Kofferraumbeleuchtung ohne Funktion...
#1
Seit gestern hat meine bessere Hälfte nun nach langer Suche ihren Akoya 2.0E bekommen... Ein richtiges Schmuckstück was seit 1997 immer in der Garage stand und gepflegt wurde. Nachdem ich das gute Stück poliert und geprüft habe, ist mir aufgefallen, dass die Kofferraumbeleuchtung nicht leuchtet.... Glühlampe ist i.O. und der Schalter am Schloß scheint auf OK zu sein... Ich habe mit dem Meßgerät die beiden Leitungen an der Leuchte gemessen (ohne Glühlampe).

Am rot/blauen Kabel liegt keine 12V an und am braunen Massekabel liegt Masse (31) an. Egal ob ich das Schloß betätige - Es liegt immer Masse an. Aus meiner Lehrzeit vor 20 Jahren kenne ich das noch so, dass diese Leuchten Dauerplus (30) haben und über Masse (31) geschaltet werden !?!?!...

Hat da evtl. jemand einen heißen Tip für mich ? Kabelbruch in der Heckklappe ? Aber dann hätte ich sicherlich keine Masse.... Der Meister unserer ortsansässigen Audi-Werkstatt wußte auch keinen Rat... Da hier in diesem wirklich tollen Forum nur Cabrio-Spezis sind, kann mir vielleicht jemand helfen. Ansonsten ist unser Akoya ein echter Glückstreffer Smile

Gruss
Michael

[Bild: Akoya.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hall Michael!

willkommen im board.

schau dir mal den linken kabelbaum der in die heckklappe führt an!

Hier gibts mehr!
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Danke für die Info mit dem linken Kabelbaum. Ich werde diesen einfach mal durchklingeln... Merkwürdig finde ich, dass an der Leuchte selbst kein Dauerplus zu finden ist, dafür aber permanent Masse anliegt Da bin ich aber traurig!

Vielleicht hat jemand Schaltpläne im PDF Format ?

Besten Dank

Michael

[Bild: Akoya.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Schneide den Links mal auf, dann wirste den Salat schon sehen.

Hatte ich vor knapp 3 Monaten auch erst.
*** Baujahr 1997 *** V6 *** 2,6 Liter *** Automatik *** R&H 17 Zoll Alu Felgen *** 225/45ZR17 *** Eibach Fahrwerk *** Blaues Leder *** elektrisches Verdeck *** Hardtop ***

[Bild: F%fcr%20Signatur.jpg]
Vorsprung durch Geduld
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Leute
ich hatte das Problem auch!!!! "Dachte ich " Bin verärgert!
Dann ist mir eigentlich durch zufall aufgefallen ,Daß die Birne nur brennt
und jetzt kommts
WENN ich das STANDLICHT angeschaltet habe Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!
Bei der Leuchte im Motorraum genau das gleiche Ding, funzt nur wenn das STANDLICHT an ist
Probier es einfach mal aus ist einfacher als den ganzen Kabelsalat durchzumessen
Mein Cab ist ein völlig unverbasteltes von eíner älteren Dame Bj 1946 gekauft.
Und somit bin ich mir Sicher das,dass so ist .
Warum die Ingeneure das so eingerichtet haben weiss ich leider nicht Das ja man doof Das ja man doof Das ja man doof
Hoffe ich konnte Helfen
mfg micha 33
Es gibt Tagen ,an denen verliert man und es gibt Tage ,da gewinnen die anderen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Zwinker moin micha....
das ist aber nur bei den älteren so..
beim 97er sollte schon der kugelschalter eingebaut sein.. Zwinker
@akoya
ich würde auch den kabelbaum vermuten..,allerdings..funzt denn sonst alles?
wenn ja...hmmmmm....evtl. der kugelschalter?
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ Holli: Ich hab ja nun auch den älteren mit der superschlauen "Lichtmußeingeschaltetsein-Lösung", wie ginge es denn am einfachsten, das auf Heckklappenkontakt umzubauen??

Gruß
Ralph
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin Moin !

Das mit dem eingeschalteten Standlicht wäre ja eine echt Ing.-Meisterleistung Zwinker

Ich werde das heute nach Feierabend gleich mal testen. Für den Fall der Fälle, hat unser Elektrozulieferer mir heute schon 2m 7x 0,5mm² hochflexibles Siliconkabel mitgebracht. Die beiden originalen Kabelstränge habe optisch starke Knickspuren...
Tja, ansonsten funktioniert alles ohne Probleme. Wenn ich den Fehler habe, werde ich selbstverständlich eine Rückmeldung geben. Am Kofferraumschloß ist ein kleiner Microschalter mit drei Strippen. Sicherlich ein Wechselschalter auch für die Alarmanlage. Nach Kugelschalter sieht das nicht aus. Auf jeden Fall ist dieses Forum echt der Hit. Auch für mich als ehemals gelernter Kfz-Mechaniker sehr hilfreich Rolleyes Besten Dank an Alle für die Tips.[Bild: Akoya.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Das Problem hatte ich auch. Es liegt tatsächlich daran, das die Beleuchtung des Kofferraumes nur bei eingeschaltetem Standlicht funzt.
Da ich in der Verkehrsluftfahrt tätig bin, habe ich die beiden hinteren Kabelbäume mit hochflexiblen Silikonkabel instandgesetzt. Da dürfte die nächsten Jahre nichts mehr passieren! :blues:
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Jetzt kommt die überraschende RÜCKMELDUNG !!!

Heute habe ich das Cab erstmal im Kofferraumbereich zerlegt.....
Bevor ich mich an den Kabelbaumtausch machte, klingelte ich beide vorher noch einmal durch... Und was mußte ich feststellen ?? Alle 7 Adern haben vollen Durchgang ! Kein Kabelbruch zu finden ! Deshalb habe ich auch noch keine Kabel ersetzt. Die Leuchte funzt auch nicht mit eingeschalteten Licht oder Zündung. Einen Kugelschalter habe ich nicht gefunden. Wo soll der sitzen ? Das Einzige, was ich gesehen habe, ist der kleine Mikro-Wechselschalter direkt am Schloß. Ich denke aber, dass dieser evtl. für die Alarmanlage sein wird.

Als gelernter Kfz.Mechaniker (jetzt in der Luftfahrt) kenne ich nur die Masse-Schaltung für Innenraumlicht oder Kofferaumlicht. Das heißt, an den Leuchten liegt Dauerplus (Klemme 30) an und wird über Türkontaktschalter o.ä. mit Masse (Klemme 31) versorgt.

An dieser Kofferraumleuchte fehlt der Dauerplus, hat aber dafür dauernd Masse !?!?!

Hat jemand evtl. noch einen heißen TIP ? Ansonsten werden wir die Kofferraumleuchte einfach ignorieren Da bin ich aber traurig!

Wo bekommt man eigentlich vernünftige Schaltpläne her ? VAG ? Baujahr 1/97 2.0E
[Bild: Akoya.jpg]
Happy Weekend !
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Fensterheber Fahrer und Beifahrer ohne Funktion AudiCabrioMuc 4 779 26.09.2023, 09:03
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Elektrisch] Heckklappe ZV ohne Funktion Alex2104 12 2.293 22.08.2023, 09:06
Letzter Beitrag: Audi007
  Funktion Relais Scheinwerferreinigung cyberzip 1 1.485 08.07.2022, 19:39
Letzter Beitrag: walterundmarianne
  Blinker vorne rechts beide ohne Funktion audi100S 3 2.096 13.06.2022, 20:11
Letzter Beitrag: Bo.
  Heckschloss ohne funktion Moe-B4 6 2.688 17.11.2021, 20:36
Letzter Beitrag: axel69
  Suche Stromlaufplan, Zentralverr. Heckklappe und Öffner Verdeckklappe ohne Funktion Lobo 3 2.507 25.05.2021, 16:49
Letzter Beitrag: Lobo
  [Problem] Rückfahrscheinwerfer ohne Funktion in Verbindung mit Ganganzeige? hermesbaby1 7 3.825 13.03.2021, 18:31
Letzter Beitrag: hermesbaby1
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 10.247 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
  Beleuchtung KI und Radio bei Abblendlicht ohne Funktion Ruhi_Buh 2 1.819 21.04.2020, 08:16
Letzter Beitrag: Ruhi_Buh
  [Problem] Blinker ohne Funktion Janth 15 6.546 12.03.2019, 23:17
Letzter Beitrag: VR6Driver



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste