Leute, ich mach mir Sorgen um unser Forum....
#11
Hallo,

mit der Forensuche kommt man hier auf keinen grünen Zweig, da die meisten Beiträge gemischt sind?

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,

nach mehr als 10 Jahren hier, kann ich sagen das es eines der besten Foren im Kfz Bereich ist. In Sachen Fach- und Sozialkompetenz gibt es nichts besseres.
Klar ist das alle technischen Belange mittlerweile durchgekaut sind. Wäre schlimm wenns nicht so wäre.

Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit der kleinen aber feinen Gemeinschaft hier. Unabhängig von irgendwelchen "Likes"
Das Forum liefert uns einen Grund ein Wochenende in Bremen zu verbringen und zwar real mit echten Cab Fans Smile

Was gibt es schöneres?

Also weitermachen....

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch: clusterix , Michiammer
#13
Nabend,

ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen und finde unser Forum qualitativ (technisch wie menschlich) immer noch Top.

Als FB Verweigerer stelle ich mir manchmal aber schon die Frage ob ich das in 5 Jahren überhaupt noch sein kann/darf. Wenn selbst der Sportverein (im Dorf) seine Mitglieder über FB informiert, die Stadt oder Gemeinde und der Supermarkt auf FB vertreten sind, dann kann ich mir womöglich bald keinen neuen Personalausweis mehr beantragen ohne einen FB Account zu besitzen?! Na ja, vielleicht etwas Schwarzmalerei, aber abwarten. Gerade was das Thema Vereine angeht, bin ich als nicht FB`ler quasi schon abgehängt. Das sehe ich bei der jüngeren Generation sehr deutlich. Da Telefoniert man ja nicht mehr, völlig out. Neue Trainigstermine kommen per FB.

Egal, noch komm ich ohne FB aus.

Genau deshalb habe ich hier auch schön auf meine Tastatur getippt.

Roland hat es sehr schön geschrieben --> Ich freue mich auf die kommenden Jahre mit der kleinen aber feinen Gemeinschaft hier.

Klasse, dem habe ich nichts weiter hinzuzufügen My Friend!

Schöne Grüße

Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
(08.11.2015, 23:37)Michiammer schrieb: ...kann ich mir womöglich bald keinen neuen Personalausweis mehr beantragen ohne einen FB Account zu besitzen?!
Nach dem Motto:
"Tut uns leid, aber wir können ihre Identität nicht bestätigen. Sie sind in keinem sozialen Netzwerk registriert."
Ich glaube nicht an die schöne neue Welt. Alles Teufelszeug... Na warte
Daily1: A4 B6 2.5 TDI MT (Sparfass)
Daily2: A4 B6 2.5 TDI AT (Fahrspass)
New: A4 8H 3.0 AT (Projekt Sonnenschein)
Altenteil: S4 2.2T Revo
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
@ Bo ..
nur so als Beispiel .. wie soll man als 'unwissender' wissen das in einem Beitrag der "Profirat" (Seite 49 glaub ich) heißt wissen das da eine 'Super' Anleitung steht wie man die K-Jettronic auseinanderbaut und wieder 'Einstellt'.

wie schon gesagt es ist nicht auf dieses oder die Urgewalt bezogen, das ist mein Empfinden für ziemlich viele Foren.
Und ja ich gebe auch zu das ich gerne mal zu faul bin zu suchen Zwinker .. da ich der Suche (egal welcher) nicht wirklich traue.
der Kopf ist durch nichts zu ersetzen.
MfG Heiko W.

Für die Sonne -> 2.8er Cab mit ein paar Extras (28erRaid+Nardi HL, GIS in Leder, eVerdeck, Sitzheizung, Klima, H&R 50mm, Rieger Verspoilerung, FOX-AGA, 120A LiMa, Boleros usw.)
Hifi: Doppel DIN: Vorne: Hertz DCX 100.3  Hinten: Hertz DCX 165.3, Tür 5* Hertz 16er und auf der Bank JL 2*30er Zwinker
Altagswagen -> Hyundai Kona Elektro 64kWh
Aufbau: 2.0 ABK -> ANB Zwinker

--> VCDS (Hex-Net) Support im Raum SW <--


Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo zusammen

Ich find diesen Umstand nicht so schlimm. Lieber klein und fein als n'Haufen Trollgelaber.
Ausserdem: Hat schon mal wer ne Anleitung (die älter als 2 Jahre ist) zur K-Jetronic im Facebook gefunden? Wohl eher nicht!?
Für mich hat dieses Forum also durchaus seine Daseins-Berechtigung.

Aber: Das mit dem Bildupload ist schon eine "Ast-Säge". Klar kostet das schnell mal ne Menge Geld. Aber ein Forum sägt am eigenen Stuhl wenn die Bilder extern gehostet werden. So von wegen Verfügbarkeit (vor allem über die Jahre hinweg) und wegen Such-Hits bei Google etc. Ich hätte z.B. nichts gegen Werbung auf der Seite die dafür dann den Speicherplatz für die (automatisch verkleinerten) Bilder bezahlt.

Grüessli Pasci
R.I.P. Ich finds blöd : NG in Amethystgrau (LZ4V), graues Leder, manuelles Verdeck, Fahrwerk: KW V1, Felgen: GK 169 in 8 und 9x18 ET20 mit 205/40 und 225/35
NEU : NG in Schwarz, to much for swiss MFK  Au Backe
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin Herr Brendan,

wir beide haben schon vor 4,5 und 6 Jahren bei den jeweiligen Mai-Touren gefachsimpelt, ob nicht irgendwann mal alle Probleme am Auto behoben worden sind und demnach das Forum einschläft.

Ich denke: wir haben hier jede Menge geballtes Wissen angehäuft (ich habe erst gestern Don Kryptons Anleitung benutzt zum Sitzausbauen) - nur wird das alles nicht mit einem "Like" oder Kommentar versehen - worauf anscheinend heutzutage viele Menschen sehr viel Wert legen.

Die FAQ und Beiträge, die wir hier haben, können niemals durch FB ersetzt werden - ja, der Bilder upload kann einfacher sein und es ist richtig: Wenn die Bilder extern gehostet werden, ist das immer kritisch - hier könnten wir wirklich besser werden.

Sieh' das Ganze doch mal andersrum: Weniger Aktivität (augenscheinlich durch weniger neue Posts) heißt auch: Neue User finden sich in dem bisher geschriebenen Posts anscheinend ganz gut zu Recht. Ich denke hier lesen mehr User mit, als wir denken - ähnlich geht es mir im Urgewalt Forum - ich poste dort relativ wenig - im Wesentlichen weil dort viele Probleme schon mal da waren und ich eher in der Suche fündig werde - und wenn für mich alles klar ist, brauche ich nicht nochmals zu posten.

Und bedenke: Ab 2021 kommen die ersten Cabrios mit H Kennzeichen (wenn es das dann noch gibt...) - und dann geht die Fragerei wieder los - war das original damals? Gab es das Fahrwerk 10 Jahre danach und so weiter  Cool

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch: Gregor30
#18
Mahlzeit zusammen,

ich bin da auch sehr zwiegespalten.

Persönlich: Ich habe mich langezeit gegen Facebook gewährt. Ich hatte damals "Mein.vz" und "whee.de", das hatte mir damals gereicht, doch als immer mehr zu FB rüber gegangen sind, habe ich mich wohl oder übel auch dort angemeldet denn heute geht es ja fast nicht mehr ohne...traurig aber wahr.
Was ich aber bei Facebook poste überlege ich im Vornherein. Und fremde können auf meinem Profil auch nur einen Bilderordner sehen, mehr nicht. Alles private teile ich nur mit meinen Freunden und "Verlinkungen" oder "Standorte" gebe ich da schonmal garnicht oder nur ganz selten mal frei.

Forum: zugegeben, bin ich bei FB auch bei einer großen öffentlichen Cabriogruppe unterwegs. Der Vorteil ist wie schon gesagt, die größere Community und die schnelleren Antworten. Bei kleinenren Problemchen helfe ich den Leuten auch mal so. Bei größeren allerdings verweise ich immer auf DIESES Forum und hebe die Vorteile von diesem hervor. Fakt ist einfach, dass hier eine Menge zusammen getragen wurde. Sei es reperaturleitfäden, Problemfindungen, Problembehandlungen oder die ein oder andere Umbaumaßnahme. Darum denke ich nicht, dass dieses Forum überflüssig wird, ganz im Gegenteil!
In Zeiten, in denen kompetente Mechaniker (keine Mechatronik-Teiletauscher) immer seltener werden, und zum Teil sich die Werkstätten, Audi-Vertragspartner oder die Audi-AG selbst sich hier Infos holen, darf und kann so ein Forum einfach nicht aussterben.

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,

ja, diese Befürchtungen kann ich bestätigen.
In anderen Szenen, in denen ich unterwegs bin, ist es zum Glück noch nicht ganz so schlimm, da die Zielgruppe dort nicht allzu "facebook-affin" ist.

Was mir aber noch viel mehr Sorgen bereitet: Verhaltensweisen aus FB & Co. "schwappen" ins Forum herüber.
Recherchieren, Fehlerfälle miteinander vergleichen, "einfach mal lesen", all das sind Dinge, die wohl dank "sozialer Netzwerke" stark aus der Mode kommt.
Ganz aktuell ist mir dies bei einem User hier aufgefallen: Da wird nicht das Problem von Grund auf beleuchtet (geschweige die Tipps und Infos mal gelesen, akzeptiert und ausprobiert), sondern spätestens jeden 2. Tag über ein vermeintlich neues Problem am Wagen "erzählt", die nun wirklich zu 99% etwas miteinander zu tun haben.

Kontakte knüpfen, Neuigkeiten austauschen, sich "koordinieren", Treffen verabreden.... all das sind einschlägige Anwendungsbeispiele für soziale Netzwerke.
Für alles andere werden Foren wie dieses hoffentlich nie aussterben....

Gruß
Manuel
Zitieren }
Bedankt durch: Cabriofreak
#20
Hallo,

ich glaube hier gibt es zwei Kategorien von Usern. Zum einen diejenigen, die ihr Cab ganz bewusst und zielgerichtet gekauft haben und zum anderen die, die eher durch Zufall dazu kamen. Zu letzteren zähle ich die, die ein günstiges Auto oder Cab suchten und bei einem (vermeintlichen?) Schnäppchen zugeschlagen haben. Ich glaube, da gibt es schon einen ganz unterschiedlichen Ansatz, wie mit dem Schätzchen umgegangen wird. Reines Reparieren oder eben Restaurieren.
Diejenigen, die es als DAS Cabrio ansehen, werden wohl immer diesem Forum treu bleiben, evtl. zwischendurch mal Facebooken oder was auch immer. Von daher sehe ich da keine Probleme.
Wenn ich die andere Fraktion ansehe, die Facebook- oder Socialmedia affin ist, scheinen Brendans Befürchtungen zutreffend.
Die Frage ist aber, ob die ein Forum braucht  Devil . Meine Meinung ist Klasse statt Masse  Devil .

Und wer sich in die Hände von Facebook, Google u. Co. gibt, dem ist meiner Meinung nach eh nicht mehr zu helfen.
Aber das ist nur die persönliche Meinung eines Google- und Facebook- Haters Au Backe . Von denen kommt mir nichts aufs Smartphone oder auf die Platte  Na warte .
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: 86tgwoab.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi 200 Typ44 Forum SteveDachlos 3 596 07.02.2024, 13:29
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Forum Aufkleber Jörg Ho. 160 57.978 12.09.2022, 08:04
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  A6 C4-Fragen/Forum Doppelherz 32 13.206 02.09.2020, 15:34
Letzter Beitrag: Doppelherz
  Forum mutiert zur Zapfstelle "suche" & "brauche" musikus 9 7.165 10.03.2015, 21:36
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Hier wird dir geholfen, das Beste Forum der Welt Polar300 2 2.781 19.03.2014, 09:52
Letzter Beitrag: Pulsar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste