[Manuell] Schließen der Verdeckklappe
#1
Hallo Gemeinde,

seit dem ich mein Cab besitze wundere ich mich regelmäßig, das ich die Verdeckklappe jedesmal manuell auf beiden Seiten zudrücken muss.

Ist dies bei Euch auch so, oder liegt hier ein Problem des Verdecks vor ?
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Andreas,

das habe ich auch. Bei mir liegt es daran, dass die inneren Dachspriegel, die das Innendach halten, aus den Führungen springen, und dann kann man die Verdeckklappe nicht gut schließen. Bei geschlossenem Dach muss ich diese Rohre auch immer per Hand von unten fest drücken. Prüf das auch mal.

bis die tage, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo

WENN das Verdeck sich weit genug zusammen faltet und räumlich sparsam im Kasten liegt, kannste den Deckel einfach zufallen lassen !
Beobachte mal wie sich der Innenhimmel verhält, wie HJHIMM schon schrub.

Tschau, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal die Zeit gehabt mir den Vorgang mal genau anzusehen und habe davon Bilder gemacht. Wie es aussieht, legt sich das Verdeck auf jeden Fall nicht platzsparend zusammen. Wie an den Bildern zu sehen, bleibt die Klappe immer noch offen stehen.

Die Rohre habe ich bei geschlossenem Verdeck geprüft. Der Innenhimmel ist straff gespannt und die Rohre und Verstrebungen können nicht mehr nachgedrückt werden.

Was mir auffällt, ist die Tatsache, das die Bänder des Innenhimmels immer wieder manuell an den kleinen Seitenklappen vorbei geführt werden müssen, damit nicht die Gefahr besteht, das diese Reißen.

Fällt Euch anhand der Bilder etwas ungewöhnliches auf ?

   

   

   

   

   
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(24.07.2014, 12:24)Tux schrieb: WENN das Verdeck sich weit genug zusammen faltet und räumlich sparsam im Kasten liegt, kannste den Deckel einfach zufallen lassen !

Hallo Tux,
bei mir klappt das nicht, den Deckel bei geöffnetem Verdeck einfach nur fallen zu lassen. Aber mit leichtem Schwung geht's dann schon.

Hallo Andreas,
auf dem letzten Bild fällt mir auf, dass die kleine Klappe ziemlich schräg sitzt und die Dichtung auch schon ganz schön zerstört ist an der einen Stelle.

Außerdem, dass Du hinten Kopfstützen verbaut hast. Sowiet ich weiß, gab es das nicht Original. Gibt aber 'ne Anleitung im Forum (oder den FAQ?) zum Nachrüsten der Kopfstützen aus dem BMW 3er (E36?) Cabrio. Die könnten das auch sein.
Wenn ich mir das vorletzte Bild dann so anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass der Deckel daran schleift und abgebremst wird, so dass nicht mehr genug Energie da ist, die Verriegelungen einrasten zu lassen. Schau Dir das mal genauer an. Also den Deckel wie auf dem letzten Bild, und dann aus der Richtung schauen, wie Du das vorletzte Bild aufgenommen hast.
Lässt Du den Deckel denn einfach nur fallen, so wie von Tux geschrieben, oder schließt Du ihn mit leichtem Schwung?

Gruß, Karsten
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Karsten,

ich hatte es versucht den Deckel nur fallen zu lassen. Das Problem war schon vorhanden bevor ich die Kopfstützen angebracht habe. Der Zustand der Klappen ist mir schon seit dem Kauf ein Dorn im Auge. Ich hatte schon mal die Klappen wieder so gerichtet, das sie wieder gerade saßen. Nach kurzer Zeit waren sie wieder schief. Der Druck, den die Bänder auf die Klappe ausüben ist ziemlich groß, daher lege ich die Bänder grundsätzlich mit der Hand um die Klappe herum. Meiner Meinung nach darf das aber auch nicht so sein.

Irgendwie habe ich den Verdacht, das das Zusammenlegen des Verdecks nicht sauber klappt.
Grüße

Andreas

[Bild: bkbid8y7tka5x05dc.jpg]

„Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und  gleichzeitig zu hoffen, das sich etwas ändert.“

Albert Einstein

47906 Kempen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Moin,

hast du vor dem Zusammenfalten mal geschaut ob der Innenhimmel überall noch fest am Gestänge hängt?!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkasten fällt beim öffnen und schließen nach unten harry77 4 3.844 01.02.2024, 08:59
Letzter Beitrag: Michiaudi80
  Verdeckklappe öffnet nicht Nanni 5 2.229 20.05.2023, 14:19
Letzter Beitrag: Nanni
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.739 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.770 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Problem] Schließen des Daches nicht möglich Rock123 2 2.892 01.02.2018, 08:32
Letzter Beitrag: Webster
  [Problem] Manuelles Verdeck lässt sich nicht schließen l0ki 2 2.553 01.09.2017, 12:27
Letzter Beitrag: öföf
  Verdeck knackt beim Schließen Cabrio-Original 4 3.822 01.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  öffnen klappt super, schließen macht Probleme Vronerl 6 5.107 13.04.2016, 12:41
Letzter Beitrag: Vronerl
  [Manuell] HILFE!! Öffnen der Verdeckklappe harno 4 3.611 05.05.2015, 13:43
Letzter Beitrag: Antaris
  [Manuell] Verdeck klemmt und läßt sich nicht schließen ckone 0 2.717 05.03.2014, 20:29
Letzter Beitrag: ckone



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste