Cabrio RICHTIG vorne anheben
#1
Hallo zusammen,

die Frage ist mir ehrlich gesagt etwas unangenehm, weil's bestimmt schon irgendwo steht - ich konnte es aber nicht finden. Nicht mit SuFu, nicht in FAQ.

Es geht ums "richtige" Anheben bzw. Aufbocken der Vorderachse. Klar, mit dem Bord-Wagenheber setzte ich am Schwellerfalz an, und zwar da, wo die Markierung ist - vorne wie hinten.

Wenn der Wagen auf die Bühne muss, dann ist's hinten noch ganz einfach - auch am Schwellerfalz.

Wo aber VORNE den Wagenheber der Hebebühne ansetzen? BISHER dachte ich, EIGENTLICH auch am Schwellerfalz, wobei man da aufpassen muss beim Ansetzen, dass man nicht den niedriger nach unten herausragenden Holm in der Nähe eindrückt.

Anlässlich der HU wollte mein Prüfingenieur aber den "Hebe-Arm" weiter innen am Fahrzeugboden ansetzen. Ein Foto oder eine passende Zeichnung habe ich leider nicht, aber mir schienen da ZWEI HOLME zu sein (je Seite). Ich fürchtete, es sei die falsche Stelle. Wir haben die Sache dann einvernehmlich abgebrochen, weil ich erst mal nachsehen wollte, welche Stelle GENAU die RICHTIGE zum Anheben/Aufbocken ist.

Blöd: Die Zeichnung in de Betriebsanleitung lässt das nicht erkennen Huh

Kann von Euch jemand die "richtige" Stelle genau und unmissverständlich beschreiben?

Beste Grüße und Dankeschön vorab,
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
'N Abend!

Da Du lt. Selbstauskunft ALLES bei Erwin zum Cabrio heruntergeladen hast: "Instandhaltung genau genommen", S. 138f.

Micha


Von unterwegs gesendet...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Micha,

danke für die Fundstelle!

Wie aber erkenne ich, was die "Längsversteifung des Bodenbleches" ist und was die "senkrechte Versteifung des Unterholms"?

Handelt es sich bei der "senkrechten Versteifung des Unterholms" um das, was ich als "Schwellerfalz" bezeichnet habe?

Grüße,
Kai


(13.02.2015, 00:21)Jenkins schrieb: 'N Abend!

Da Du lt. Selbstauskunft ALLES bei Erwin zum Cabrio heruntergeladen hast: "Instandhaltung genau genommen", S. 138f.

Micha


Von unterwegs gesendet...
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wenn man es ganz genau machen will besorgt man sich etwas Holz oder harte PU-Platten mit einer Nut in der Mitte - in die dann der Falz hineinpasst. Somit hat man mehr Auflagefläche. Dass man dabei das Gewicht dann auf den Schweller bringt ist klar - hat bei mir bis dato noch keine Beschädgungen angerichtet.

An sich ist ein verbogener Falz ja auch kein Problem - würde sich da nach einigen Jahren dann nicht der Rost sammeln und aus dem Falz ein nicht mehr auffindbares Blech erzeugen Zwinker
Audi Cabriolet ABC - 1995

200 Typ44 Avant Turbo Quattro, 100 Typ44 Avant Quattro, 100 Typ44 Sport Turbo Quattro, 100 Typ44 Fronti, A6 C4 Avant Quattro V6, A6 C4 Avant Quattro TDI, 90 Typ89 Quattro, A4 B5 Avant Quattro, 80 Avant Quattro V6, Opel Calibra, u.v.m.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo und danke für den Hinweis!

hast Du eine Bezugsquelle für die PU-Platten. gesehen habe ich die schon, selbst aber nie welche besessen.

Unklar bleibt aber weiterhin, WAS GENAU die richtige Stelle weiter innen am Unterboden ist, wo - laut Audi - die Arme der Hebebühne ansetzen sollen.

Grüße,
Kai

(13.02.2015, 19:40)SI0WR1D3R schrieb: Wenn man es ganz genau machen will besorgt man sich etwas Holz oder harte PU-Platten mit einer Nut in der Mitte - in die dann der Falz hineinpasst. Somit hat man mehr Auflagefläche. Dass man dabei das Gewicht dann auf den Schweller bringt ist klar - hat bei mir bis dato noch keine Beschädgungen angerichtet.

An sich ist ein verbogener Falz ja auch kein Problem - würde sich da nach einigen Jahren dann nicht der Rost sammeln und aus dem Falz ein nicht mehr auffindbares Blech erzeugen Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin!
Druck's aus, sprich mit Deinem Meister - und halt Dich an seinen Rat. So hab ich es gehalten.
Micha


Gesendet von unterwegs...
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber vorne links, die Gummis Michl85 4 2.623 17.10.2020, 08:58
Letzter Beitrag: Michl85
  Stoßstange vorne Maikelno1 5 4.172 17.06.2017, 18:38
Letzter Beitrag: Maikelno1
  Scheibe einstellen vorne beim CAB UHU1977 4 6.832 03.12.2015, 10:27
Letzter Beitrag: Cabi91
Question Wie sieht das Cab richtig aus? tornardo 10 5.284 29.06.2015, 20:51
Letzter Beitrag: axel69
  Kotflügel vorne links ersetzen oerni99 7 5.052 30.08.2013, 22:16
Letzter Beitrag: oerni99
  [Suche] Blinker Glas vorne omega_man 6 4.161 08.08.2013, 11:48
Letzter Beitrag: omega_man
  Frontstoßstange hängt vorne runter tomtomd 2 4.073 03.05.2012, 14:24
Letzter Beitrag: tomtomd
  Fenster Fahrerseite schließt nicht richtig fremdermann1 19 17.029 06.04.2012, 15:51
Letzter Beitrag: Justice
  Fenster auf Fahrerseite schließen nicht richtig!? Ozelot 8 14.586 13.09.2010, 22:33
Letzter Beitrag: Justice
  Nummernschild vorne ankleben Mech© 37 23.596 26.02.2010, 20:43
Letzter Beitrag: Mitchel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste