Winterzeit ist Bastelzeit
#1
Hallo Cabriofreunde,
das Jahr geht nun so langsam zu Ende - ich wünsche Euch natürlich einen guten Rutsch ins neue Jahr - und die Winterzeit ist ja nach der Openairsaison die zweitschönste Zeit am Cabrio. Man kann sein Schätzchen auf Vordermann bringen oder endlich lange geplante Verbesserungen einbauen. Wie nutzt Ihr die Winterzeit? Bei mir war es so dass ich den Sommer über alle Teile organisiert habe die mein Herz höher schlagen lassen und jetzt werden sie eingebaut. Folgende Sachen habe ich vor:
1. Einbau des Originalradios Delta mit CD-Wechsler und Kabelverlegung in den Kofferraum. Nach langem Suchen hatte ich endlich ein Radio auf ebay-Kleinanzeigen aufgetrieben, ist schon wie die Stecknadel im Heuhaufen.
2. Da ich wegen der Kabelverlegung sowieso den Innenraum demontieren musste habe ich mir gleich noch ein Verdeckmodul gegönnt und ein Schaltungsdetail eingebaut was ich von meimem Alltagsauto kenne. Bei diesem wird beim Einlegen des Rückwärtsganges das Radio stummgeschaltet wegen der Parkwarner. Ich habe mir im Kofferraum den Plusimpuls der Rückfahrscheinwerfer abgegriffen und mittels eines einfachen Relais in einen Massekontakt umgewandelt und über ein separates Kabel zusammen mit dem Wechslerkabel zum Radio geführt und mit dem Mute-Kontakt verbunden. Feine Sache, das Radio wird stumm und die CD oder Kassette wird für die Dauer der Stummschaltung angehalten und setzt dann genau an dieser Stelle wieder ein. Für den einen mag das Spielerei sein aber ich für mein Teil möchte es nicht mehr missen, erstens habe ich Parksensoren und zweitens muss man sich beim Rückwärtsfahren doch mehr konzentrieren und so muss ich nicht immer leise drehen.Rolleyes
3. Zu guter Letzt konnte ich noch einen Schalter mit der Aufschrift Funk aus einem Polizei Audi 80 ergattern und diesen habe ich in das letzte Steckfeld der Schalterleiste über dem Radio integriert und schalte damit separat die Automatikantenne, bei CD wird sie ja nicht gebraucht. Natürlich ist der Schalter voll beleuchtet und zeigt mir auch den Status an. Die bestehende Stereoanlage habe ich auch noch etwa verfeinert so dass ich es kaum erwarten kann mein "Black Beauty" wieder ausführen zu können.
So und jetzt schreibt mal was Ihr so für Ideen habt oder auch schon eingebaut habt, ich bin lernfähig.

Guten Rutsch und bis nächstes Jahr

Viele Grüße Thorsten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Thorsten,

ähnliche Themen sind glaube ich schon mal behandelt worden, so glaube ich. Ich denke mal das jeder ein paar Wehwechen in der kalten Jahreszeit ausbessern oder verbessern muss.
So auch bei mir.
1. Den Einbau einer originalen Automatikantenne.
2. Reparatur meiner KI Platine. Der Drehzalmesser arbeitet nicht mehr richtig.
3. Meine Lederbestuhlung neu einfärben.
4. Meine Kupplung wechseln.
5. TÜV. Sollte kein Problem sein.

Gruß
Andreas
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Thorsten,

da ich mein Cabrio erst seit ein paar Monate habe, ist es für mich das erstemal das ein Audi über den Winter in der Garage steht.
Von daher gibt es viel zu lernen und zu tun:

1. Kimakondensator austauschen - Klima war beim Kauf schon leer.
2. Kühlwasserschläuche zum Ölkühler tauschen - waren beim Kauf schon undicht und aufgequollen
3. Abschlußleisten an den Türen rundum austauschen - Audi Krankheit
4. Innenbeleuchtungsschalter für Abschaltung der elektrischen Antenne einbauen
5. Innenhimmel instandsetzen - Striegel an den Holmen ausgeleiert

Und bestimmt noch Tausend andere Sachen ...

Andreas
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,

dann will ich auch mal.

1. K-maniac Sitzbezüge und Seitenverkleidungen einbauen
2. KI auf neue, rote LEDs umrüsten (großer Abstrahlwinkel)
3. Bremssättel lackieren , neue Scheiben und Klötze rundum
4. Lack auf Hochglanz (Holographic-Kratzer entfernen ) polieren und versiegeln
5. Kühlflüssigkeit tauschen
6. Verdeckkasten neu beziehen
7. Hohlräume und Unterboden mit Fett versiegeln

Schon erledigt,
1. Unfallschaden repariert , neue Frontmaske , neue Scheinwerfer Gehäuse, neue vordere Stoßstange (S2), Motorhaube lackiert
2. Stoßstange hinten lackiert (Vorbesitzer Schaden)
3. Radlauf HR repariert und gelackt (Vorbesitzer Schaden)


Mal schauen was mir noch so auffällt und einfällt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mahlzeit, oder hallo Tacho,

ich hab auch ein paar kleine Baustellen,

1. Bremskraftverstärker wg. Unrichtigkeit tauschen
2. Pollenfilter nachrüsten
3. Lederpflege
4. Beleuchtung in den Reglern der Sitzheizung ersetzen
5. Kühlflüssigkeit tauschen und Kühlsystem spülen
6. .... im April zum TÜV

Mal sehen was mir dann noch so auffällt.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Haben grad das dritte Cabrio hier stehen.
Aktuell Schlachten wir den grad. Werden das Dach da runter nehmen und dies auf unser rotes AlltagsSommer Cabrio setzen da dies mal fachmännisch aufgeschlitzt wurde.
Der Rest geht in den Verkauf.

Danach wird der Motor aus unserem schwarzen Cabrio raus geholt. Der Motor ist Schrott.
Dann Motorraum etwas aufräumen, ordentlich machen, in Kontrastfarbe lackieren. Wenn das fertig ist, ist warsch schon bald Sommer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Schrauber,
ich sehe schon es gibt überall viel zu tun. An meinen Verdeckkasten hatte ich garnicht gedacht aber da löst sich auch langsam das Kunstleder. Jörg machst Du das selbst und hast Du das originale genarbte Kunstleder dazu? Manche lackieren ja ihren Deckel aber mir gefällt es original besser. Die Sitzheizungsschalter sind auch noch so eine Sache, sie leuchten zwar aber dunkler als der Rest der Schalter. Ich hatte schon mal einen Versuch gestartet die auseinanderzunehmen, bin aber nicht bis zur Lampe vorgedrungen und kaputt machen wollte ich nichts. Ich wollte mir mal einen Schalter vom Schrott holen und den dann richtig sezieren, na der nächste Winter kommt bestimmt. In diesem Sinne bis nächstes Jahr.

Gruß Thorsten aus Leipzig
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Thorsten,

hier http://www.hardnoise.de/audi/sitzheizung...ter_c4.htm gibt es eine bebilderte Anleitung zum Zerlegen und Tauschen der Leuchtmittel im Sitzheizungsschalter.

Gruß Andreas
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Moin ,

@Thorsten : Werde mich bei meinem befreundeten Sattler einquatieren und mit seiner Hilfe das Teil neu beziehen.
Er ist auch im Besitz eines 2.8er Cabs und hat noch einige Baustellen die er beheben möchte oder besser gesagt , behoben haben möchte .
Ein Hand wäscht die Andere .
Vor allen Dingen , seine Abdeckung sieht noch schlimmer aus .
Wenn wir die passende Narbung gefunden haben , werden wir Euch das wissen lassen.

Thema Beleuchtung: Ich habe jetzt auf die neuen SMD LEDs umgerüstet. Vorerst im V8 , bin aber auch gewillt die im Cab zu verbauen.

[Bild: dsci1410-kopienyu9e.jpg]

Habe diese günstig über die Bucht erstanden . Zwar gut 2-3 Wochen Wartezeit , da der Händler in Hong Kong sitzt . Müssen alle noch durchgemessen werden , damit man weiß wo + - ist und die Laschen müssen gekürzt und angepasst werden . Aber der Leuchtwinkel ist sehr groß , also keine Punktuelle Beleuchtung des KI oder der Taster , und die LED samt Vorwiederstand können aus dem Sockel entnommen werden ohne zu löten . Hat den Vorteil , daß man sie gleich woanders einlöten kann.

Selbst bei den LCD Displays kann ich nicht mehr erkennen , wo die LED sitzt . Schön flächig intensiv Rot .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Nabend,

habe nicht allzu viel vor obwohl dies mein erster Winter mit cab ist.

1. neue zündkerzen
2. neuer ölfilter verbunden mit obligatorischem Ölwechsel
3. eventuell Zündzeitpunkt nochmal nachjustieren
4. eventuell neuer benzinfilter

Allerdings sind diese Dinge wahrschienlich nichtmal notwendig, aber vielleicht krieg ich den Motorlauf ja noch von 95% auf 98% verbessert Big Grin

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einlagerung Winterzeit, Batterie und Steuergeräte, wie am besten? tomminger 4 3.062 07.02.2015, 00:32
Letzter Beitrag: Michiammer
  Winterzeit=Schrauberzeit RS2Cabrio 6 1.702 19.10.2004, 16:44
Letzter Beitrag: tom2003



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste