[NG] Wenig Leistung, schlechter Warmstart,...
#1
Hallo miteinander.

Zunächst einmal zu mir.
Mein Name ist Matthias, ich bin aktuell 32 Jahre alt und komme aus der Oberpfalz.


Ich besitze seit letztem Sommer ein Audi Cabriolet Bj.1993 mit NG2 5-Zylinder Motor.
Nach einer Probefahrt mit einem anderen Cabriolet von einem bekannten, fiel mir auf, das dieses wesentlich mehr
"Druck" hatte. Und zwar in allen Drehzahlbereichen.
Ich begab mich sofort auf die Fehlersuche und wechselte auch sämtliche Verschleißteile aus.


-Luftfilter
-Zündkerzen
-Verteilerkappe und Läufer
-Zündkabel
-alle Dichtungen der Einspritzdüsen


Es gab jedoch keine besserung.
Also wurden auf Verdacht noch folgende Teile erneuert.


-Lambdasonde
-Klopfsensor
-Temp.sensor


Auch das ergab keine Besserung.Dann kam ich auf die Idee mit der Falschluft.
Der Verbindugsschlauch zwischen Stauscheibe und Drosselklappe hatte im Bereich der KGE einen Riss und wurde natürlich durch ein 
Original Ersatzteil getauscht. Alle Leitungen der KGE waren total zugeschlammt und wurden natürlich auch gereinigt.
Der gesamte Ansaugtrakt ist so dicht, dass der Motor sogar schon auf das herausziehen des Ölmessstabes reagiert.
Somit kann Falschluft ausgeschlossen werden.
Eine bessserung gab es jedoch trotzdem nicht.
Ein Besuch beim Autoverwerter bescherte mir einen kompletten Mengenteiler samt Stauscheibe (quasi komplette KE) für 30€
Sie stammt aus einem 100er typ44 mit ca 110000km.
Zu Hause sofort eingebaut. Aber dennoch keine besserung.


Die anschliessende überprüfung der Steuerzeiten ergab ---> alles korrekt.
Zündzeitpunkt liegt exakt bei 12°v.O.T. ---> Stimmt also genau.


Woran kann es denn noch liegen?


Was mir noch aufgefallen ist: Egal wie lange der Wagen stand. Beim ersten Start springt er sofort und ohne orgeln an. 
Stellt man ihn jedoch wieder ab und startet erneut muss er ca. 2 - 3 Sekunden orgeln, bis er kommt.
Wenn er auf Betriebstemperatur ist und man ihn abstellt, springt er nach ca 10 - 15 Minuten problemlos an.
Steht er jedoch länger, so ca 30 - 45 Minuten, springt er zwar auch an, fängt dann aber kurz an zu "spucken", schüttelt sich 
und geht im ungünstigsten Fall wieder aus. Meistens jedoch fängt er sich, läuft kurz auf 4 Zylindern und ca 2 - 3 Sekunden später 
ist wieder alles ok.


Was könnte es denn noch sein?
Hallgeber?
Benzinfilter?
Stauscheibenpoti?
Höhengeber?
Steuergerät/e?


Es ist bisher das schönste Auto, das ich hatte. Aber mein Latein ist langsam aber sicher am Ende
Vielleicht hat ja der Ein oder Andere von euch noch einen Tip für mich oder ggf. sogar den Ein oder Anderen 
Ausschnitt au dem Rep. Leitfaden.


Ich würde mich über Feedback riesig freuen.


Vielen Dank
Gruß Dirschi
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

also erstmal den ZZP auf 15 Grad korrigieren. ;-)
Als nächstes misst du bitte mal den Druckstellerstrom und erzählst uns bitte, was dabei herumgekommen ist.

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo miteinander

Hab heute den zzp auf 15° gestellt.
Druckstellerstrom Pendelt zwischen +1,3 und -1,3mA.

Gebessert hat sich leider nix.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Dirschi,

fährst du nur Kurzstrecke? 
Ich habe festgestellt, das mein NG wieder etwas besser läuft, wenn er mal wieder etwas mehr Auslauf hat.

Ansonsten:
Schon mal Kompression gemessen?
Meiner hatte gute 13 bar - alle gleichmäßig.

Mein NG könnte aber grundsätzlich auch etwas besser gehen.
Habe aber schon genauso viel getauscht wie du und habe mich jetzt damit abgefunden.

Was bei mir etwas geholfen hat war die Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung.

Gruß Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Mein NG wurde auch vor ein paar Jahren langsamer und stotteriger. Die Reinigung (eher Entleerung) der Kurbelgehäuseschlauchs hats aber gebracht, danach hatte er wieder richtig Biss.

Neulich hatten sie aber mal auf einem Fernsehsender (weiß natürlich nicht mehr wo) zwei Schlaumeier-KFZ-Meister, die ein schlecht laufendes Cabrio in der Mangel hatten. Letztlich mussten Sie ein paar kalte Lötstellen im Motormanagementsystem nachlöten und ich glaube ein Relais daran austauschen, danach lief das Cabrio wieder wie neu. Fazit war: Das Motormanagementsystem von Audi war damals noch nicht so den Vibrationen gewachsen und führt häufig zu Störungen.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Ich Tippe auf kurbelwellengehäuse entlüftung und Reinigung der Drosselklappe!

Gruß
Gordon
Isisrot ist das neue Unischwarz  Lesen
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [NG] Warmstart RGCab 28 10.202 10.11.2021, 20:43
Letzter Beitrag: RGCab
  [Nachrüstung] 5Zyl.Motor Leistung steigern willi555 2 2.025 10.11.2020, 11:41
Letzter Beitrag: 4000CS
  [ABC] Schlechter Kaltlauf Audi Cabrio 2.6E AudiFanatic218 3 2.178 17.07.2020, 20:09
Letzter Beitrag: AudiFanatic218
Information [NG] Wenig Leistung ab 3000 U/min -> Klopfsensor Simon K. 0 1.312 07.07.2020, 08:19
Letzter Beitrag: Simon K.
  schlechter Motorlauf nach Tiefenentladung Henning1966 3 1.752 27.10.2018, 14:41
Letzter Beitrag: Henning1966
  Kühlmittelanzeige zeigt zu wenig an DrKuchen88 3 2.193 30.04.2017, 18:54
Letzter Beitrag: DrKuchen88
  Manchmal keine Leistung ABK Motor stepnogorsk 0 1.574 12.04.2017, 21:12
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  [NG] schlechter Kaltlauf fozzifoz 34 12.660 14.01.2016, 17:40
Letzter Beitrag: Maddin-x
Sad [NG] extrem schlechter kaltlauf dreamer1509 4 3.710 14.01.2015, 13:03
Letzter Beitrag: Manuel79
  [NG] Audi 2,3l stinkt und verliert leistung ab 4000 Faeze 7 5.583 15.06.2014, 12:55
Letzter Beitrag: Manuel79



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste