Automatikgetriebe im kalten Zustand anfahren
#1
Servus miteinander,

Grüße an alle Mitglieder.

Ich bin aus der nähe von Stuttgart und habe mir ein Audi 80 Bj. 07/1996 zugelegt.

Nun wollte ich mal erkundigen warum das Automatikgetriebe nur im kalten Zustand beim anfahren schwächelt sobald er warm ist bzw. auf Betriebstemperatur ist alles super,er schaltet Butterweich macht keine Geräusche oder sonstiges,auch wenn er kalt ist schalten tut er normal nur das er wie erwähnt im kalten Zustand beim anfahren sich schwer tut.
Komisch ?.....So wie er warm ist alles super und voll funktionsfähig.
Getriebeöl ist gewechselt Filter auch und Ölstand passt.

Würde mich über ein paar Tipps Ratschläge freuen.

Grüße euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Armin,
Audi 80 wurden bis November 1994 (bzw. als Avant bis Dezember 1995) gebaut. Deiner muss also mindestens 7 Monate auf Halde gestanden haben...
Zum Thema: Wie macht sich das "Schwächeln" bemerkbar? Ruckelt es beim Anfahren? Oder kommt der Kraftschluss eher verzögert, also wie bei ner schleifenden Kupplung?
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Mahlzeit zusammen!

Ich bin selber Automatik-fahrer und möchte hier mal ein bisschen Licht ins Dunkel bringen.

Wie bei fast jedem Problem beim Automatikgetriebe gilt es erst einmal folgende zwei Fragen zu klären:

1. Getriebeölstand ok?
Ja: sh. Punkt 2
Nein: Getriebeölstand angleichen
Anleitung in der FAQ!

2. Getriebeölwechsel schon einmal durchgeführt?
Ja: Problem weiter suchen
Nein: Ölwechsel inkl Filterwechsel durchführen!

Ich tendiere bei euren Problem zu Fehler 1 = Getriebeölstand zu gering, denn: Getriebeöl dehnt sich zunehmend mit der Temperatur aus, heißt, wenn zu wenig Öl drin ist, kann der Wandler keinen ordentlichen Druck aufbauen um die Getriebewelle zu bewegen. Dehnt sich das Öl aus, hat der Wandler wieder Druck und alles läuft normal.

Hoffe das hilft euch weiter

Gruß Manny
Gruß Manny
Autofotografie
 
Veränderungen:
IMSA GTO-Folierung; Facelift Umbau
; Boschmann und Hifonics Lautsprecher samt Verstärker; Audi Navigation Plus DX mit TMC-Box mit Multi-Media Interface, Dietz 1212/B, Zemex DVB-T D90 2G und Parrot CK3100;
ZV-Panikschalter im Türgriff; TFL in den Nebelscheinwerfern; Scheinwerferreinigungsanlage; 12V Steckdose im Kofferraum; Hardtop; MAM6 Felgen; Sportlenkrad mit Glatt-/Lochleder unten abgeflacht; Reinhold Module;
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo,

ich habe die gleiche Situation. Bis der erste Schaltvorgang erfolgt benötigt der Wagen ca. 400 Meter und ca. 3000 U/min. Wenn der Wagen " noch warm" ist klappt es gleich.

Das Getriebe wurde vor 14 Tagen gespült, hat neue Filter bekommen und wurde neu gefüllt . Gefühlt glaube ich an einen besseren Kraftschluß. Die Startsituation ist die gleiche geblieben.

Nun hoffe ich, dass es kein Problem wird und drehe erst mal 3000 U/min.

Bin mal gespannt ob ihr was herausfindet.

Grüße 

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Zusammen,

also meine Getriebespülung mit Getriebeöl hat nicht den erhofften Erfolg gebracht.
Ich habe zwar das Gefühl, das er jetzt besser schaltet, aber bis zum ersten Schaltvorgang
im kalten Zustand dauert es trotzdem so lang, etwas weniger wie früher.

Mir ist es jetzt mittlerweile egal, ich kalten Zustand direkt hoch auf 3000-3500 Umdrehungen,
ist zwar nicht toll für den Motor aber hab auch keine Lust mehr den Fehler weiter zu suchen.

Grüße aus dem Schwarzwald
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo zusammen

schaut mal bitte hier unter dem Punkt: "Hochdrehen nach Kaltstart"

http://w124archiv.de/texte/werkzeugkiste...Hochdrehen

ja, ich weiß, da geht`s nicht um Audi sondern um Mercedes, aber ich glaube mich vage zu erinnern, das diese Funktion damals auch bei Audi so umgesetzt wurde. Das Getriebe in meinem W 124 machte das übrigens genauso, bis ich das Unterdruckventil (wie im Beitrag genannt) abgeklemmt habe.

Da allerdings das Getriebe beim Audi Cabriolet nicht über Unterdruck gesteuert ist, fällt das schonmal flach. Ich vermute, das die entsprechende Schaltpunktanhebung über das Steuergerät hinterlegt ist.

Gruß
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dasselbe hatte ich vor ca. einem Jahr bei einem ähnlichen thread schon mal angemerkt. Wie hatten das früher bei unserem Opel Omega bemerkt und bemängelt. Mit diesem Trick verbessern sich angeblich die Abgaswerte im kalten Zustand, weil alles, insbesondere der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Dafür gabs dann EU4 statt EU3 oder so. Auf den Schaden durch Materialspannungen und Ermüdung wird keine Rücksicht genommen. Nach zweimaligem Austausch des gerissenen Krümmers (man könnte gleich eine 10'er Karte kaufen) in kurzer Zeit sind wir immer nur im 'Schneekristall-Modus' angefahren, d.h. im 2. Gang mit geringer Drehzahl für Glatteis. Audi hat wohl keine solche Glatteis-Anfahrhilfe, mit der man die Schaltpunktanhebung überlisten kann, was man beim Audi tun könnte, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass es nicht gut für den Motor ist in kaltem Zustand hochgedreht zu werden, man sollten jeden Motor immer so langsam und schonend wie es geht warmfahren, damit man möglichst wenig Materialspannungen erzeugt, auf dass es ihm wohlergehe und er lange lebet auf Erden.

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin ,

komisch ist nur bei meinem , das auch wenn ich unter 4 KM den Wagen bewegt habe und ihn dann für ca. 5 Minuten abstelle , er wieder bis 3000 gedreht werden muss bis er schaltet.
Es ist doch noch genügend Temperatur da Is dat wirklich so? 

Irgendwie pass da was nicht......
und es nervt.
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
habe Cab und Coupe jeweils mit ABC und Automat CFY. Tritt bei beiden Fahrzeugen nicht auf, scheint also nicht normal zu sein und auch nichts einprogrammierte zu sein. Wenn Öl und alles stimmt würde ich noch mal versuchen den Stecker vom Steuergerät am Getriebe abzuziehen, alles sauber machen und Kontaktspray drauf geben. Da liegt hin und wieder auch eine Fehlerquelle. Ausgelesen habt ihr aber das Getriebesteuergerät???
Bei meinem Coupe habe ich jetzt das Problem, dass beim Anlassen und sofort den Rückwärtsgang einlegen dieser richtig reinknallt. Wenn ich eine Minute warte nach dem Anlassen geht es butterweich. Vermute mal was mit Öldruck. Gibt es dazu bekannte Fehlerquellen?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Uwe,

danke für deine Tipps.
Bei meinem Cabrio ist das "VW AG4 DFM" Automatikgetriebe verbaut, also ein anderes.
Vielleicht tritt der Fehler deshalb bei einigen auf und bei anderen nicht, da Getriebe unterschiedlich.

Den Fehlerspeicher vom Getriebe konnten wir leider nicht auslesen. Haben es mit allen Tester die mein
bekannter in seiner Werkstatt hat (Bosch, Gutmann, Audi Original Software - hatte in seiner Version das
Audi Cabriolet nicht mal mehr aufgeführt) versucht und sind nicht auf das Getriebe gekommen.
Hätte gerne das Getriebe auf Null gestellt, sodass es sich neu anlernt.
Vielleicht werde ich es mal noch beim Freundlichen versuchen, allerdings wird das auch nichts wenn die
den selben Software stand wie mein Bekannter haben.

Hoffe der Fehler verschwindet von alleine durch gute Behandlung vom Cabrio Ich lach mich wech .

Grüße Pascal
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Alternatives Automatikgetriebe CFU mit NG Volante 6 421 28.03.2024, 22:43
Letzter Beitrag: Janomat 3000
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 353 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  2,6 ABC spinnt im warmen Zustand Steffdex 0 170 03.03.2024, 12:57
Letzter Beitrag: Steffdex
  ABC ruckelt im warmen Zustand Steppo 13 4.978 02.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: kaili
  NG keine Gasannahme im kalten Zustand KayHam 7 3.129 31.01.2022, 20:23
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Ölstand Automatikgetriebe Käptn Haddock 7 3.072 18.10.2021, 21:00
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  [NG] Motorhauptkühler Automatikgetriebe alampi 5 2.839 05.08.2021, 21:58
Letzter Beitrag: Merlin6100
  Reparaturleitfaden Automatikgetriebe RA00010X 3 2.633 30.09.2019, 20:15
Letzter Beitrag: RA00010X
  Problem mit dem Automatikgetriebe DFL Maikelno1 13 7.400 31.08.2019, 10:12
Letzter Beitrag: GKMR
  [ABC] Welches Automatikgetriebe passt in 2.6l JoeCotty 3 2.321 30.08.2019, 21:27
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste