Unruhiges Fahrwerk => Domstrebe ?
#1
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach der Ursache für ein unruhiges Fahrwerk.

In Verdacht war das Domlager und das Achslager HA.

Nach dem Wechseln ist es besser geworden aber noch nicht weg.

Jetzt zur Frage, gibt es evt. eine Domstrebe die vorne für mehr Festigkeit sorgt,
evt. eine Variante die unter den Teller faßt  ?

So richtig überzeugt bin ich von der Aufhängung oben vorne nicht...

MfG

Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

Also mein 2,6er, BJ 1999, hat ein Domstrebe. Ist doch serienmäßig, oder?
Gruß

Holger
---------------------------------------------------------------------------------------
"Dunkel die andere Seite ist!" - "Halt den Mund, Yoda, und iss deinen Toast"
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
jo,
Domstrebe ist Serie beim V6
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin,
das glaube ich aber auch das die Domstrebe beim 6 Zylinder ab Werk verbaut war .
Vielleicht hat die ein Mech. bei einer Reparatur mal ausgebaut und nicht wieder verbaut.
Soll es ja geben das manchmal was vergessen wird  Nenene .
War da nicht mal was bei so einer großen Werkstattkette mit 3 Buchstaben ? 

Sollten Rechts und Links noch die Halter am Dom sein , würde ich stark davon ausgehen.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Henning, 

Ich möchte mich meinen Vorrednern anschließen, denn auch meines Wissens wurde die Domstrebe bei den V6 Modellen

serienmäßig verbaut.

Jörg hat da schon ein gutes Stichwort gegeben, dem ich noch ergänzend hinzufügen möchte -

Wenn Du die Halter kontrollierst, schau mal nach ob in den Gewinden der Halter der Fahrzeuglack beschädigt ist oder nicht.

Falls da kein Lack mehr vorhanden oder beschädigt ist, so kann das wirklich ein Indiz dafür sein,
 
dass tatsächlich mal jemand die Domstrebe ausgebaut und entsorgt hat.  Waaat?

Also, das wäre dann ja echt mal der Hammer.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Jungs,

ja, meiner hat auch die orig. Strebe

Mir geht's aber die die Fixierung der Federbeine ( unruhiges Fahrwerk )

Daher die Frage ob es eine Domstrebe gibt die evt. unter die Teller greift.


MfG

Henning
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Du meinst doch wohl nicht die Teller der Federbeine ?

Das würde technisch sehr aufwendig sein , da die ja in der Höhe und in der Drehrichtung gelagert werden müssten. 

Die Frage ist , was verstehst du unter Ruhe rein bringen ?
Das Fahrwerk kann man durch die Wahl der Stoßdämpfer, Federn , Rad-Reifenkombination und noch anderen Faktoren beeinflussen.
Sportlich Hart oder Komfortabel Weich . Alles Geschmackssache . 
Sollte das Einlenkverhalten und die Spurtreue gelitten haben , empfiehlt sich eine korrekte Spur und Sturzeinstellung . 
Dadurch kann man auch , je nach Geschmack , variieren . Felgeneinpresstiefen und Spurplatten haben auch einen Einfluß .

Das ist ein sehr komplexes Thema .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hey,

Und eine andere domstrebe bringt nichts merkliches in dieser Fahrzeuggattung  Zwinker
Falls es doch nun sein muss dann findest du bei Wiechers wahrscheinlich das gesuchte,ich denke du meinst nicht auf den federtellern sitzend (geht ja gar nicht) , sondern oben auf den domen direkt um die sog. Anschläge drumherum,dazu musst du aber drei Löcher in die Dome bohren Das ja man doof 
Am Ende merkst du bei Cabrio Fahrweise eh nichts davon, ich hab auch noch die Originale drin reicht m.e. Voll und ganz aus.

Mfg
Chris
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,

ich würde einfach mal die originale Domstrebe wieder einbauen, wenn deren Halter schon vorhanden sind. Sind 4 Inbus Schrauben und geht ruck zuck.
Diese Domstrebe ist schon die best Möglichste Variante für das Cabrio.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Henning,

wenn ich das richtig verstehe hast Du die originale Domstrebe vom V6 drin und suchst etwas Steiferes. Wie Jörg Ho. schon geschrieben hat ist das Thema komplex und um Dir zu helfen wäre eine genaue Beschreibung gut, was Du unter unruhigem Fahrwerk verstehst. Is dat wirklich so? 

Wenn Dich tieffrequente Karosseriebewegungen, die Unruhe ins Fahrzeug bringen, nerven - dann muss es nicht mal das Fahrwerk sein, sondern es kann auch an den Tilgern hinten rechts und links um Kofferraum liegen. Die schwingen mit einer hohen Masse gegen die Eigenfrequenz / Resonanz der sehr weichen Cabriokarosserie (angeregt durch das Fahrwerk) und Tilgen somit die Bewegungen. Sind sie nicht mehr verbaut fährt es sich wie ein komplett anderes / schlabberiges Auto. Manch einer baut sie ja aus um Platz für Verstärker und ähnliches Musikzubehör zu schaffen. Na warte

Wenn Du Dein Problem genauer beschreibst, können wir Dir vielleicht Tips geben dies zu verbessern My Friend!


Viele Grüße
Marvin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.595 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.418 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.682 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.392 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.610 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.311 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.988 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.951 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.539 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix
  [Stossdämpfer] Welches Fahrwerk BestV6 4 3.298 08.10.2017, 22:30
Letzter Beitrag: ChrisCabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste