Konsequenzen bei abgelaufenem Tüv
#1
Hallo Leute,
ich habe letztes Jahr im Oktober mein Cab in die Winterpause geschickt und dabei ganz vergessen, das im selben Oktober noch eine Tüv Prüfung fällig gewesen wäre.
Nun muss ich das halt im April nachholen!
Hat das beim Tüvprüfer irgendwelche Konsequenzen, wie Rückdatierung oder höhere Gebühren, oder was auch immer?

Wenn ich auf dem Weg vom Winterlager zum Tüv in eine Kontrolle gerate oder ein Unfall habe wirds wohl kostenplichtige Probleme geben, das ist mir klar, wird aber erst mal verdrängt Rolleyes
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian
Bin mir nicht ganz sicher . Du kriegst deine zwei Jahre , also keine Rückdatierung . Mußt aber mehr zahlen .
Gruß Klaus

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens
davor steht und Angst hat es aufzuschließen.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi blue-elise,

Das Thema wurde heute auf VOX behandelt. Bei einer TÜV-Verzögerung von mehr als 2 Monaten kostet die Untersuchung 20% mehr. Begründung der Mehrkosten: das Auto muss "genauer" untersucht werden.
Viele Grüße aus Wolfsburg,
Viktor

Audi Cabrio 2,6 Bj. 2000, silber, Verdeck schwarz, Nappaleder Muschel, Wurzelholz, Boleros, Tempomat, el. Verdeck, Bordcomputer, Sitzheizung, Windschott
Optimierungen: KW-Gewindefahrwerk, Wurzelholzschaltknauf (07/2012), Tagfahrlicht via Abblendlicht (04/2013), VAG-Komfortblinken (06/2014), Girling 60 (04/2016), Becherhalter in der Mittelkonsole (05/2022), Upgrade Fern- & Abblendlicht „Lichtupdate“ (07/2022), Radio Gamma CC mit Bluetooth (06/2023), Gussquerlenker (09/2023)

[Bild: 496916.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hey.
So ist es. Mehr als 2 Monate zu spät = 20% mehr vom 'Basispreis'. Dies ist der Preis der Hauptuntersuchung ohne Abgasuntersuchung. (bei knapp 70 Euro also derzeit knapp 15€ mehr).
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,
ja der Beitrag bei Vox hat meine Frage eigentlich ausgelöst.
Hab da nur zu spät zu geschaltet und darum nicht alles mitbekommen, ob das schon gültig oder erst in Planung ist.

Aha, weil ich 1/2 Jahr später bin ist er Untersuchungsaufwand so viel größer
......lächerlich!
Letztens haben die auch schon , sogar mit 2 Prüfer, ca.40 Min an meinem Cab rum gemacht Na warte aber nix gefunden Ich lach mich wech
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,

durch den Aufschlag wird verhindert, dass sich das Verschleppen der HU finanziell lohnt. AFAIK war es ja früher so, dass man die überzogene Zeit von der nächsten Periode abgezogen bekam; aber diese Praxis wurde wohl als unzulässig gekippt. Daher jetzt die Überziehungsgebühr.

Ciao

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(08.02.2015, 21:48)salador schrieb: durch den Aufschlag wird verhindert, dass sich das Verschleppen der HU finanziell lohnt.

Nabend,
habe das gleiche Thema beim S2 und habe mich vorm Winterschlaf bewusst für die Verzögerung mit höheren Prüfgebühren entschieden. Ich finde, 6 Monate zusätzliche Lebenszeit für 15 Eur einen Super-Deal !
Gruß
brendan
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo Freunde,

ich habe das letztes Jahr auch gemacht bewusst, den mein Cab hatte im Dez. die HU deshalb habe ich bewusst auf April überzogen. Da läuft das Cab und die Saison beginnt obwohl
Viele Grüße aus Landshut in Niederbayern

Werner


588 / 559, EZ 25.04.1997; Supersport Edelstahl Auspuffanlage komplett, mingblau, Klima, Sitzheizung, dunkelblaues elektrisches Verdeck,
Funk Schalter, Nokia Subwoofersystem, Sitzheizung, 

Ganze Innenausstattung in Leder ecrue und Wurzelholz:
Ledersitze, Kopfstützen vorne, Kopfstützen hinten, Schaltsack; Mittelarmlehne; Handbremshebel Cover;

[Bild: 4137_29_08_19_6_43_53.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Leute,

Zitat: AFAIK war es ja früher so, dass man die überzogene Zeit von der nächsten Periode abgezogen bekam; aber diese Praxis wurde wohl als unzulässig gekippt. Daher jetzt die Überziehungsgebühr.

das dachte ich eigentlich auch immer, war aber wohl Bundeslandunterschiedlich.
Laut Aussage meiner Stamm-Tüvprüfstelle, wurde im Saarland noch nie zurück datiert. Bemerke das regelmäßig bei meinem kleinen Anhänger, derist quasi immer überzogen Cool (natürlich nicht absichtlich, man ist ja nichtmehr der jüngste.)

Zitat:habe das gleiche Thema beim S2 und habe mich vorm Winterschlaf bewusst für die Verzögerung mit höheren Prüfgebühren entschieden. Ich finde, 6 Monate zusätzliche Lebenszeit für 15 Eur einen Super-Deal

Naja, einmal 1/2 Jahr raus geschlagen Un was solls.
Ich würde nur viel lieber mal 100 km fahren bevor ich nach 6 Monatiger Standzeit zum Tüv fahre.....

Zitat:ich habe das letztes Jahr auch gemacht bewusst, den mein Cab hatte im Dez. die HU deshalb habe ich bewusst auf April überzogen. Da läuft das Cab und die Saison beginnt obwohl

Jo, Tüv im Dezember bei Saisonkennzeichen geht ja auch nicht Rolleyes

Grüß Euch
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Zitat:Jo, Tüv im Dezember bei Saisonkennzeichen geht ja auch nicht

Und dabei ist es sogar legal, bei Saisonkennzeichen die HU im ersten Monat der Wiederzulassung zu machen! Und vor allem auch ohne Aufpreis.
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste