[Problem] Fox Komplettanlage: MSD passt nicht rein
#11
ne war fün nen 6ender... bei Fox kommt immer ein VSD rein, auch beim 6ender
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
(28.04.2014, 18:59)Michael77 schrieb: ne war fün nen 6ender... bei Fox kommt immer ein VSD rein, auch beim 6ender

Sicher?

Ich hab meine Anlage damals bei K.E.R gekauft und ein Gutachten von Fox und habe keinen VSD sondern nur MSD und ESD.
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
ja, sicher... haben mehrere von denen gehabt....seht auch hier:

http://www.fox-sportauspuff.de/index.php..._2453_2455

und hier:

http://www.fox-sportauspuff.de/images/th...02-ha1.jpg
mit besten Grüßen
Michael Fischer
Geschäftsführer mf tuning shop

[Bild: logocabrioteile.jpg]

Weidenstr 71
46149 Oberhausen

Telefon: 0208-3762943
Fax: 0208-3762944
Mobil: 0173-4573045
email: info@mf-tuning-shop.de

Teileabholung nur nach vorheriger telefonischer Terminabsprache möglich!

Gern könnt Ihr euch auch hier umsehen:ebay shop
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hi,
na ich will nicht klugscheißern....aber dann müßte das Cab um ca. 40cm verlängert werden...da paßt kein VSD ran,sebst wenn ihr den KAT,am Rohr, kürzt...ich laß´mich gerne belehren....evtl .findet sich ja ein V6 Fahrer mit Fox-Anlage.... Erst mal was mampfen

Nicht das die Komponenten falsch verpackt waren/sind.....mach doch mal Bilder..und schick die an FOX....
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hi,

schau dir mal das Bild auf der Fox-Seite zum Ersatzrohr für VSD an:

http://www.fox-sportauspuff.de/store-pro...s24qs7p9o4

Am unteren Rand, hinter der Schelle, wo es wieder dicker wird (links und rechst zwei Versteifungsbleche angeschweißt) und es ein wenig rostig ist, das ist der Kat. So sieht mein originaler auch aus. Nur dass der Original-Kat ein Rohr hat, dass eben bis zum Original-MSD geht. Denn Orginal gibt es keinen VSD. Also ungefähr so lang, wie bis zur obern Schelle. so 50-60 cm. Allerdings gerade, ohne Knick. Den braucht es beim original MSD ja nicht.

Der Ersatz Kat sieht sehr ähnlich aus und hat ein gleichartiges langes Rohrstück.

(VSD gibt es nur beim V6 nach '94, als vom Doppelkat auf Einzelkat umgerüstet wurde.)

Was ich hier aber langsam nicht mehr verstehe:

Es ist offensichtlich, dass die Anlage mit VSD nicht an den Original-Kat ohne Kürzung des Rohres passt. Das sieht ein Blinder mit 'nem Krückstock. Sonst müsste man den Wagen tatsächlich verlängern. Und obwohl ich mit der Entwicklungsabteilung bei Fox telefoniert habe und hier sich jetzt Michael77 auch (als Vk) meldet, und beide sicher Ahnung von diesem Teil haben, kann mir keiner von beiden sagen, wie das denn zusammengehören soll. Kürzen, ja oder Nein. Wozu ist dieser Adapter AU011000-VB2 "Verbindungsrohr zum Kat" nun genau da? Keine Einbauskizze, keine Beschreibung, nix. Zumindestens vom Hersteller darf ich dazu doch wohl eine definitive Antwort erwarten. "Haben wir schon mehr als tausend mal verbaut!", dass ich nicht lache. Oder weine.

Ich bin auch Maschbauer und entwickle Motorenteile; so komme ich bei meinen Kunden sicher nicht davon.

MfG

Stephan

(28.04.2014, 20:05)Audi_JR schrieb:
(28.04.2014, 18:59)Michael77 schrieb: ne war fün nen 6ender... bei Fox kommt immer ein VSD rein, auch beim 6ender

Sicher?

Ich hab meine Anlage damals bei K.E.R gekauft und ein Gutachten von Fox und habe keinen VSD sondern nur MSD und ESD.

Hast Du einen Einzel-Kat oder einen Doppel-Kat? Bei Bj '98 müsste es eine Einzel-Kat sein.

Michael77 hat recht, zwischen den Kat und den Fox-MSD muss als Verbindung entweder der VSD oder das VSD-Ersatzrohr (dann ist die Anlage aber illegal).

Vielleicht hat man bei Dir einfach ein Rohr dazwischengebastelt? Das wäre dann gleich dem VSD-Ersatzrohr. Oder vielleicht sah die ganze Konstruktion irgendwann mal anders aus.
Studium der Fox-Seite und Telefonat mit Fox hat aber ergeben: beim V6 nach 94 müssen nach heutiger Konstruktion HSD, MSD, VSD und Verbindungsstück montiert werden. Das Gutachten gilt auch nur für diese Kombi.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,

also ich fahre jetzt seid Saisonbeginn die AGA von Fox ab KAT.
Da Fox mein 2.6er (1997)als Model für die Bilder und Videos genommen hat und ein Kollege da arbeitet, hab ich mich für die Fox entschieden.
Ja was soll ich weiter sagen, der Klang ist perfekt, ordentlich dumpf in den niedrigen Drehzahlbereich aber schön dezent.

Ich habe mich für die Anlage OHNE VSD entschieden, da ebenfalls auch bei anderen bekannten Herstellern oft der 2.6er OHNE VSD angeboten wird.
Wie alle Varianten klingen könnt IHR auf der Internetseite von FOX sehen, live klingts aber noch um Längen besser. Smile

Nun zu o.g. Problem:

Nach nen kleinen Talk mit mein Bekannten kam folgendes heraus:

-der VSD MUSS passen, da das Ersatzrohr sowie der VSD die gleichen Maße hat

-Problem: der VSD muss richtig eingedreht werden(das geht ziemlich schwer)

-eventuell ist die Plakette falsch herum drauf, einfach mal umdrehen sodass die diese nach OBEN zeigt und anschließend erneut probieren

MfG

Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
HI,

soweit ich das verstanden habe, ist die FOX Anlage ohne VSD, also mit dem VSD-Ersatzrohr, gar nicht für den Strassenverkehr zulässig.
Ich will Dich nicht belehren, aber ich möchte mein Fahrzeug "Polizei- und TÜV-fest" haben.
Deshalb bei mir mit VSD.

(Was andere Hersteller anbieten ist für die Zulässigkeit der Fox-Anlage IMHO nicht relevant. Aber, wie gesagt, ist Dein Bier.)

Zur Montage:
Reindrehen mag ja beim leeren VSD-Ersatzrohr noch irgendwo eine Alternative sein, aber ich habe den VSD und da müsste das Rohr vom Kat durch den VSD gestossen werden.
halte ich für eine gelinde gesagt zweifelhafte Idee.

Inzwischen ist die Anlage auch montiert. Kat-Rohr gekürzt und mit VSD verschweißt. Sieht ganz gut aus.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
@salador
Mach doch einfach mal ein Bild der Anlage die du hast mit all ihren Teilenund leg sie so auf den Boden wie du meinst das sie eingebaut gehört. Das würde uns hier die Sache deutlich erleichtern. Hab schon oft erlebt wie sich manche mechaniker beim einbau von Teilen die nicht aussehen wie das alte angestellt haben wie der erste mensch und einfahc sagten geht net. Dann mach ein Bild von deinem Wagen auf der Bühne wo man den Kat bis hin zum MSD sieht.

MfG
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

habe leider keine Bühne und de Anlage ist inzwischen auch eingebaut.

schau Dir doch das Einbaubild auf der Fox-Seite zum VSD-Ersatzrohr an, das zeigt genau das "Problemfeld". Dann stell Dir vor, das in der Mitte von dem Rohr noch ein dicker Schalldämpfer sitzt.

Das Rohr vom Kat muss abgeschnitten werden, da beisst die Maus keinen Faden ab.

Wie gesagt, inzwischen ist sie drunter und auch abgenommen, in soweit ist alles gut. Trotzdem hätte ich von Fox erwartet, dass sie in der Lage sind, zum EInabu ihrer Anlagen eine deutliche Aussage zu machen.

MfG

Stephan
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.368 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  Welche Komplettanlage ab Kat für 2.6er? Georg86 29 8.791 27.12.2018, 20:26
Letzter Beitrag: Georg86
  [ADR] passt ESD vom 2,0 auch an 1,8 ? AudiCabrio1998 10 4.275 29.04.2018, 01:46
Letzter Beitrag: matze407
  [ABC] 2.6er und Komplettanlage + Fächerkrümmer? SirKeppa 3 2.774 08.06.2016, 09:02
Letzter Beitrag: Cornwald
  Katalysator für ACE, welcher passt ? Chlochard 0 2.071 11.03.2013, 22:34
Letzter Beitrag: Chlochard
  Ölwanne passt nicht... FeizzZ 4 4.232 20.08.2012, 15:33
Letzter Beitrag: FeizzZ
  Passt der Fächerkrümmer an meinen NG Oldaudifreak 2 4.264 05.08.2012, 22:16
Letzter Beitrag: Oldaudifreak
  Fox Auspuff passt nicht ans Cabrio!! Erhard01 15 27.869 11.02.2012, 15:32
Letzter Beitrag: LoonyTuns
  Friedrich Motorsport Komplettanlage Wolfen 16 14.268 11.12.2011, 19:48
Letzter Beitrag: Wolfen
  Passt der 3,6 L V8 in den motorraum? audi-80-b4 2 3.485 26.06.2011, 00:15
Letzter Beitrag: StefanR.



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste