Rund um die Dichtungen und Gummis
#1
Brick 
Servus Männer (und Frauen?),

ich war mir zwar sicher, dass es so ein Thema schon gibt in diesem Forum aber in der Suche habe ich nichts gefunden?
Falls das Thema zum X-ten Mal duchgekaut wird steinigt mich nicht  My Friend!


Mein neues Cab hat nun auch schon gute 18 Jahre auf dem Buckel - alles mit dem ersten Verdeck und den ersten Dichtungen.
Am zweiten Tag nach Anschaffung wurde das Verdeck gleich mal einem ordentlichen Gewitter samt durchregneter Nacht ausgesetzt.
Ergebnis: Alles dicht! (klopfe auf Holz)

Da die Dichtungen täglich UV-Strahlung und Hitze ausgesetzt sind möchte ich gerne von euch wissen wie ich diese Gummis und Dichtungen wirkungsvoll pflegen und erfrischen kann.
Die im Baumarkt erhältlichen "Stifte" kenne ich natürlich.
Mein Gefühl sagt mir aber, da muss man doch mehr für das gute alte Elastomere tun können. 
Reinigung - "Poren" öffnen - Pflegen - Versiegeln?

Ich nehme auch gerne den ein oder andren Euro mehr in die Hand damit das Cab auch die nächsten 18 Jahre mit den originalen Gummis dicht bleibt.

Für eure Erfahrungen und Tipps wäre ich euch als Neuling sehr dankbar!

Edit: Habe gerade doch einen Thread gefunden der aber schon über 10 Jahre alt ist -  also wäre ich trotzdem an den neuesten Erkenntnissen interessiert  Cool
Cabriotische Grüße 

Sebastian 


[Bild: 712016.png]


[Bild: ounqfgdzaye8.jpg][Bild: rvuz3s693nc.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sebastian,
hier wurde, wie Du schon erkanntest, das Thema behandelt. Mir ist dazu auch nichts neues bekannt.
Ich nehme dazu Vaseline. Gut und günstig. Fertig.
Manche stehen auf Hirschtalg. Glycerin im Deoroller wird auch schon mal verwendet.
Mehr kann ich auch nicht weitergegeben.
Gruß
Andreas
[Bild: cs48x257.jpg]

Respekt Ein Fünfer in Ehren kann keinem Verwehren Ätschibätsch    [Bild: 658269_3.png]






Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,

wie Andreas schon geschrieben hat . 
Glycerin ist die erste Wahl . 
Mit Siliconhaltigen Mitteln , wie die aus dem Baumarkt , kann man ein Zersetzen und Aushärten der Dichtungen beschleunigen  . 
Nach einer Grundreinigung mit Arztseife mit hohem Glyzerinanteil und einer weichen Zahnbürste , Alternativ geht auch Flüssig Feinwaschmittel,  poliere ich die Dichtungen noch einmal mit "Rot-Weiß Politur" . Also normale Lackpolitur , ohne Siliconanteile .
Hat der Christian Petzold (Aufbereitungsprofi und Händler von Lack und Pflegemitteln) mal vor Jahren rausgefunden und es klappt Super.
Die Dichtungen sehen aus wie Neu und werden wieder weich . 
Danach mit Glycerin dick einschmieren und über Nacht einziehen lassen .
Am nächsten Tag , überschüssige Flüssigkeit ohne Druck abwischen.


Habe damit die Dichtungen vom V8 wieder gut hinbekommen . Und der ist jetzt schon 26 Jahre alt .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Super,

danke ihr zwei!
Jörg ich werde es so machen wie du es beschrieben hast.

Den Hirschtalg werde ich mir für das "Finish" überlegen - hört sich auch nicht schlecht an Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
moin moin,
ich arbeite bei einem Gummihersteller für die Automobilindustrie und könnte "Pflegemitteln" für die Dichtungen auch nichts anbieten. Ich verwende zum Winter Vasline damit die Dichtungen nicht festfrieren und das war´s.
Wichtig ist eigentlich, dass die Dichtung überall lackiert ist. Normal hält die Lackierung das vom Hersteller definierte Autoleben, aber wir haben unsere Schätzchen doch ein wenig länger. Also gelegentlich auf Lackablösungen prüfen. Ist der Lack erst mal ab, ist die Dichtung ruckzuck durchgerubbelt.
Da hilft nur primern und nachlackieren oder ersetzen.

Gruss Tobias
Zitieren }
Bedankt durch:




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste