[ABK] Kühlschlauch tauschen
#1
Sers Leute,

da bei meinem Abk sich ein Kühlerschlauch verabschiedet hat (der von der Pumpe unten zum Flansch oben? Wenn ich das richtig beschrieben habe) werd ich den heute wechseln müssen. Dabei muss ich ja das Kühlwasser ablassen nehme ich an.

In meinem schlauen Büchlein ist das auch alles sehr einfach erklärt. Jetzt Les ich hier aber desöfteren was von Kühlsystem spülen und Thermostat wechseln.


Sollte ich das bei mir mit einbinden oder ist das nicht notwendig ?

Grüße aus dem letzten Cabmonat Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin ,

das ganze Kühlmittel musst du nicht ablassen . Ich würde nur das wieder nachfüllen was raus gelaufen ist . Am besten mit einer großen Wanne auffangen .

Zum Thema spülen und Thermostat auswechseln :
Es schadet nicht mal den Kühlkreislauf zu spülen . Liegt aber immer an dem Zustand der Kanäle und des Kühlmittels und am Augen des Betrachters . Das bezieht sich auch auf das Thermostat .

Ich wechsele eigentlich alle 4-5 Jahre das Kühlmittel , denn irgendwann sind die Zusätze aufgebraucht , auch wenn ein Wechsel nicht vorgeschrieben ist . Grade beim V8 wechsele ich öfter da es den Kühler nicht mehr gibt Nenene
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey,

naja wenn ichs nicht komplett ablasse besteht doch die große Wahrscheinlichkeit, dass mir die ganze Suppe in Motorraum fließt oder? Und wer weiß ob der Vorbesitzer je das Wasser gewechselt hat. ich würde bei der Gelegenheit vielleicht gleich auf g12 umsteigen. Aber dafür müsste ich bestimmt spülen oder?

Ist ja sowieso die letzte Woche mit Cabrio Da bin ich aber traurig!.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

wenn du auf G12 umrüsten möchtest , nimm gleich ++ . Davor musst du auf JEDEN Fall spülen , da die Reste des alten Frostschutzes sich nicht mit dem Neuen vertagen ( Klümpchen- oder Gelbildung ).
An deiner Stelle würde ich das ganze Kühlsystem leeren , Schlauch wechseln und mit Regenwasser (falls so etwas zur Hand ist ) und einem Kühler-Reinigungsmittel (Liquid Moly "Kühlerspüler" o.Ä. ) auffüllen .

Dann schön 100 -200 Km , mit Heizung an , damit auch der Wärmetauscher was ab bekommt , fahren .
Die "Soße" dann wieder ablassen , noch einmal mit dem Gartenschlauch spülen und neu im Mischverhältnis 50% G12++-50 % Wasser (wie gesagt , am besten Regenwasser ) befüllen .
System schön entlüften , daß war`s .
Ach ja , vielleicht in dem Zuge gleich die Entlüftungs Schraube wechseln .
Siehe :
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...ht=Renault
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Morgen,

Ich bräuchte nochmal kurz Hilfe, ich blick mit den ganzen Kühlmitteln nicht durch. Ich hab den Schlauch jetzt gewechselt und muss nur noch befüllen.

Bin dann gestern zu 3 Baumärkten und zwei Teilefuzzis gefahren und im letzteren endlich nen Kühlmittel bekommen. Der Verkäufer meinte, dieses Kann ich ohne Spülen nachfüllen. Handelt sich um Eurolub D-30 ( Nitrit-,Phosphat-,Amin- und Silkatfrei).

Leider find ich dazu im Internet absolut nichts ob das jetzt G12+ entspricht und weder meine Freundin noch ich können genau sagen ob die Farbe jetzt rot/roas oder rotviolett ist. hat einer von euch Wissen darüber ob ich das jetzt problemlos ohne Spülen nachfüllen kann, oder obs sich doch um g12 handelt.

Übrigens war in meinem 7/97 grünes drin, also folglich G11, obwohl G12 hätte drin sein müssen.

Danke Big Grin

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
[Bild: 664a2adeefde.jpg]

Grün ist gut, Rot ist böse Erste Sahne

Mfg Felix
der mit der ADR-Wundertüte...

[Bild: DPSPI.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

Ja ich bin nun fündig geworden, auf dem D-30 steht "Verwendbar für VW TL 774 Ausf. F", was laut internet G12+ entspricht. Dann mach ich mich mal ans befüllen. Big Grin
Ich war nur unsicher da mein Kühlmittel mich eher an Rot erinnert und das ja G12 entsprechen soll, aber anscheinend nimmt das nicht jeder Hersteller so ernst mit der Farbe.

Danke für das Schema.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.299 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Motorsteuergerät tauschen? Roter Baron 1 1.457 24.10.2020, 13:05
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Kolbenringe tauschen aucabdriver 15 7.581 17.07.2017, 18:32
Letzter Beitrag: swiss
  Dichtungen tauschen und Diverses john091040 1 1.681 15.11.2016, 23:36
Letzter Beitrag: 5zylinderbastler
  [NG] Hallgeber tauschen Nik 0 2.040 01.10.2016, 16:44
Letzter Beitrag: Nik
  5-Ender NG, G62 und F76 Multifuzzi tauschen Gecko_B8 5 3.920 19.07.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer
  [ADR] Adr 1.8 Umlenkrolle wechseln tauschen Bertone 1 2.065 20.06.2015, 12:59
Letzter Beitrag: Auca1
  Benzindruckregler tauschen Mitchel1302 0 1.706 10.06.2015, 14:30
Letzter Beitrag: Mitchel1302
  V6 Krümmer links tauschen maima 0 2.481 05.05.2015, 18:51
Letzter Beitrag: maima
  Kat neu / tauschen Cassiopeia 0 2.146 02.07.2012, 03:15
Letzter Beitrag: Cassiopeia



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste