Elektrik Automatik Audi NG
#1
Hallo,

leider funktionierte mein Automatikgetriebe nicht wirklich gut. Einen mechanischen Schaden schließe ich aus, da alle Gänge ruckelfrei geschaltet werden. Nach kurzer Zeit funktioniert dann das Getriebe nicht mehr richtig, es bleibt entweder im 2 oder dritten Gang hängen. Nach dem Abstellen und dann wieder neustarten, funktiniert das Getriebe wieder.

Nach einem erfolgreichen Wechsel des Multischalters ist nun der Stromstrang zum Getriebe komplett stromlos. Er meldet alle Ventile im Schieberkasten als Fehler, auch den Multischalter.

Gesichert wird das ja mit S14. Tja aber wo ist S14 im zusatzaggregateträger? Die drei Sicherungen unten? ODer wie ist das noch abgesichert?

Das Steuergerät kann ich auslesen, es fehlt der Strom an den Strang für das Getriebe.
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Guten Morgen,

falls dir mangels Erfahrung und/oder mangels Automatik-NGs niemand weiterhelfen kann, empfehle ich dir einfach mal, den originalen Reparaturleitfaden von Audi zu besorgen.

Kostet evtl. ein paar €, aber dann hast du Informationen "aus erster Hand" und kannst auf die Spurensuche gehen.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

Reparaturleitfaden habe ich mir durch gelesen.

Es gibt keine Fehler mehr von den Magnetventilen. Bei mir ist der Stecker, der für die Magnetventile zuständig ist, nicht mehr 100%. Ich habe dort keine mechansiche Sicherung mehr, der gegen abrutschen hilft.

Jetzt habe ich noch einen Fehler: 263 Getriebe

263 Getriebe Schieberkasten ersetzen

Ist nichts gutes. Schieberkasten muß runter.

Auf was ist genau zu achten, wenn ich den Schieberkasten abbauen will. Ich will den öffnen und mit Diesel säubern.
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Gestern mit Frau trotz allem eine Runde Cabrio gedreht. Das Getriebe schaltet wie immer im kalten Zustand hoch und runter. Dabei schaltet es weich.

Nach mehreren Kilometern fängt es dann immer so an. Die Drehzahl für den nächsten Schaltvorgang wird immer höher, obwohl ich keine Sporttaste gedrückt habe. Ein Fehler mit der Sporttaste schließe ich aus, den Mircoschalter habe ich getestet.

Schaltvorgänge sind dann etwa bei 4ooo U/min, vorher schaltet das Getriebe nicht, aber es schaltet. Es schaltet auch früher wieder in den niedrigen Gang.

Laut SSP149/11 kommt es zu den Symptomen, wenn die Getriebeöltemperatur zu hoch ist, oder eben der Getriebetemperaturölgeber G93 spinnt. Diesen Geber suche ich bereits vergeblich an dem Wagen, den habe ich bereits neu hier liegen. Auch im Inneren, nach Abnahme der Getriebeölwann kann ich keinen Geber auf der Leiterfolie sehen. Laut ETKA ist das Ding an den Anschlüssen von den Rohleitungen die zum Ölkühler gehen. Tja, aber dort ist kein Geber zu finden.

Laut dem SSP wird der GEber so verwendet, das der Schaltzeitpunkt im Getriebe höher verlagert wird. Dadurch verringert sich der Wandlerschlupf und das ATF kann abkühlen. Als Fehler wird der Geber bei mir aber nicht angezeigt.

Kann es sein, das mein Ölkühler keine Kühlleistung mehr hat? Hatte heute den Lüfter kurzgeschlossen, gleiches Symptom. Wobei, wenn das Ding dicht ist, wie soll der da kühlen?
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

bei meinem NG mit Automatikgetriebe bin ich auf der Suche nach dem Getriebeöltemperaturfühler.

Mein Automatikgetriebe schaltet im warmen Zustand sehr schnell runter und erst sehr spät bei 4000U/min wieder hoch. Laut den VAG Aufzeichung, die ich habe, ist das ein Indiz dafür, dass entweder die Getriebetemperatur zu hoch ist (Kühlprobleme schließe ich aus, der Kühler wurde gespült) oder der Fühler den Geist aufgegeben hat und falsche Werte weiter gibt.

Der Fühler stand bei der ersten Fehlerauslese auch im Speicher, kommt aber nicht mehr wieder. Wobei das ja nicht zu sagen hat.

Zulassung 09/1991, also einer der ersten Kisten.

Im ETKA habe ich bereits geschaut, dort soll dieser Fühler an die Verbindung zwischen Getriebe und Rohrleitung Richtung Kühler sein. Bei mir ist dort keine Hohlschraube, dort sind lediglich die Rohre mit einer normalen Schraube angeschraubt. Es gibt dort auch kein Kabel was frei hängt. Das scheint bei dem Modell so zu sein.

Jetzt bin ich davon ausgegangen, wenn dieser Fühler nicht dort ist, dann befindet er sich wohl mit auf der Leiterfolie für die Magnetventile. Dort kann ich aber keinen Fühler erkennen.

Die Folie sieht genau so aus wie auf dem Bild!

[Bild: attachment.php?attachmentid=132582&d=1240158495]

Vor den Anschlüssen für die Magnetventile befindet sich dieser viereckige Plastikwürfel. Soll das der Sensor sein?

Funktion

Der Geber G93 (Getriebetemperatur) erfasst die Temperatur des Getriebeöls am Schieberkasten (in der Ölwanne) des Automatikgetriebes. Wird eine in das Getriebesteuergerät einprogrammierte Temperatur (wohl 150°C) erreicht, wird - wenn vorhanden - die Wandlerüberbrückungskupplung geöffnet und/oder der Schaltzeitpunkt zu einer höheren Motordrehzahl hin verschoben. Durch die höhere Motordrehzahl und damit Antriebsdrehzahl der Getriebeölpumpe soll mehr Getriebeöl durch den Drehmomentwandler und damit durch den Getriebeölkühler gepumpt werden und das Getriebeöl abkühlen. Allerdings steigt dadurch gleichzeitig die Verlustwärme im Drehmomentwandler, so das das ganze kontraproduktiv wirkt bzw die Getriebeöltemperatur zumindest gleich bleibt.(Mehr Ölumlauf und Kühlung, aber gleichzeitig auch mehr Verlustwärme im Wandler, beides hebt sich letztendlich auf.)

Es handelt sich um einen NTC, der seinen Widerstand mit steigender Temperatur verringert.


Leider findet man im Netz nicht wirklich, wo der Sensor bei dem Automatikgetriebe ist. Für eine Erklärung dafür waäre ich dankbar.

Hat sich erledigt, ich habe eine neue Folie in einem Shop bestellen können. Dort geht eindeutig hervor, dass auf der Folie sich der Temperaturgeber befindet.
Für die Woche den Schinder:

Audi C4 2.6 LPG

Für den Sommer:

Audi Cabriolet 2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
ich habe den gleichen Fehler und suche ihn auch schon seit 2 Jahren verzweifelt. siehe hier:http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=23487
Mein Sensor ist laut VAG 1551(Temperaturwerte ausgelesen) i.o., mir wurde gesagt, dass er auf der Leiterplatine im Getriebe sitzt!
Experimentiere mit dem Steuergerät schon die ganze Zeit rum was aber schwierig ist, das richtige zu bekommen.
Bin da gerade dran ein Funktionsfähiges und vor allem passendes zu bekommen.
Oder hast du mittlerweile deinen Fehler gefunden, wenn ja wäre ich da sehr Interessiert was es war Pro
Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reparaturleitfaden Elektrik MatthiasK 0 76 11.05.2024, 14:09
Letzter Beitrag: MatthiasK
  GRA/ Tempomat im V6 2.6 Automatik smhb0310 4 891 12.10.2023, 23:04
Letzter Beitrag: Mech©
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.674 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Wurm in der Elektrik - aber wo? ls2907 13 4.599 01.07.2022, 15:37
Letzter Beitrag: ls2907
  SRA Elektrik Sprutzini 3 3.516 15.03.2022, 08:50
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Diverse Elektrik Probleme beim 2.6E Geriaudi 12 5.318 08.12.2020, 14:49
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Elektrik Spinnt tomf2306 5 2.806 22.06.2020, 20:11
Letzter Beitrag: tomf2306
  Elektrik Probleme / Kontrolle Verdeck dwein 1 1.799 15.06.2020, 07:44
Letzter Beitrag: lemmy
  div. Elektrik-Probleme KI/Instrumente Boris 6 2.815 25.02.2019, 16:28
Letzter Beitrag: Boris
  [NG] Identifizierung Sensor CEB Automatik SommerImRevier 1 2.082 27.01.2018, 10:58
Letzter Beitrag: Peter_Pan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste