Abgasanlagen
#1
Hallo,

gibt es eigentlich einen Test/Bericht zur Qualität von Abgasanlagen?

-  Original
-  BN-Pipes
-  Fox
-  Eberspächer
-  Bosal
-  Andere

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,

ich habe jetzt seit 6 Jahren einen Endtopf von Fox verbaut. Letzte Woche hat sich der ebenfalls damals verbaute Zubehör Mittelschalldämpfer (Fox war mir für den Mittelschalldämpfer zu laut) verabschiedet (Cab wird auch im Winter gefahren) und ich hatte den Fox wieder in der Hand. Zustand nach 6 Jahren und rd. 150 tkm war sehr gut nix zu beanstanden. Was mich immer gestört hatte war, dass die Endrohre recht weit unten standen. Das hat sich jetzt mit dem neuen Mittelschalldämpfer von IMSAF erledigt. Jetzt passt er wirklich gut. Also echt zu empfehlen. Für mich ist aber nur der Endschalldämpfer ausreichend, das ist schon ziemlich laut für meinen Geschmack...
Ansonsten hört man über BN-Pipes sehr viel gutes, hab ich aber noch nie im Gebrauch gehabt.

Servus Helmut
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,
na ,da haste mal wieder ein Thema angeprochen...da gibt es wieder zig´Stühle und zig Meinungen Ich lach mich wech 


Unabhängig vom Klang und Preis kann ich Dir sagen das ich meine BN Pipe seit 2009 habe.
Diese hatte ich vorher an meinem 5Zyinder Cabrio d´runter und später beim Wechsel auf meinen 2,8er V6 mit umgebaut.
Die Anlage schaut immer noch aus wie neu...und als "gelernter Metaller" bin ich immer noch von der Quallität beeindruckt.
Selbst einige Aufsetzer blieben ohne Folgen.

Mein Fazit......einmal kaufen....immer Ruhe.

Ergänzend würde ich noch die Auspuffgummies , vom MB R107 ,mit intigrierter Kette empfehlen.

Wenn es um Klang geht...ist meine persönliche Meinung und Geschmack:

Beim V6 und 5-Zylinder --> BN Pipe

alles anderen Motoren  FOX oder die anderen Zulieferer je nach Optik und Geldbeutel...

Zum Thema Klang  würd ich Dir empfehlen....einfach mal Probehören....
Achja...sei gewarnt....mit BN Pipe....geht im Tunnel automatisch die Seitenscheibe runter ;-)
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch: musikus
#4
Servus und Hallo,

hatten bei unseren ersten Cab 2,0 den Endschalldämpfer von FOX dran.
Durch Unfallbedingten Wechsel auf einen 2,6er haben wir den FOX ESD vom 2,0 Liter an den 2,6er übernommen.
Beim 2,0er war der Sound richtig kernig. Und jetz wo der ESD am 2,6er ist, sind wir vom Klang her ein wenig enttäuscht Is dat wirklich so?
Sind schon am überlegen ob wir noch den Mittelschalldämpfer von FOX einbauen. Habe aber gelesen, das dann auch noch das Mittelrohr getauscht werden muss.

Ist aber schon kommisch das der ESD beim 2 Liter so einen Sound  Jääääääääääähhhhh....  rausgehauen hat und jetz beim 2,6er so leise ist.

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin,

liegt wohl am MSD . Der ist beim 2.6 +2.8 anscheinend etwas anders innen aufgebaut .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(25.01.2016, 16:47)weichheimer schrieb: Servus und Hallo,

hatten bei unseren ersten Cab 2,0 den Endschalldämpfer von FOX dran.
Durch Unfallbedingten Wechsel auf einen 2,6er haben wir den FOX ESD vom 2,0 Liter an den 2,6er übernommen.
Beim 2,0er war der Sound richtig kernig. Und jetz wo der ESD am 2,6er ist, sind wir vom Klang her ein wenig enttäuscht Is dat wirklich so?
Sind schon am überlegen ob wir noch den Mittelschalldämpfer von FOX einbauen. Habe aber gelesen, das dann auch noch das Mittelrohr getauscht werden muss.

Ist aber schon kommisch das der ESD beim 2 Liter so einen Sound  Jääääääääääähhhhh....  rausgehauen hat und jetz beim 2,6er so leise ist.

Gruß weichheimer

Wenn ich im Sommer mal wieder in deiner Gegend mim Cabrio bin, darfst gern mal mitfahren und beurteilen ob ne Komplett-AGA von K.E.R (Grundlagen sind Fox) "leise" ist.

Denn ich finde 104 dB im Betriebszustand bei 3.500 U/min und 100 dB im Stand nicht gerade leise Cool (gemessen bei nem befreundeten KFZ-Meister)
Gruß Jürgen

[Bild: 7h4kmmhx.jpg]

Im Alltag / für die Familie: Opel Insignia SportsTourer 4x4 Biturbo CDTi OPC-Line mit voller Hütte (bis auf eHeckklappe und Panoramadach)
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(25.01.2016, 18:05)Audi_JR schrieb: Wenn ich im Sommer mal wieder in deiner Gegend mim Cabrio bin, darfst gern mal mitfahren und beurteilen ob ne Komplett-AGA von K.E.R (Grundlagen sind Fox) "leise" ist.

Denn ich finde 104 dB im Betriebszustand bei 3.500 U/min und 100 dB im Stand nicht gerade leise Cool (gemessen bei nem befreundeten KFZ-Meister)

Servus Audi_JR,

das Angebot würde ich gerne annehmen Erste Sahne

Gruß weichheimer
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
ich bin gerade am überlegen und recherchieren hinsichtlich einer Abgasanlage ab Kat. Allerdings nicht für mei Cab. Die Anlage ist original und soll so bleiben, vielleicht wenn diese verrottet ein Edelstahl-ESD möglichst dezent im Klang.
Die Anlage suche ich für ein Coupe, ebenfalls 93er mit 2,6er Maschine. BN am teuersten, KER und Exhaust dazwischen und am preiswertesten FOX. Fox und BN sehr kundenfreundlich, bis 20% für Forumsmitglieder, bauen recht preiswert auch die Anlagen ein für wen das relevant ist, besonders wenn man die Katanschlüsse gleich erneuern möchte. Vom Klang her habe ich kaum Erfahrung. Da schwören viele auf BN. Mich würden die Erfahrungen mit FOX als Anlage ab Kat interessieren.
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Helge,

was meinst du mit "Qualität"? Haltbarkeit? dann Original. Sound? haben die anderen... kurz gesagt
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch: Tux
#10
Hallo,

genau so war`s gemeint.

1. Qualität/Langlebigkeit
2. Sound Rolleyes

Wie könnte den eine Reihenfolge nach Qualität der "Sound-Abgasanlagen" aussehen und wo haben wir im Forum Einkaufsvorteile?

Vielen Dank

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Mittelschalldämpfer für original Abgasanlagen Michael Fischer 50 82.756 31.05.2022, 11:45
Letzter Beitrag: Michael Fischer
Question [NG] Langzeiterfahrungen mit Abgasanlagen aus dem Zubehör Peter_Pan 33 17.120 02.10.2019, 15:50
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste