[Bremse] Frage beim Entlüften der Bremsanlage
#1
Guten Abend!
Da sich das Pedalgefühl bei meinem 92er AC 2.3 E NG weich und schwammig anfühlt, behaupte ich dass es immer noch Luft im Bremssystem gibt. Zwar habe ich die hinteren Bremssättel aus- und wieder eingebaut, die Bremsanlage hat doch während meines Besitz eigentlich nie gut funktioniert Da bin ich aber traurig!

Ich habe schon entlüftet, aber es sieht aus, als wäre das nicht genug.
Hier ist die heutige Situation:
-Bei stehendem Fahrzeug ist es möglich, das Pedal richtig weit einzudrücken.
-Während der Fahrt fängt das Auto nur sehr schlecht an zu bremsen, und man muss weit eindrücken um eine genügende Bremsleistung zu erzielen (eigentlich eine viel zu schlechte Verzögerung, gefährlich im Strassenverkehr!)
-Bremsen vorne und hinten sind vor 5000 km neu (Scheiben + Beläge), Originalteile
-Hinteren Bremssättel neu
-Bremsflüssigkeit neu (Audi Original)

Frage Nummer 1: Wie entlüftet man den ABS Block? Ist das Werkstattarbeit, oder schafft man das selber?
Frage Nummer 2: Welches Entlüftergerät wird hier benötigt?
Frage Nummer 3: Ist ein Gerät mit Überdruck zu bevorzügen, oder ein Gerät dass mit Unterdruck arbeidet?
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus..

Am einfachsten ist es, ca. 0.8 Bar Druck auf den Bremsflüssigkeitbehälter
zu geben. Dann hinten rechts, links vorne rechts links jeweils die Entlüftungsschraube so lange zu öffnen bis keine Luft mehr in den
Leitungen ist. Um das zu sehen adaptierst Du einen durchsichtigen Schlauch an die Entlüftungsventile, der in ein Auffanggefäß geht.

Druckluftadapter für den Bremsflüssigkeitsbehälter kann man kaufen,
oder sich selber bauen.
Lass die Finger von den billigen Unterdruckadaptern die in der Bucht
angeboten werden, die sind totaler schrott...

Das ist die Perfekte Methode um Bremsen zu entlüften.

Gruß...Gerhard
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Morgen, und vielen Dank für Deine Antwort! Woher bekäme ich dann die benötigten Teile damit ich selber so ein Überdruckgerät bauen könnte? Einen Verdichter/Kompressor habe ich schon liegen.
Gruß
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi,

ich habe schon oft dieses Teil hier erfolgreich und mit höchster Zufriedenheit eingesetzt:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...bleed.html

Vielleicht auch als Selbstbau-Vorlage geeignet, wobei sich das bei dem Preis evtl. gar nicht lohnen würde...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
besorg dir einen weiteren Deckel für den Bremsflüssigkeitsbehälter.
Da eird ein Loch rein gebort, nur so groß, dass ein Ventil vom Atureifen rein passt. Nun kannst du luft auf den Behälter geben und neue Bremsflüssigkeit durs System drücken. (Vergess die Kupplung nicht).
Sind die hinteren Bremszylinder richtig eingebaut? (Entlüftungsschraube oben)
Und alle Zylinder frei und leichtgänig?
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi Manuel..

Guter Tip....vor allem muß man da während dem Entlüften nicht
so sehr darauf achten das genug Bremsflüssigkeit im Behälter ist.

Gruß...Gerhard




(15.07.2014, 11:48)Manuel79 schrieb: Hi,

ich habe schon oft dieses Teil hier erfolgreich und mit höchster Zufriedenheit eingesetzt:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/sho...bleed.html

Vielleicht auch als Selbstbau-Vorlage geeignet, wobei sich das bei dem Preis evtl. gar nicht lohnen würde...

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Servus!
Ja, die hinteren Bremszylinder sind vom Freundlichen montiert, ich vermute daß alles dann fachgerecht gemacht worden ist.

Muß sogar die Kupplung entlüftet werden? Dann müssten halt die zwei Kreise miteinander verbunden sein, sehr interessant! Wo sitzen dann die Entlüftungsschrauben der Kupplung?

MfG., Ket'an
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Habe ein ähnliches Problem bei meinem 2.8er

Allerdings war das Pedal auch schon vor dem Tauschen der Schläuche sehr matschig. Nicht zu vergleichen mit der Anlage im 2.0E B3

Habe aber auch noch nicht raus gefunden woran es liegt. Die Bremsleistung ist da und auch ausreichend. Aber erst nach langem Pedalweg und hartem drauf treten.
Und das im Vergleich mit meinem B3 und nicht einem Neuwagen. Habe schon überlegt ob es am HBZ oder BKV liegt... aber rein auf verdacht wollte ich mir die Arbeit und Kosten des Austauschs auch nicht geben...
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(15.07.2014, 21:52)xeon1 schrieb: Allerdings war das Pedal auch schon vor dem Tauschen der Schläuche sehr matschig. Nicht zu vergleichen mit der Anlage im 2.0E B3

(...) Aber erst nach langem Pedalweg und hartem drauf treten.
Und das im Vergleich mit meinem B3 und nicht einem Neuwagen. Habe schon überlegt ob es am HBZ oder BKV....

Dann könntest Du wohl den Bremsdruck [bar] prüfen lassen, also der Druck bei dem jeweligen Bremszylinder, und das Ergebnis mit der Auslegung von Audi vergleichen.
Beim Freundlichen sollen sie bescheid wissen.
[Bild: 678570.png]
"Der Klang des Fünfzylindermotors sollte keinen Vergleich fürchten!"

Sommerauto: 1992er Audi Cabriolet 2.3E NG, Handschaltung,  Laserrot, Leder Anthrazit, Girling 60, 225/45-17 auf 7Jx17".

Daily Driver: 2018 BMW i3s 94 Ah, schwarz
Winterauto: 2009er BMW 320dat xDrive mit M Performance Power Kit
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hi,
der Nemerzylinder der Kupplung sollte lins am Getriebe sitzen, etwas oberhalb der Antriebswelle. Da gibts auch ein entlüftungsventil.

Direkt verbunden sind Brems- und Kupplungskreis nicht, sie beziehen aber beide die Hydraulikflüssigkeit aus dem gleichen Behälter.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch: frischeluft


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Bremsanlage optimieren teedeeI 25 11.353 08.07.2015, 19:39
Letzter Beitrag: teedeeI
  Empfehlung Bremsanlage 2.8 AAH ManuelL 18 12.682 18.06.2014, 08:25
Letzter Beitrag: Silence
  Bremsanlage vom ABC auf NG Doms 3 3.309 12.12.2012, 12:19
Letzter Beitrag: Cinderella
  Bremse entlüften mit ABS Merlin6100 9 13.712 28.10.2012, 18:33
Letzter Beitrag: Merlin6100
Exclamation Bremse entlüften Endkunde 6 8.588 28.07.2012, 20:27
Letzter Beitrag: blue-elise
  bremse entlüften.... hamag 2 3.843 14.07.2010, 08:47
Letzter Beitrag: Maveric
  Bremshydraulik entlüften? 1.8 4 3.078 13.12.2009, 19:58
Letzter Beitrag: 1.8
  Bremsanlage shaft cabrio 4 5.089 19.10.2009, 14:04
Letzter Beitrag: Tux
  ADR Vordere Bremsanlage quietscht nach Scheiben/Belagwechsel MatthiasP01 16 11.684 21.06.2009, 16:19
Letzter Beitrag: PeterH
  Frage zu Antriebswellen beim NG BJ 91 Hynek Janda 0 2.031 19.04.2008, 14:34
Letzter Beitrag: Hynek Janda



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste