Thermostat und Thermoschalter modifizieren
#1
Hallo leute hab mal 2 fragen........

1) dadurch das der 5 ender ja relativ schnell warm wird bzw bei hoher außentemperatur auch über die 90 grad geht richtung hundert un der lüfter öfters anläuft habe ich überlegt bzw wollte wissen was ihr denkt einen anderen thermoschalter und thermostat einzubauen das einfach eher schaltet bzw eher aufmacht damit der motor allgemein kühler gehalten wird.,.......wurde mir mal für meinen vr6 in einem vr6 forum empfohlen......was meint ihr dazu?

2) mein lüfternachlauf geht nicht....sicherung is okay und stecker hab ich gebrückt aber geht nicht an.......sensor heiß gemacht....lüfter geht nich an...könnte es das relais sein??? kann man das irgendwie brücken bzw was könnte ich wo mit dem multimeter messen??

danke für eure hilfe....

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!
Das Thermostat öffnet doch anhand der Kühlmitteltemperatur. Wenn Du jetzt eins einbaust, das früher öffnet, dann verlängert das zwar etwas die "Warmlaufphase" für den kleinen Kreislauf. Aber wenn das Thermostat, und damit der große Kreislauf geöffnet hat, dann sehe ich nicht wie das zu einer besseren Kühlung beitragen soll Un

Zum Kühlernachlauf: Ich meine, letztens mal gelesen zu haben, dass es den nur beim ABK  Ätschibätsch geben soll, um irgendeine Blasenbildung (in der Benzinleitung?) zu vermeiden Is dat wirklich so?  . Wenn das stimmt, dann hast Du gar keinen Lüfternachlauf. Und dann kann da auch nichts gehen
[Bild: show.php?smilie=1885815-0.png]

[Bild: y4m62vIzCkanLtw9NObuvS6gNCm5Uf9wR48PddGV...pmode=none]

Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
naja ich meine in kombination mit einem anderen thermoschalter der dafür sorgt das der lüfter eher angeht un der größere kühklkreislauf eher geht bleibt die temperatur automatisch etwas weiter unten....war beim vr auf alle fälle so.

wegen dem nachlauf....doch diesen gibt es beim ng dafür auch der thermoschalter hinten oberhalb vom ventildeckel.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
dazu noch eine frage was ist den in dem ng normalerweise für ein thermoschalter beim kühler verbaut......2 oder 3 polig ??
hat ja eigentlich nur eine lüfterstufe im fahrbetrieb die andere ist ja der nachlauf.....mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
hallo hat einer ne idee von euch ?
hab mal die beiden kabel vom temperatursensor gemessen.....an dem einen liegen 12 v an dafür piept es bei der durchgangsmessung nicht.....bei dem anderen liegen 0v an aber es piept bei der durchgangsmessung.....kann mir das einer erklären?
relais hab ich eins vom schrotti geholt.......wie könnte ich das mal brücken zum gucken ob der lüfter in stufe 1 überhaupt anläuft......

habt ihr auch ne idee wegen dem ändern von thermostat und thermoschalter?

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(05.08.2015, 21:39)Nochber schrieb: Hallo leute hab mal 2 fragen........

1) dadurch das der 5 ender ja relativ schnell warm wird bzw bei hoher außentemperatur auch über die 90 grad geht richtung hundert un der lüfter öfters anläuft habe ich überlegt bzw wollte wissen was ihr denkt einen anderen thermoschalter und thermostat einzubauen das einfach eher schaltet bzw eher aufmacht damit der motor allgemein kühler gehalten wird.,.......wurde mir mal für meinen vr6 in einem vr6 forum empfohlen......was meint ihr dazu?

2) mein lüfternachlauf geht nicht....sicherung is okay und stecker hab ich gebrückt aber geht nicht an.......sensor heiß gemacht....lüfter geht nich an...könnte es das relais sein??? kann man das irgendwie brücken bzw was könnte ich wo mit dem multimeter messen??

danke für eure hilfe....

mfg

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt und glaube mir, das bringt nichts ein anderes Thermostat einzubauen. Wie der Kollege schon sagte, es dauert nur länger bis er warm wird. Ich habe das Relais einfach überbrückt und mir zwei Kabel und einen Schalter ins Fahrzeug verbaut. Somit kannst du den Lüfter manuell steuern. Vorsicht ist nur geboten, indem du mindestens zwei 6mm2 Kabel legst und eine Sicherung von min 20A. Das Kabel brennt dir bei dauerbetrieb sonst durch. Achte auch darauf, das der Schalter min 20, oder besser 30Amper hat.
Von einem Relais, was bei niedrigeren Temperaturen anspringt habe ich noch nicht gehört, bin aber neugierig und hoffe auf weitere Erfahrungen.
Mit Freundlichen Grüssen
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
hi danke für deine info......nee ich meinte ein thermoschalter im kühler der schon eher dafür sorgt das der Lüfter anläuft......ich denke nur mit einem anderen thermostat wird er auch warm...dauert nur länger.....und mit dem thermoschalter bleibt er allgemein bei einer geringeren temperatur

mal was anderes wenn du auch einen NG hast.....wie viele lüfterstufen hast du im fahrbetrieb bzw weißt du woher ich so einen sensor für den nachlauf bekommen könnte ??   sitzt bei dir bei den relais an platz 11 ein relais ?

mfg
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(07.08.2015, 12:38)Thor Sten schrieb:
(05.08.2015, 21:39)Nochber schrieb: Hallo leute hab mal 2 fragen........

1) dadurch das der 5 ender ja relativ schnell warm wird bzw bei hoher außentemperatur auch über die 90 grad geht richtung hundert un der lüfter öfters anläuft habe ich überlegt bzw wollte wissen was ihr denkt einen anderen thermoschalter und thermostat einzubauen das einfach eher schaltet bzw eher aufmacht damit der motor allgemein kühler gehalten wird.,.......wurde mir mal für meinen vr6 in einem vr6 forum empfohlen......was meint ihr dazu?

2) mein lüfternachlauf geht nicht....sicherung is okay und stecker hab ich gebrückt aber geht nicht an.......sensor heiß gemacht....lüfter geht nich an...könnte es das relais sein??? kann man das irgendwie brücken bzw was könnte ich wo mit dem multimeter messen??

danke für eure hilfe....

mfg

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem gehabt und glaube mir, das bringt nichts ein anderes Thermostat einzubauen. Wie der Kollege schon sagte, es dauert nur länger bis er warm wird. Ich habe das Relais einfach überbrückt und mir zwei Kabel und einen Schalter ins Fahrzeug verbaut. Somit kannst du den Lüfter manuell steuern. Vorsicht ist nur geboten, indem du mindestens zwei 6mm2 Kabel legst und eine Sicherung von min 20A. Das Kabel brennt dir bei dauerbetrieb sonst durch. Achte auch darauf, das der Schalter min 20, oder besser 30Amper hat.
Von einem Relais, was bei niedrigeren Temperaturen anspringt habe ich noch nicht gehört, bin aber neugierig und hoffe auf weitere Erfahrungen.
Mit Freundlichen Grüssen
Nur so als Tipp !! ..
bei Größeren Strömen bitte ein Relais verwenden !!!!

es gibt nur wenige Schalter die 'wirklich' hohe Ströme abkönnen, im KFZ Bereich, kenn ich nicht wirklich einen
nur den 'Nato'Knochen ..
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
Also:
Wenn dein NG auf die 100 Grad zugeht solltest du mal dein
Themostat erneuern weil der vielleicht den großen Kühlkreislauf nicht richtig öffnet.
Hatte ich auch bei mir.Ich Rate dir zum original Ersatzteil aus erfahrung!

Der NG hat selbstverständlich eine Nachkühlung.

Ein Lüfterschalter der früher einschaltet ist mir nicht bekannt
Und bei einwandfreien Funktion des Kühlsyszems auch unnötig
Einzig du ziehst im Hochsommer nen Wohnwagen oder so
Aber auch dann wäre ich eher für die Schalter/Relais lösung.
Wenn du die Betriebstemperatur runtersetzt auf Dauer ist das nicht gut bei einen
Originalen Motor bei tuning ist das was anderes!

Ich meine bisher bei meinem NG nur eine Lüfterstufe gehört zu haben.

Gruß 
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


Meine Fahrzeuge Klick hier
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
eigentlich ist doch dieses Thema oft genug behandelt worden.
Nun gut, dann gebe ich auch mal mein Senf dazu. Ich habe zwar ein Zusatzkühler weil ich Klima habe, das tut aber zur Funktionsweise nichts zur Sache.
Jeder Lüfter bei unseren Schätzchen hat 2 Stufen. Egal ob 4,5 oder 6 Zylinder. Schaltet man die Klima an, startet sofort die erste Lüfterstufe. Egal ob Motor warm oder kalt. Ohne Klimabetrieb schaltet der Lüfter bei ca. 87 Grad die erste Stufe. Das merkt man im Fahrbetrieb nicht. Bei etwa 105 Grad schaltet die zweite Stufe. Die hört man. Ist aber äußerst selten. Nur im Hängerbetrieb, Stau oder im Gebirge.
Das mit dem Lüfternachlauf wurde ebenfalls schon besprochen. Es ist auch völlig normal wenn der Lüfter läuft und die Zündung ausgeschaltet wird das alles sofort ausgeht. Dafür halt der Nachlauf.
Ich hoffe, ich konnte jetzt das Thema ein wenig aufhellen.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch: lemmy


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ABC Öffnungstemperatur Thermostat cabrio4.0 2 1.622 11.10.2022, 16:04
Letzter Beitrag: cabrio4.0
  [NG] 80°C oder 87°C Thermostat? AudiS1 7 4.573 14.07.2019, 15:31
Letzter Beitrag: AudiS1
  Kühlwassertemparatur schwankt - Thermostat gewechselt Golf_TDI 5 2.811 25.03.2019, 22:12
Letzter Beitrag: clusterix
  Thermostat beim V6 selber wechseln KMXMAN09! 10 24.527 19.09.2018, 18:23
Letzter Beitrag: eddiek
  [NG] Thermostat Einbaurichtung und Typ Hawkeye 13 8.349 29.09.2017, 11:12
Letzter Beitrag: blue-elise
  Thermostat Duke 1 1.879 06.05.2017, 22:53
Letzter Beitrag: Duke
  Wo sitzt der untere Thermoschalter am NG? frischeluft 2 2.603 19.06.2016, 23:36
Letzter Beitrag: frischeluft
  [AAH] Kühlsystem, Entlüften, Thermostat, Wasserpumpe rusty-rambo 0 2.341 15.05.2016, 20:17
Letzter Beitrag: rusty-rambo
  Thermostat vom NG Rennsemmelchen 13 6.909 05.05.2016, 09:07
Letzter Beitrag: Patrick92
  Wo sitzt der Thermostat, wo der Temperaturfühler musikus 13 31.613 19.05.2015, 20:24
Letzter Beitrag: Cabri-Jo75



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste