[ABC] Kühlmitteltemperaturgeber G62
#1
Hallo in die Runde,

ich hatte bei meinem Cab seit ca. zwei Wochen einen sehr unrunden Leerlauf. Zuerst habe ich die zeitweise abgeklemmte Batterie verantwortlich gemacht und die Motor-Grundeinstellung vorgenommen.

Im Fehlerspeicher habe ich einen Fehler
"00522 - Geber fuer Kuehlmitteltemperatur (G62)
30-10 - Unterbrechung i. Kurzschluss nach Plus - Intermittent"
entdeckt und gelöscht. Dieser kam nach kurzer Zeit wieder.

Testweise habe ich den Stecker abgezogen und die Messwerte im VAG-COM beobachtet. Das Messwerte von -30 bis 81 Grad sahen ganz nachvollziehbar falsch aus.

Nun wollte ich den Geber tauschen lassen. Hier dachte ich gefunden zu haben, wo der Geber sitzt. (Kühlmittelrohr hinter der linken Zylinderbank)
Der Meister meines Vertrauens (freie Werkstatt) schaut also in den Motorraum, wackelt an einigen Steckern um zu prüfen, ob die fest sitzen und findet einen, der nur locker auflag.
Dieser saß allerdings nicht wie beschrieben hinter der linken sondern hinter der rechten Zylinderbank... Seitdem der Stecker wieder gesteckt ist, läuft der Motor wieder so rund wie vor ein paar Wochen.

Kann das jemand nachvollziehen, bzw, gab es am 2.6L ABC Motor unterschiedliche Einbauorte für den Sensor?

Ob der G62 wieder im Fehlerspeicher steht, obwohl die Maschine wieder rund läuft, werde ich morgen prüfen.

Danke schon mal für eure Erklärungen Smile

Gruß
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
*Räusper*
Ich schrieb:G62 sitzt im Kühlmittelrohr hinter der linken* Zylinderbank.
[...]
* links/rechts immer in Fahrtrichtung angegeben
Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Tux,

danke für den vorsichtigen Wink mit dem Zaunpfahl Zwinker

Die Fahrtrichtung hatte ich schon beachtet... Sagen wir, die lockere Steckverbindung war auf der Seite, wo nicht die Batterie sitzt...

Gegen Abend werde ich den Fehlerspeicher auslesen und berichten, ob der Sensor wieder im Fehlerspeicher steht... Falls der drinsteht, wird er morgen getauscht... Lasse ohnehin die Kühlflüssigkeit wechseln und das System nochmal spülen, da anhand der braunen Farbe des Ausgleichsbehälters zu erkennen ist, dass schon mal etwas gemischt wurde, was nicht hätte gemischt werden sollen...

Gruß
Ben
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi there

"Irgendwo" rechts ist noch der Geber für Ansauglufttemperatur -G42, aber eben weiter oben im Ansaugkanal. Nahe beim Leerlaufregelventil.
Wir werden es nie genau herausfinden welchen Stecker er gemeint hat.
Die Stecker haben ihre Position über die BAujahre nicht geändert.

Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
der G62 sitzt definitiv links (Fahrerseite) im Kühlmittelrohr hinter der 1. Zylinderbank. An ca. der gleichen Stelle rechts (Beifahrer) Bank2, sitzt der Multifuzzi für Tempanzeige und Warnleuchte
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen,

es hat leider ein paar Tage gedauert, bis ich wieder den Fehlerspeicher auslesen konnte, aber heute kam ich endlich dazu... Gute Nachricht: Der Fehler ist nicht wieder im Speicher aufgetaucht.

Um nun alle Missverständnisse aufzuräumen, habe ich nun ein Foto von meinem Motor gemacht. In etwa an der Stelle, wo der rote Kasten eingezeichnet ist, hatte ich den Sensor vermutet. Das scheint allerdings irgendetwas anderes zu sein... Es sitzen dort zwei Stecker übereinander und den unteren, 2poligen habe ich für den G62 gehalten...

Locker war allerdings ein Stecker -aus Sicht des Fotos- ein Stück weiter links, ebenfalls hinter dem Motor. In Fahrtrichtung säße dieser also eher rechts...

Kann mir jemand sagen, welchen Stecker ich bei dem roten Kasten erwischt habe? Im Fehlerspeicher ist dazu keine Meldung aufgetaucht...

Danke euch!

Gruß
Ben


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
In deinem roten Kasten ist der 2-polige Temp. Geber g62 NUR für das Steuergerät.
Links neben deinem roten kasten,also hinter der Zylinderbank im Rohr ist der 3-polige multifuzzi( riesengroß und nicht übersehbar und einfach zu erreichen) für das Anzeigeinstrument und die Temp. Warnung (ob auch leistungsreduzierung beim V6 weiß ich nicht,bei Turbo ja).
Wechsel den 2poligen bevor der wieder Terz macht.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Teilenr. für Kühlmitteltemperaturgeber frischeluft 2 2.273 27.08.2015, 16:43
Letzter Beitrag: Gecko_B8
  Wiederstandswert KI-Kühlmitteltemperaturgeber ADR FelixXx 25 23.112 01.07.2014, 10:20
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [ABK] Kühlmitteltemperaturgeber Audi G62, Fehlercode 00522 Polar300 5 8.040 05.05.2014, 19:39
Letzter Beitrag: Polar300



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste