschwindigkeiten über 150 km/h.

Denke in dem Zusammenhang ist die Bereifung auch nicht gerade uninteressant. Zwinker Fahre 205er Reifen, was auf der 17" Felge das schmalste ist, was das Gutachten hergab.
Audi Cabriolet 2,6 RHD in byzanz
RH Phönix 8 x 17 ET 35 mit 225/45 17
Recaro, Sitzheizung, BC, Klima, E-Verdeck

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Also mein 2.6er mit Automatik und Klima verbraucht so im Durchschnitt 12 Liter laut BC.

Ich bin zufrieden mit dem VerbrauchZwinker
Schönwetterfahrzeug 1 (5-10)
Audi Cabrio 2.6 V6 Sunset Edition Automatic Bj 1994 Klima Byzanz-Metallic schwarze Lederausstattung SHZ Winterpacket Holz elektr. Verdeck BC + AC DE`s weiße Blinker Windschott Twintec KLR Radio Delta/CD 17 Zoll Alu 225/45 ZR 17 3 Speichen Airbag Sportlenkrad (nachgerüstet) Kopfstützenkissen 2000 Lederhandbremshebel und Schaltknauf A6 Aerotwins RS6Plus Alupedale...

Schönwetterfahrzeug 2
Audi S8 D2 Facelift mit 6 Gang Getriebe

Und für alle sonstigen Tage
A3 Sportback 2.0 TDI S-Line / VW T4 1.9D
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich bin letztens einmal aus Marios Nachbarort nach Lübeck und zurück gefahren.

Motor: 2.8E V6
Getriebe: 4-G-Automatik
d Geschwindigkeit: 150km/H
d Verbrauch lt. BC: 9,4L
Zeuge: ahaspharos
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Sorgen hatte ich keine, denke, dass der Verbrauch absolut im Rahmen liegt. Fahre 225er auf 17". Sonst, bei den täglichen Fahrten zur Arbeit meiner Frau (is ja ihrer Smile ) liegen wir sehr konstant um 10l, mal nen halben weniger, mal mehr.

Jetzt wäre noch die Frage zu klären: Akkustikverdeck - was bringts? Wer hat Erfahrungen bzw. wo könnte man selbst mal ein "Ohr" nehmen?
Alltag bei mir: F31 330d
Alltag für die Frau: E93 330i
Spaß und Diverses: Magirus Deutz 90M6 5,6K
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo ~*liky*~

Och nö Da bin ich aber traurig! Keine Verbrauchdiskussion, das führt doch zu nix Is dat wirklich so?

Da gibt viel zu viele individuelle Merkmale
- Streckenprofil (Norddeutsche Berge oder Mittelgebirge)
- Verkehr
- Fahrer (Drehzahl, Schubabschaltung)
- Wartungszustand (Lambda, Reibung)
- Sommer/Winter (Kaltstarts)
- etc.

Da hatten wir was: Benzin Verbrauch (beim 2.6er)

Oder noch länger: Spritverbrauch (im allgemeinen)

Dann eine Seite wo jeder seinen Verbäuche eintragen kann: Spritmonitor 2.6L ABC, mind. 1500km gemittelt

Du darfst gerne sie Suche anschmeissen .... Lupe

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo !

Oh, tirili !
Eine Verbrauchsdiskussion, eine Verbrauchsdiskussion...

Ich bin noch niemals mit einem Auto, das so schlechte Bremsen hat, wie unseres, mit 2 Hunden auf der Rückbank konstant 180 gefahren.
Werde es mit Sicherheit auch nicht tun.
Im Übrigen: Was habt ihr da für Autobahnen ??
Ich fahre so 40.000 km Autobahn im Jahr. Auch mit 300+ PS ist da kaum mehr als ein Schnitt im Bereich der Richtgeschwindigkeit möglich Waaat?

Warum nun ausgerechnet dein Versuchsaufbau einen Thread-Titel "reelle Werte" rechtfertigt, ist mir schleierhaft.

Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(22.04.2014, 17:59)brendan schrieb: [...]
Im Übrigen: Was habt ihr da für Autobahnen ??
Ich fahre so 40.000 km Autobahn im Jahr. Auch mit 300+ PS ist da kaum mehr als ein Schnitt im Bereich der Richtgeschwindigkeit möglich Waaat?
[...]
Gruß
brendan

Polnische Grenze = Neue Bundesländer = Kernsaniert durch SoLi Hoffentlich sieht mich keiner
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin, Ostersamstag; Hannover - Lübeck, A7 dann A1,.. konnte man gemütlich 200-230 fahren,..war aber nicht das Cab sondern das Frauenauto Big Grin das nimmt dann im übrigen auch 12L
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Verbrauch 2,6 Automatik da_flo 18 8.552 09.07.2014, 10:32
Letzter Beitrag: aschuma
  Benzin verbrauch JJokl 18 10.504 30.05.2012, 10:14
Letzter Beitrag: audicab23
  Verbrauch Audi Cabrio 2.6 katze38 6 18.382 22.08.2010, 15:56
Letzter Beitrag: katze38
  Verbrauch: offen / geschlossen audicabrio_HH 5 5.366 13.06.2006, 00:03
Letzter Beitrag: audicabrio_HH
  Verbrauch 2.0l + Rückmeldung :-) Mech© 3 1.890 02.07.2005, 10:20
Letzter Beitrag: Mech©
  VERBRAUCH audi cabrio tdi/2,3/2,6 warren T 8 2.480 17.12.2004, 20:34
Letzter Beitrag: Dr.cab.Nob



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste