Umbau auf AAN / ABY und Oldtimerzulassung
#1
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob das Cabrio mit einem umgebauten Motor (AAN oder ABY) später noch eine Oldtimerzulassung bekommen würde? Bis auf die Bremse würde alles original bleiben.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Nabend,
Kurze Antwort: Nein

Guggst duH-Kennzeichen

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Servus,

ich habe die Abnahme für das H-Kennzeichen bei meinem Coupé schon durch. Wenn er streng nach dem verlinkten Anforderungskatalog gegangen wäre, dann hätte es das nicht bekommen dürfen. Beispiel? Die BN Pipes ist a) vom Durchmesser größer als die originale und b) erheblich lauter. Hat ihn das interessiert? Nein, weil das in seinem Ermessen liegt.

Grundsätzlich gilt, dass Umbauten, die in dern ersten zehn Jahren möglich gewesen sind, auch prinzipiell abnahmefähig sind. Aber ... wie immer gilt: Da fragen, wo nachher auch die Entscheidung herkommt, ergo beim TÜV selbst. Dann hast eine tatsächlich verwertbare Aussage, auf die du dich im Zweifelsfall berufen kannst.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,
na wenn man ein gnädigen Prüfer findet und das verbaute Teil, hier wohl Motor, auch mindestens 30 Jahre "alt" ist und in dem Fahrzeug verbaut wurde kann man Glück haben.
Auf jeden Fall vorher nachfragen.
Gruß
Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

diese Motoren hat es ab Werk nie in unseren Cabrios gegeben. Daher bezweifel ich, dass ein vernünftig arbeitender Prüfingenieur hier eine H-Abnahme erfolgreich durchlaufen lässt!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

die Frage bei dem Motor wäre ja, wie definiert man Baureihe? Ist "Cabrio" ne Baureihe oder eher eine Ausführung der Baureihe des T89/B4? IM T89/B4 gab es den ABY ja, von daher würde ich schon sagen das das gehen könnte.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,

ich sehe das auch so. Aus meiner Sicht ist es ein zeitgenössischer Umbau und daher H-fähig. Dass Teil kann auch kaputt gehen und neu eingebaut werden, dann trotzdem H (muss also bestimmt nicht 30 Jahre alt sein). Wichtig ist nicht der Umbauzeitpunkt sondern die Frage ob er damals so umgebaut werden hätte können.

Gruß
Helmut
Zitieren }
Bedankt durch: Bo.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste