[ABC] Notlauf ohne VAG-Com beenden
#1
Nabend zusammen,

hab bisher 2 Cabrios mit ABC Motor Probe gefahren und beide (!) waren so wie ich es beurteilen kann im Notlauf. Bei dem einen war ich sogar dabei wie er ohne Spannung starten wollte und dann überbrücken muss.

Gibts da was um den Notlauf ohne Grundeinstellung zu beenden? Weil so kann man die Autos ja auf keinen fall kaufen Nenene . Hab mal was gelesen von Kupplung treten und Motor neustarten beim fahren.  Huh

Hab zwar selber Vag-Com aber ich werde bei der Probefahrt ja nichts am Auto rumfummeln und der Händler denkt sein Auto sei super also wird der den bestimmt auch nicht zu Audi bringen..

Schönen Abend wünsche ich
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es gab hier schon den ein oder anderen Tipp, wie das "angeblich" ohne OBD funktionieren soll. Ich bin aber mit allen Versuchen gescheitert und hab es nur doch die Grundeinstellung mit VCDS gelöst bekommen.

Zum Notlauf: Falls die Drehzahl im Stand sägt, ist der ABC im Notlauf. Das bemerkt man sehr deutlich. Beim Fahren wirst du auch ne deutlich zu hohe Drehzahl haben und dir wie in der ersten Fahrstunde vorkommen.

Der Händler hat keine Ahnung, wenn er sagt, dass alles paletti ist. Ich würde auf keinen Fall OBD mitnehmen, sondern das bei der Preisverhandlung auf den Tisch legen.

Grüße
Alex
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

was diskutiert ihr gerade hier?

Wenn der Motor in den "Notlauf" geht, ist irgendetwas defekt. (Sensor, Geber, etc,)
Bevor das defekte Teil nicht repariert oder ausgetauscht wird bleibt es unter Umständen beim Notlauf.
Dabei wird ein Ersatzwert zum Motorsteuergerät übermittelt.

Den "Notlauf kann man also nur beenden, wenn das defekte Teil erneuert oder repariert wurde.

Wurde etwas gewechselt kann mann den Motor per OBD in Grundeinstrellung bringen.
Mehr nicht!

siehe auch: http://www.volkspage.net/technik/ssp/ssp/SSP_150.PDF

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(13.07.2015, 12:45)Lagebernd schrieb: Wenn der Motor in den "Notlauf" geht, ist irgendetwas defekt. (Sensor, Geber, etc,)

Moin!

Ich dachte, dass passiert auch, wenn der Motor mit zu wenig Spannung gestartet wird - was ja durchaus vorkommen kann, bei dem erwähnten Szenario oben (ich vermute mal: Gebrauchtwagenhändler).

Ansonsten ist es natürlich richtig, dass das Problem (falls es nicht Unterspannung ist) erstmal behoben werden muss.

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo,

so wie ich das gelesen habe, passiert das mit dem Notlauf bei zu wenig Spannung und da war ich ja dabei wie er den starten wollte.

Ich werd mir da mal noch Gedanken zu machen wie man das lösen kann, kaufen im Notlauf werd ich den auf jeden Fall nicht. Da kann man ja nicht überprüfen wie der sonst läuft.

Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Cabriofahrer,
"Notlauf ohne VAG-Com beenden" ist ein guter Tipp.
Hatte auch die Batterie defekt, sodass der Motor im Leerlauf zwischen 1300-1600 U/min sägte.
Neue Batterie eingebaut, Probefahrt ohne Zwischenstopp Motor warm gefahren - Ergebnis Motor
sägte immer noch.
Info aus dem Forum war - Probefahrt mit mehrmaligen Motor ausschalten und wieder neu starten
und das Problem war beseitigt. Der Leerlauf ist wieder bei ca. 800 U/min ohne Fehler aus zu lesen.
Super Tipp,   Danke
Mfg
audioldie
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Da hast Du Glück gehabt.... jedoch funktioniert das nicht immer, am sichersten immer mit dem Tester die Grundeinstellung einleiten....

Gruß Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo zusammen,

der offizielle Weg ist sogar noch einfacher, Zündung an, 30-60 Sekunden warten, Motor starten und alles ist gut.

Die anderen Varianten hatte ich auch getestet, also längere Fahrt mit mehrfachem Starten (hat nicht immer funktioniert) und zurücksetzen (funktioniert, ist aber aufwendig). Die oben genannte Variante ist 100% zuverlässig und schnell umgesetzt.

Viele Grüße

Cornelius


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Danke, das ist mal eine super Ansage. Falls es mir auch mal passieren sollte.
Hoffentlich sieht mich keiner
Ein Gruß

             von Saar und Mosel
                                                    Horst

                                                  [Bild: audi3vonvornobend7kvs.jpg]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Freunde, 

die Variante die Cornelius hier vorschlägt und auch die des längeren Fahrens haben bei meinem Cabrio leider nicht zum Erfolg geführt. 

In meiner Verzweiflung klemmte ich dann über einen Zeitraum von 24 Std. die Batterie komplett ab.

Nach dem erneuten Anklemmen der Batterie lief der Motor wieder wie er sollte.  Erste Sahne

Die beste und sicherste Methode ist natürlich das Anlernen der Drosselklappe mit VAG-Com - gar keine Frage.


 Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Automatikgetriebe im Notlauf 2 GKMR 2 1.892 26.08.2019, 12:13
Letzter Beitrag: kimenemark
  [ABC] ABC im Notlauf, Leerlaufprobleme Mick959 2 2.778 02.09.2017, 20:50
Letzter Beitrag: MarkusCab
  Notlauf ? Littleone 9 7.714 09.02.2012, 21:40
Letzter Beitrag: Littleone
  Sägender Leerlauf, Notlauf, NG-Problem? Bibop85 4 6.501 03.01.2009, 02:27
Letzter Beitrag: Owe



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste