Neues Verdeck – Erfahrungen
#1
Hallo zusammen,
da man sich bezüglich eines neuen Verdecks, einem geeigneten Sattler und Erfahrungen, das Forum doch ziemlich durchsuchen muß, versuche ich mal folgendes. Ich habe am 19.6.2015 ein neues Verdeck beziehen lassen, werde das ganze noch etwas bebildern und meine Erfahrungen dazu schreiben. Ich werde die Begleitumstände schildern und jeweils nach einem Jahr diese Erfahrungen ergänzen.
Ich würde Euch bitten, sich daran zu beteiligen und ebenfalls zu berichten. Vielleicht kann man so dem ein oder anderen User eine Endscheidungshilfe geben.

Also der Hintergrund bei mir:
Die Scheibe ist wohl stümperhaft mit dem Reißverschlußsystem ausgetauscht worden und sass ziemlich lapprig und wellig im Dach. Daraufhin hat der Vorbesitzer das Fenster bei einem Sattler vor Ort zusätzlich vernähen lassen. Nach 1,5 Jahren entstand ein Riss an der Naht und das Dach war undicht. Gewährleistung bestand aufgrund der Sattleraktion gegen das Audi-Zentrum nicht mehr.

Meine Überlegungen:
Die Nachfolger der von uns verbauten Dächer von Karmann formierten sich im Cabrio-Zentrum Osnabrück. Die sollten sich mit unseren Cabs auskennen und die entsprechenden Erfahrungen bzw. das KnowHow haben. Dieser Betrieb ist einer der wenigen, die wahlweise das Originaldach mit Reissverschlußsystem (850€) oder ein modifiziertes Dach (auch Sonnenland) mit einer vernähten getönten Scheibe (590€) einbauen. Das Akustikdach wird hier aufgrund der höheren Materialstärke nicht verbaut. Dies soll zu vermehrten Knicken und Abnutzungserscheinungen führen. Bei anderen Cabrios, wie dem A4 wird der Akustikstoff verbaut. Optional bietet das Cabrio-Zentrum nach Modifizierung des Gestells auch eine Glasscheibe an.

Die Problematik besteht bei mir allerdings, wenn das Dach verbaut ist und evtl. Gewährleistungsansprüche gestellt werden müssen, habe ich beim Cabrio-Zentrum einen extrem weiten Anfahrtsweg.

Andere Sattlereien hier vor Ort führen auch bei unseren Cabs Dächer mit Akustikstoff. Sie sind jedoch nicht auf unsere Cabrios spezialisiert und haben dementsprechend nicht die Langzeiterfahrungen. Preislich liegen die Sattlereien hier im Süden 300-600€ höher.

Ich habe mich also fürs Cabrio-Zentrum Osnabrück entschieden. Der Inhaber Dilge ist meines Wissens auch Textilingnieur und war nach eigenen Angaben Entwickler unserer Hauben.
Er ist Techniker, extrem unter Stress (lag wohl auch an einer zu diesem Zeitpunkt stattfindenden Messe am Bodensee) und agiert meiner Meinung nach nicht immer marketingtechnisch optimal. Ich war nach einigen Telefonaten kurz davor, wieder Abstand von dem Auftrag zu nehmen.
Ich nahm dann doch den Termin um 9 Uhr am 19.6. war, konnte eine kurze Zeit zusehen. Um 15:30 war der Wagen dann fertig. Der Sattler/Monteur schien ausschließlich unsere Cabs zu bearbeiten, 3 oder 4 weitere standen noch auf dem Hof. Das flößt doch wirklich Vertrauen ein Smile . Ein anderer bearbeitete vor allem Golf Cabrios (1,3 und 5?). In der Halle standen noch einige weitere alte Schätzchen zur Bearbeitung.

Ich konnte so einige Fragen während der Arbeit an meinem Cab stellen, die hier immer wieder diskutiert werden.
1. ein Hardtop wird hier als kontraproduktiv angesehen. Der Winter macht dem Dach deutlich weniger aus als eingeknickt hinten im Fach zu liegen.
2. eine Imprägnierung sollte alle 4-5 Jahre erfolgen.
3. unterhalb von 12 Grad sollte das Dach aufgrund der Materialeigenschaften der Kunststoffscheibe nicht geöffnet werden.
4. nach dem Einbau des Daches sollte das Dach für 7 Tage nicht geöffnet werden. Der Wagen sollte dabei möglichst Sonne und Regen ausgesetzt sein, damit der Sonnenlandstoff entsprechend "arbeiten" kann. Er sollte normal gefahren werden, Geschwindigkeitslimitierungen gibt es nicht.

Als ich den Wagen entgegennahm schlossen zwei Monteure das Dach, da die Spannung zu groß war und aufgrund des Kraftaufwandes konnte es ein einzelner nicht schließen. Das Dach stand hinten ca. 0,5 - 1cm hoch. Mir wurde erklärt, dies sei normal. Nach meiner langen Heimfahrt schloß es hinten dicht ab.

Ich habe ein Dach mit vernähter grüner Scheibe bebauen lassen. (890€) Zusätzlich habe ich die Gurte bei meinem mechanischen Verdeck wechseln lassen, obwohl diese sehr gut aussahen. (200€). Bisher musste ich immer das Dach von beiden Seiten andrücken, wenn ich die Verdeckklappe schloss. Mir wurde versprochen, dass dies durch die neuen Gurte der Vergangenheit angehören würde.

Ich werde die Tage ein paar Bilder machen und diese hier reinstellen. Optisch sieht das Verdeck sehr gut aus und hat keine Nähte mehr im oberen Bereich. Kleine Undichtigkeiten, wie Tropfenbildung bei Starkregen habe ich auf der Heimfahrt nicht beobachtet. Das wird eine baldige Wäsche hoffentlich bestärken. Die Windgeräusche bei einer seitlichen Scheibe haben sich deutlich verringert. Die grüne Scheibe empfinde ich als sehr angenehm. Sie sitzt makellos.

Nachdem ich die Bilder dann eingestellt habe, werde ich meine Erfahrungen in einem Jahr vervollständigen. Ich hoffe, Ihr macht mit und berichtet auch über eigene Erfahrungen.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch: urmel
#2
Hallo Doppelherz
Glückwunsch zu deiner Entscheidung, das Dach bei Jörg machen zu lassen.
Hast du für die 1080 Euro das komplette Dach oder nur die Aussenhaut inkl gurte und Scheibe machen lassen?
Ich war letztes Jahr auch da, aber dein Preis macht mich jetzt etwas stutzig... Huh
Lieben Gruss aus Herford
Susanne
[Bild: img] Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch: Wolfhard
#3
Hallo Hans Georg,

wünsche viel Glück mit Deinem neuen Dach !

Zum Hardtop muss ich sagen das die getroffenen Aussagen nicht stimmen, ich selbst hatte mehr als 2,5 Jahre ein Verdeck im Verdeckkasten liegen weil der Wagen nur mit Hardtop gefahren wurde. In dieser Zeit mehr als 80.000 km gefahren und dieses Dach hat nun meine Frau auf Ihrem Wagen, ohne den geringsten Schaden.

Nicht am Stoff und auch nicht an der Kunststoffscheibe

Gruss Ralf My Friend!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Hans Georg,

auch ich wünsche Dir, daß Dir das neue Dach viel Freude bereitet, ohne Garantie oder Gewährleistungsansprüche in Anspruch nehmen zu müssen. Und vor allem, daß das Reparieren und Geld-reinstecken in Deinen pelikan-blauen endlich ein Ende hat.

Zum Hardtop kann ich die Aussage von Ralf nur bestätigen. Mein Cab hat 381tkm und beim Erstbesitzer lag 16 Jahre jeden Winter die Mütze im Kasten. Das (Erst)-Verdeck sieht besser aus als 95% gleichaltriger Verdecke die ich bisher gesehen hab.

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die 890,- Eus der Preis für das Q3-Verdeck incl. Montage, was einem Montagepreis von 375,- Eus incl. Kleber, Kleinmaterial und MwSt. entspricht? 

Mich würde aber noch interessieren, ob irgendetwas am Innenhimmel gemacht wurde?
Ich hab bisher selbst 3 Verdecke am Cab gewechselt, und immer waren die Gummi-Spannbänder zu erneuern. Mal abgesehen davon, daß eine Handwäsche in der Badewanne eine Brühe produziert... Das ja man doof Das ja man doof

Gruß
Tom
-Fuhrpark- Smile
- Audi (ur)quattro kompl. restauriert, Vollausstattung, tornadorot, EZ 07/85
- Audi 90 quattro typ85 Vollausstattung ohne Leder, alpinweiß, EZ 08/85
- Audi Cabrio SunLine Style & Comfort m. Hardtop, fast Vollausstattung, europablau perleffekt, EZ 03/97
- Audi A4 Avant 2,5 TDI, Vollausstattung ohne Standheizung, hibiskusrot perleffekt, 02/2000 ; verkauft
- Porsche 924 Targa, in Restauration, stillgelegt seit 08/90, alpinweiß, EZ 07/81
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,
also hier die versprochenen Bilder:

[Bild: dachneu4pz4p.jpg]

[Bild: dach_vornealk1z.jpg]
[Bild: dach_scheibe2sjfw.jpg]
Ich glaube die grüne Scheibe ist gut zu erkennen.

Auch beim ersten Waschgang blieb alles dicht.  Erste Sahne 

@ Susanne und @ Tom: ja der Preis stimmt 890 € fürs Dach Q3 Version, 200 € für die Gurte, alles inklusive Einbau. Das Dach hätte einzeln 515 €, die Gurte 150 € Was hast Du denn gezahlt?

@ Ralf: da scheinen sich ja die Aussagen stark zu widersprechen.

@ Tom: der Innenhimmel ist der alte und wurde für gut befunden. Ob da die Gummispannbänder getauscht wurden kann ich nicht sagen. Oben sitzt der Himmel auf jeden Fall ganz straff.
Die erste außerplanmäßige Reparatur war jetzt das Dach und das lief ja wirklich saublöd, OK, den Wärmetauscher hätte ich in nicht in dieser preislichen Dimension gesehen, die Schwachstellen aber sonst vorm Kauf eingerechnet. Die Sache mit der Fahrerflucht kann man natürlich nicht einkalkulieren und muß leider als Risiko im Straßenverkehr in Kauf genommen werden.  Na warte Na warte Ich bin wirklich ganz vernarrt in das Auto  Wub insbesondere mit der Farbe und Liebeleien kosten.

Ich hoffe, es werden auch andere ihre Erfahrungen mit neuen Verdecken, auch bei anderen Sattlern, beschreiben. Langzeiterfahrungen sind immer gut und helfen anderen weiter. Und dafür ist ein Forum doch da. So ist der Thread gedacht. Es ist immer interessant ob Knicke, Risse oder andere Spuren nach kurzer oder langer Zeit auftauchen. Wichtig wäre auch, steht das Cabrio in der Garage, wird es nur im Sommer gefahren, kommt ein HardTop zum Einsatz  Zwinker  etc. pp.?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch: luftfisch
#6
Hallo Hans Georg,

sind auf der Heckscheibe Einprägungen zu erkennen? Wäre interessant welcher Hersteller vom Cabrio-Zentrum Verwendung findet.

Deine Aussage man müssen nach Erfahrungen und Sattler ziemlich durchsuchen kann ich so nicht teilen.
Gut in der Verdeckabteilung ist es etwas versteckt. Aber im ersten gepinnten Thema steht im ersten Beitrag eine ganze Liste.
Leider hatte ich nicht die Zeit es ständig auf Stand zu halten oder habe es nicht mitbekommen wenn ein neuer Beitrag kam.
Klick mich
Werde das Thema ggf. trennen und separieren.


Hab dich auch schon mit eingefügt in die Erfahrungsliste.
Die Adressen stammen zum Teil von Usern die dort kleinere Reparaturen in Auftrag gegeben haben oder eben ein komplettes Verdeck.
Sollte sich der ein oder andere gern mit einreihen wollen - bitte PN an mich.

Die Grüne Scheibe habe ich auch drin und finde die sehr homogen im Verbund mit Seitenscheiben die auch einen leichten Grünstich haben.
Daher  Erste Sahne ausgezeichnete Wahl!

Gruß
Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Woah Dude!

Was für eine Sahneschnitte ... gut, ich bin überredet. *Sparschwein für neues Verdeck in die Raummitte platziere*
Gibt's da oben was zu sehen, im hohen Norden, während der unerträglich langen Wartezeit? Und gibt's ne bewohnbare Unterkunft oder hast Du im Cab genächtigt?
Gruß, klaus
[Bild: 082k2.jpg] Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
@ Wiegald: das sollte keine Kritik sein.
Mein Gedanke, 1 Thread wo a) die Vorgedanken für einen bestimmten Sattler, b) die Erfahrungen mit dem Sattler und die Zufriedenheit mit dem Verdeck, c) die Langzeiterfahrungen und unter welchen Bedingungen (Garage, Winterbetrieb, HardTop).
Die Fensterscheibe ist von Wopavin, wie in den Originaldächer auch. Ich erwähnte es schon, die bauen auf Wunsch auch das Gestänge um und bauen eine Glasscheibe ein. Das Originaldach mit Reißverschlusssystem führen die übrigens auch. (ca. 850€ ohne Einbau)
Wenn so ein Thread dann nur aus diesen Erfahrungsberichten besteht, kann der Leser oder Interessierte sich sehr schnell einen Überblick verschaffen. Und wenn einer in die Sch… packt, muss es ein zweiter ja nicht unbedingt auch Zwinker .
@ Klaus: ich hätte da auch lieber auf ein Sparschwein zurück gegriffen Da bin ich aber traurig! . Das kam bei mir unverhofft. Glücklicherweise parallel zur Steuerrückzahlung  Phu... ist das anstrengend! . Jetzt zu Deiner Frage, ob Osnabrück sehenswert ist. Ich habe mich gefreut vom regenreichen Süden in die sonnenreiche Mitte/Norden zu kommen. Als ich dort war, habe ich die Regenwolken mitgenommen. Viel Regen – da ist keine Stadt schön. Du musst ca. 3-4 km ins Zentrum laufen. Ich habe dort mehr in Cafes und Pizzerien gesessen als besichtigt. Von daher kann ich da nicht viel zu sagen.  Un 
Ich habe ca. 3-4 km entfernt in einem Hotel gewohnt 42€ inklusive Frühstück. Bei Interesse gerne per PN.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen.

Meine Erfahrungen: Jörg Dilge und seine Mannen vom Cabriozentrum machen richtig gute Arbeit und sind dabei trotzdem auch preislich ganz weit vorn! Er selbst ist eigentlich auch ein Netter, mit dem man vernünftig reden kann und der sich auch für keinen Sonderwunsch zu schade ist.
Ich habe in Natura zwar bisher nur Ergebnisse an mehreren VW Golf 1 Cabrio gesehen, aber die waren mehr als überzeugend Erste Sahne

Sollte bei mir noch mal Bedarf an einem neuen Verdeck bestehen (ich hoffe so bald nicht, da das aktuelle erst von 2010 ist), werde ich auf jeden Fall auch wieder dort vorstellig.

Gruß
Jörg
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin alle!

Mein Cabrio ist nun bald 25, ein neues Verdeck wäre auch mal fällig für die nächsten 25 Jahre. Das Auto ist sonst wie neu, also kommt nur das beste Verdeck drauf, werde mich also auch mal nach Osnabrück orientieren, danke für die Tipps!

Die Gummis und Bänder müssen auch alle neu, die dicken Dichtungen sind eigentlich noch ok. Nur das Gestänge zeigt hier und da ein wenig Alu-Korrosion. Können die das bei der Gelegenheit auch gleich überholen? Wenn es keiner weiß, frage ich da mal.

Osnabrück liegt von mir aus übrigens fast in Süddeutschland, an Sehenswürdigkeiten in der Nähe fallen mir die Externsteine, Porta Westfalica, das Hermansdenkmal und vor allen Dingen der wirklich sehenswerte Museumspark der Varusschlacht im Teutoburger Wald ein. Ein lohnendes Ziel für eine schöne Ausfahrt, nur wenn man das Cabrio in Osnabrück in der Reparatur hat, braucht man eigentlich unbedingt ein zweites.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Neues Originalverdeck Cabrio-Original 7 10.904 27.05.2015, 17:23
Letzter Beitrag: Doppelherz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste