Leder Audi Cabrio
#1
Hallo Forum,

in meinem Audi Cabrio (Bj. 01/1997) ist eine Teillederausstattung verbaut (Code KP, Clubs Struktur Anthrazit).
Ich frage mich - hinsichtlich der Lederpflege - nun, was alles Echtleder ist und was Kunstleder.
Was ist bspw. mit Kopfstützen, Türverkleidungen, Sitzrücktenteilen, etc. ?

Hat jemand eine Übersicht?

Viele Grüße,
Ferdi.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ferdi

Bei Deinem Baujahr hast Du noch keine Seitenairbags. Bei denen wäre das Seitenteil aus Kunstleder.
So ist aber alles ausser die Sitzmittelbahn bei Dir aus echter Kuhhaut.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

war letztens beim Sattler, um mein Innenleben Fahrersitz auszutauschen und wir haben auch über das Seitenteil für den Airbag geredet. Meinte, das wäre Kunstleder. Er war fest der Ansicht, dass das Echtleder ist. Und dass sowieso beim Unfall nicht das Leder, sondern die Naht reisst.

Hm.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Wir haben da schon einen anderen Konsens gefunden.
Bitte mal interessierte auch hier lesen: http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...pid=109310

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hi,

ich traue einem Autosattler zu, dass er Kunstleder von Echtleder unterscheiden kann. Und wenn nicht das Leder selbst, sondern die Naht an der Seite der definierte Schwachpunkt ist, dann spielen die wechselnden Festigkeiten/Dicken von Naturleder auch keine Rolle.
Den Konsens kann ich im verlinkten Thread auch nicht erkennnen, man vergleiche Posting #25 "die Seitenwangen der Sitze mit Seitenairbag müssen mit Kunstleder bespannt sein." mit #29 "Meine Sitze sind komplett aus Nappaleder auch die Seitenwangen im Rücksitz und an der Sitzfläche."

Am einfachsten wäre das zu klären, wenn man ein passendes Bild von einem verunfallten Cabrio mit geöffneten Seitenairbag hätte.

EDIT: Werde am WE mal eine Versuch starten und die Seitenwangen mit Lederpflege eincremen. Kunstleder nimmt eine Lederpflege nicht auf wenn man
http://www.lederpflege.de/Kunstleder-Reinigung-17.html
glauben darf.

2nd Edit: Lederpflege zieht ein, ohne Rückstände. Dauert zwar 'ne Weile, aber bei Kunstleder sollte das nicht passieren.

MfG

Stephan
Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Türverkleidung reparieren - Leder kleben ManuelL 48 159.918 16.05.2022, 16:59
Letzter Beitrag: Mech©
  Was ist alles aus Leder? CabrioAnwärterHH 9 4.074 01.08.2021, 08:20
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche ein Stück beiges Leder Michl85 2 2.016 07.10.2018, 21:23
Letzter Beitrag: Michl85
  [Suche] '96 Audi Cabrio OEM front Vynil seat covers pdominguez 5 3.491 06.07.2017, 03:09
Letzter Beitrag: pdominguez
  [Problem] Leder löst sich an der Türverkleidung stepnogorsk 3 3.049 16.06.2017, 18:33
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
  [Suche] Leder für Recaro Ausstattung Mech© 13 7.088 09.05.2015, 22:02
Letzter Beitrag: Porsche-Doc
  Audi Cabrio 94er, richtige Lenkradnabe passt nicht richtig, falsche passt besser ??? Nickie 0 2.150 11.04.2015, 23:41
Letzter Beitrag: Nickie
  Leder Farben und Material Pulsar 0 2.913 15.04.2014, 09:10
Letzter Beitrag: Pulsar
Lightbulb Leder sehr hart bullets4free 10 8.067 25.02.2014, 10:29
Letzter Beitrag: bullets4free
  [Info] Handbremshebel aus Leder asdf # 4 4.638 16.07.2013, 00:01
Letzter Beitrag: elend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste